Die Stadt Landshut sucht zum 01.09.2025 für das Stadtjugendamt, Sachgebiet Kommunale Jugendarbeit einen
Diplomsozialpädagogen (FH) bzw.
Bachelor of Arts im Bereich Sozialwesen
oder im Bereich Kindheitspädagogik (w/m/d)
für den Aufgabenbereich Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS) an der Grundschule Karl-Heiß in Landshut in Teilzeit (33 Std./Wo.). Die Planstelle ist mit Eingruppierung S 12 TVöD bewertet.
Ihre Aufgabenschwerpunkte im Wesentlichen:
Die „Jugendsozialarbeit an Schulen“, deren Zielgruppe sozial benachteiligte junge Menschen sind, umfasst insbesondere die klassischen Aufgabenfelder wie
- Umsetzung der JaS-Konzeption an der Schule
- Beratung und Begleitung in Problemsituationen; Beratungsgespräche mit Schüler/-innen sowie Eltern und Personensorgeberechtigten
- Einzelfallhilfe und Krisenintervention
- sozialpädagogische Gruppenarbeit: Konzeptionierung von Maßnahmen und Projekten z.B. Durchführung von Sozialtrainings u.a.
- Weiterentwicklung und Evaluation
Ihr Anforderungsprofil:
Das Aufgabenfeld bedingt eine intensive Zusammenarbeit mit der Fachberatung/ Fachaufsicht JaS bzw. der Teamleitung, vielfältige Netzwerkarbeit in der Hilfelandschaft insbesondere mit dem ASD und der Einsatzschule. Die Tätigkeit erfordert strukturiertes und eigenständiges Arbeiten, Fach- und Sozialkompetenz, Team- und Kommunikationsfähigkeit, Entscheidungskraft und Durchsetzungsvermögen. Berufserfahrung im Bereich JaS, der Jugendhilfe oder in der sozialpädagogischen Einzelfallhilfe ist erwünscht. Ebenso ein Führerschein der Klasse B.
Freuen Sie sich auf:
- einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
- persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot
- eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
- Gesundheitsmanagement, Sportangebote sowie Teamaktivitäten
- besondere Leistungen des öffentlichen Dienstes (Jahressonderzahlung, attraktive Sozialleistungen wie z. B. verbilligtes Job- und Deutschlandticket, etc.)
- eine betriebliche Altersvorsorge
- Fahrradleasing
- einen wertschätzenden Umgang im Kollegen- und Vorgesetztenkreis
Bei Interesse richten Sie bitte Ihre Bewerbung über unser Online-Bewerberportal
bis spätestens 01.06.2025
an die Stadt Landshut.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
Als kommunaler und öffentlicher Arbeitgeber schätzen wir die Vielfalt unterschiedlicher persönlicher Eigenschaften. Daher freuen wir uns über alle Bewerbungen unabhängig der Herkunft, geschlechtlichen Identität, gesundheitlichen Einschränkungen, Religionszugehörigkeit oder der Wahl des partnerschaftlichen Lebensmodells.
Die Stadt Landshut fördert die Gleichstellung aller Personen und begrüßt Bewerbungen von Frauen und Männern, unabhängig deren Herkunft, Religion oder bestehender Behinderung.
Standort: Stadt Landshut