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Martina Trattner
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Recruiting

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René Ickowitsz
Telefon: 09131/6808-2619
2025-07-01T09:13:57+02:00 stellenangebote 2025-07-08T23:59:59+02:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p478004 Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit https://www.mein-check-in.de/templates/lgl-bayern/img/job/logo_small.png Nürnberg Schweinauer Hauptstraße 80 Nürnberg 90441 bavaria DE
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2599 Datenmanager (m/w/d) / Data Manager (m/w/d)

„One Health“ – dafür steht das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittel­sicherheit (LGL) als inter­disziplinäre, wissen­schaftliche Fach­behörde. Denn die Gesundheit umfasst viele Aspekte – so liefern nur gesunde Tiere gesunde Lebens­mittel, und nur eine gesunde Umwelt ermöglicht körper­liches, geistiges und soziales Wohlergehen.

Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen aus der Lebensmittel­chemie, der Human- und Veterinär­medizin sowie weiteren (natur-)wissen­schaftlichen Disziplinen und der Verwaltung arbeiten wir für die Gesund­heit von Mensch und Tier und damit für einen modernen Gesundheits- und Verbraucher­schutz in Bayern. Unter­stützen Sie uns hierbei an einem unserer zahl­reichen Stand­orte!

Das Sachgebiet K5 „Vertrauensstelle des Bayerischen Krebsregisters; Vertrauensstelle Impfarchiv“ sucht in Nürnberg zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Datenmanager (m/w/d) / Data Manager (m/w/d)
Kennziffer 2599

Das Bayerische Krebsregister setzt als klinisch-epidemiologisches Landesregister die Aufgaben des Bayerischen Krebsregistergesetzes um. Die Vertrauensstelle des Bayerischen Krebsregisters gewährleistet als eigenständige Einheit die sichere Sammlung und Verarbeitung Medizinischer Daten. Sie koordiniert landes- und bundesweiten Datenaustausch, wertet Todesbescheinigungen aus, führt Abrechnungsverfahren durch, verwaltet Patientenwidersprüche und verschlüsselt bzw. anonymisiert Daten zur Auswertung in Forschungsprojekten. Damit leistet die Vertrauensstelle einen wertvollen Beitrag zur Ursachenforschung, Früherkennung und Behandlung von Krebserkrankungen.

Ergänzen Sie unser Datenmanagement-Team für eine gute Sache.

Vielseitige Aufgaben, die Sie heraus­fordern

  • Validierung, Pflege und Weiterentwicklung der Datenbanken zur Tumordokumentation, Abrechnung und der relevanten Datenmanagementprozesse
  • Planung, Programmierung und Durchführung von Plausibilitätskontrollen
  • Planung, Programmierung und Durchführung von Datenex- und -importen für den Datenaustausch mit den Regionalzentren (einschl. deren Unterstützung), der Zentralstelle für Krebsfrüherkennung und Krebsregistrierung (ZKFR), und anderen, mit der Krebsregistrierung befassten Stellen sowie Forschenden und Forschungsgruppen
  • Programmierung und Ausführung von (standardisierten) Berichten, Verschlüsselungsroutinen und Abfragen
  • Unterstützung bei der Einführung und Optimierung von Tools zur Datenanalyse und Verschlüsselungsverfahren
  • Ansprechperson für Datenmanagementfragen im Krebsregister
  • Erstellung von Verfahrensanweisungen
  • Teilnahme an fachspezifischen Gremien- und Arbeitskreissitzungen

Ein Lebenslauf, der uns überzeugt

  • Erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschul-/Hochschulstudium (Bachelor) im Bereich Medizinische Dokumentation / Medizinisches Informationsmanagement, (Medizinische oder Wirtschafts-) Informatik oder auch Wirtschaftswissenschaften
  • Sehr gute EDV-Kenntnisse, insbesondere zu Datenbanken, XML, Programmiersprachen, z.B. Python, C#), 
  • Statistiksoftware (z.B. STATA, R) und Tabellenkalkulation
  • Erfahrungen im Umgang mit Analysetools und neuen Technologien zur Datenverarbeitung (z.B. KI) (- erwünscht)
  • Erfahrungen im Aufbau von Auswerte-Logiken, Verschlüsselungsroutinen und in der Datenoptimierung (- erwünscht)
  • Fundierte Kenntnisse in der Dokumentation und Kodierung von Krebserkrankungen und Todesursachen (ICD-10, ICD-O, TNM, OPS u.a.), Erfahrungen wünschenswert
  • Bereitschaft zur Einarbeitung in krebsregisterspezifische Software
  • Organisationstalent, Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit und Flexibilität
  • Selbständiges, engagiertes, sorgfältiges und zielorientiertes Arbeiten
  • Umfassende Deutschkenntnisse (mindestens Sprachniveau B2 nach GER)

Ein Umfeld, das Sie begeistert

Icon Flexible Arbeitszeit

  • Flexible Arbeits­zeiten

Icon Gesundheitsmanagement

  • Behördliches Gesundheits­management

Icon Familie

  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Icon Urlaub

  • 30 Tage Urlaub plus Heilig­abend und Silvester arbeits­frei

Icon Altersvorsorge

  • Betriebliche Alters­vorsorge

Icon Sonderzahlung

  • Jahres­sonder­zahlung

Icon Vermögenswirksame Leistungen

  • Vermögens­wirksame Leistungen

Icon Akademie

  • Fort- und Weiterbildungs­akademie Inhouse

Icon Arbeitsplatz

  • Sicherer Arbeits­platz

Icon Ideenmanagement

  • Ideenmanagement

Icon Prozent

  • Mitarbeiter­vergünstigungen

Icon Events

  • Mitarbeiter­veranstaltungen (Sommerfest, Betriebs­ausflug etc.)

Icon Parken

  • Kostenfreie Park­möglichkeit

Icon Fahrrad

  • JobBike Bayern (Fahrradleasing)

Icon Homeoffice

  • Mobiles Arbeiten

Beschäftigungs­verhältnis / Bewertung

Die Einstellung erfolgt im Wege eines unbefristeten tarifrechtlichen Arbeitsverhältnisses. Die Vergütung richtet sich nach den Regelungen des TV-L. Die beabsichtigte Eingruppierung erfolgt je nach Qualifikation und persönlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe E 10.

Nähere Informationen zur Vergütung finden Sie unter https://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/allg/.

Bewerbung

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann bewerben Sie sich gerne bis zum 08.07.2025 über unser Online­bewerbungs­portal. Weitere Informationen zum Bewerbungs­verfahren, die Bestand­teil dieser Ausschreibung sind, finden Sie eben­falls auf unserer Website.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Ansprechpersonen

Für Fragen steht Ihnen Frau Dr. Johne, Tel. 09131/6808-3124 gerne zur Verfügung.

Die geschlechterspezifische Verwendung eines Stellen­titels hat keinerlei Einfluss auf die tatsächliche Auswahl für die Position. Chancen­gleich­heit, Inklusion, Akzeptanz von Unterschieden und gegen­seitige Wert­schätzung werden bei uns groß­geschrieben. Allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (m/w/d) bringen wir jederzeit Wert­schätzung und Respekt entgegen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Welt­anschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Das LGL fördert, ganz im Sinne des Freistaats Bayern als Dienst­herr und Arbeit­geber, aktiv die Gleich­stellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (m/w/d). Alle unsere Stellen sind grundsätzlich teilzeit­fähig, soweit durch Jobsharing die Wahr­nehmung der beschriebenen Aufgaben gewähr­leistet ist. Wir begrüßen Bewerbungen von Frauen und Männern besonders dann, wenn es sich um Bereiche unseres Amtes handelt, in denen sie bislang noch in erheblich geringerer Zahl beschäftigt sind. In Bereichen, in denen Frauen in erheblich geringerer Zahl beschäftigt sind als Männer, werden Frauen besonders aufgefordert, sich zu bewerben (Art. 7 Abs. 3 BayGlG). Auch die Inklusion von (schwer-)behinderten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (m/w/d) ist uns ein großes Anliegen. Bereits jetzt arbeiten bei uns mehr Schwer­behinderte als gesetzlich vorge­schrieben. Sie werden bei im Wesent­lichen gleicher Eignung bei der Auswahl bevorzugt berücksichtigt. Am LGL begreifen wir Diversität als Bereicherung, daher begrüßen wir selbst­verständlich Bewerbungen von Menschen sämtlicher Nationalitäten.

Standort: Nürnberg
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