2025-08-13T14:43:00+02:00 stellenangebote 2025-08-31T23:59:59+02:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p485042 Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge Landratsamt Pirna Schloßhof 2/4 Pirna 01796 saxony DE

Sachbearbeiter Vormundschaften/Pflegschaften (männlich/weiblich/divers)

Der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge schreibt eine Stelle als

Sachbearbeiter Vormundschaften/Pflegschaften (männlich/weiblich/divers)

im Referat Amtsvormundschaften des Jugendamtes zur unbefristeten Besetzung zum nächstmöglichen Zeitpunkt aus. Die durchschnittliche wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Teilzeitbeschäftigung ist optional möglich. Der Arbeitsort ist Pirna.

Das Aufgabengebiet umfasst nachfolgend aufgeführte Arbeitsinhalte:

  • rechtliche Vertretung der Mündel in Form der Ausübung des Sorgerechts und der Verantwortung für sämtliche Personensorgeangelegenheiten der Mündel,
  • Tätigkeiten, Handlungen und Entscheidungen in Bezug auf die Mündel wie z. B. Entscheidungen bei medizinischen Sachverhalten sowie im Rahmen der Gesundheitssorge, strafrechtlich relevante Entscheidungen ggf. Abgabe von Einwilligungserklärungen zur Adoption, Vermögenssorge, Verantwortung für die Krisenintervention,
  • Beratung und Unterstützung von Minderjährigen und Eltern im Rahmen von Sorgerechtsangelegenheiten und Erbschaftssachen.

Unsere Anforderungen an Sie:

  • Diplom (FH oder BA), Bachelor (BA, FH oder Uni) oder Fachwirt (VWA) auf dem Gebiet der Verwaltung bzw. der öffentlichen Wirtschaft oder Abschluss des Angestelltenlehrgangs II, ein abgeschlossenes Studium im Bereich der Sozialen Arbeit (Diplom, Bachelor oder Master) oder ein vergleichbarer Abschluss,
  • Kenntnisse auf dem Gebiet des Privat-, Familien-, Kindschafts- und Unterhaltsrechts,
  • Flexibilität, Teamfähigkeit und ein hohes Maß an Beratungs-, Entscheidungs- und Problemlösungskompetenz,
  • sicheres, verbindliches und freundliches Auftreten und heben sich durch besondere soziale und kommunikative Fähigkeiten hervor,
  • Fahrerlaubnis der Klasse B und Bereitschaft zur dienstlichen Nutzung des privaten Pkw gegen Erstattung der Reisekosten,
  • Flexibilität in der Arbeitszeitgestaltung,
  • erweitertes Führungszeugnis gem. § 30a Bundeszentralregistergesetz bei Einstellung.

Wir bieten Ihnen:

  • eine interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit,
  • einen modernen und innovativen Arbeitsplatz,
  • flexible Arbeitszeiten in Form von Gleitzeit, keine Kernarbeitszeit,
  • die Möglichkeit, mobil oder im Homeoffice zu arbeiten,
  • alternatives Entgeltanreizsystem, u. a. steuer- und sozialversicherungsfreie Sachbezüge in Form von Sachbezugskarten und individuellen Einzelprämien,
  • eine nach der Entgeltgruppe 10 TVöD bewertete Stelle,
  • 30 Tage Grundurlaubsanspruch,
  • eine Zusatzversorgung sowie alle sonstigen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes,
  • alternatives Entgeltanreizsystem, u. a. steuer- und sv-freie Sachbezüge in Form von Sachbezugskarten und individuellen Einzelprämien,
  • Jobticket als Deutschlandticket oder als Abo-Monatskarte,
  • Unterstützung bei Fort- und Weiterbildungen,
  • betriebliches Gesundheitsmanagement mit Angeboten zur betrieblichen Gesundheits-förderung.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung inklusive einschlägiger Abschluss- und Arbeitszeugnisse sowie weiterer relevanter Qualifikationsnachweise. Bitte legen Sie uns ebenfalls Ihre besondere Motivation für die ausgeschriebene Stelle dar.

Auf die bevorzugte Berücksichtigung von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Bewerbern wird bei Vorliegen gleichwertiger Qualifikation (Eignung und fachliche Leistung) geachtet.


Wir freuen uns auf Ihre ONLINE-Bewerbung über unser Bewerberportal.

Die Bewerbungsfrist endet am 31.08.2025.

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.

Ansprechpartner

Referat Personal
03501 515-4106
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