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2162 - Fachdienst Ordnung und Migration - Sachbearbeitung Ausländerrecht (m/w/d)

Beim Fachdienst Ordnung und Migration, Sachgebiet Ausländerrecht ist baldmöglichst am Dienstort Mosbach eine unbefristete Stelle in der  

 

Sachbearbeitung Ausländerrecht (m/w/d)

 

in Vollzeit zu besetzen.

 

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

  • Entscheidung über die Erteilung und Verlängerung von Aufenthaltstiteln
  • Prüfung von zustimmungspflichtigen Visaanträgen
  • Entscheidung über Aufenthaltsgestattungen von Asylantragstellern sowie über Duldungen nach Abschluss des Asylverfahrens
  • Sonstige Maßnahmen insbesondere zur Passbeschaffung, Dokumentenprüfung und Identitätsfeststellung
  • Zusammenarbeit mit Bundes- und Landesbehörden, Polizei, Justizbehörden u. a. Behörden
  • Dateneingabe- und pflege im Ausländerprogramm und im Ausländerzentralregister
  • Sonstige Verwaltungsarbeit

 

Wir erwarten:

  • Eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r, im mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst als Verwaltungswirt/in, die Verwaltungsprüfung I oder eine vergleichbare Qualifikation als Rechtsanwalts-/ Justiz-/Sozialversicherungs- bzw. Steuerfachangestellte/r
  • Selbständiges und genaues Arbeiten
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Offenheit gegenüber Menschen aus anderen Ländern und Kulturen
  • Verantwortungsbereitschaft und Eigeninitiative sowie sicheres Auftreten
  • Einfühlungsvermögen und Beratungskompetenz
  • Freude am Umgang mit Gesetzen und gute Rechtsanwendungskenntnisse
  • Flexibilität und Entscheidungsfreude

 

Wir bieten:

  • Selbständiges Arbeiten mit interessanten, anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufgabenstellungen in einem engagierten und aufgeschlossenen Team
  • Jobticket, Telearbeit, Job-Bike, corporate benefits, Gleitzeitregelung, internes Fortbildungsprogramm und alle anderen Vorzüge eines größeren Arbeitgebers
  • Eine Stellenbewertung nach Entgeltgruppe 9a des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) bzw. für Beamtinnen und Beamte nach Besoldungsgruppe A9 LBesO

 

Menschen mit Schwerbehinderung erhalten bei gleicher Eignung den Vorzug.

Weitere Auskünfte zur Stelle erhalten Sie bei Frau Bethmann (Tel. 0 62 61 / 84 – 14 00). Für Rückfragen personalrechtlicher Art steht Ihnen Frau Kimmel (Tel. 0 62 61 / 84 – 18 11) gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis spätestens Montag, 16. Juni 2025 über unser Online‑Bewerberportal.

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.

Benefits

Flexible Arbeitszeiten
Betriebliche Altersvorsorge
Gesundheitsmaßnahmen
Gute Verkehrsanbindung
Fortbildungen / Bildungszeit
Homeoffice
Kantine
Parkplatz
Fahrtkostenerstattung
Vermögenswirksame Leistungen
Entgeltumwandlung
Jobticket