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2024-04-17T11:52:04+02:00 stellenangebote 2024-05-12T23:59:59+02:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p398618 Landratsamt Ostalbkreis Landratsamt Ostalbkreis Stuttgarter Straße 41 Aalen 73430 baden_württemberg DE Landratsamt Ostalbkreis Stuttgarter Straße 41 Aalen 73430 baden_württemberg DE

Teilhabemanagement (m/w/d) in der Eingliederungshilfe

Beim Geschäftsbereich Soziales sind im Sachgebiet Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung nach dem Neunten Buch Sozialgesetzbuch (SGB IX) mehrere Stellen für das

 

Teilhabemanagement (m/w/d)

 

in Vollzeit- oder Teilzeit zu besetzen. Die Stellen können bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen bis Besoldungsgruppe A 11 LBesGBW bzw. Entgeltgruppe 9c TVöD besetzt werden. Dienstort ist Aalen oder Schwäbisch Gmünd.

 

Das Aufgabengebiet umfasst die ganzheitliche Bearbeitung von Leistungen der Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung (Kinder, Jugendliche oder Erwachsene) nach dem SGB IX, insbesondere

 

  • Beratung und Unterstützung des Leistungsberechtigten hinsichtlich möglicher Teilhabeleistungen und zur Antragstellung
  • Feststellung der wesentlichen Behinderung
  • Ermittlung und Feststellung des individuellen Bedarfs von Menschen mit Behinderungen
  • Durchführung des Gesamt- oder Teilhabeplanverfahrens, inkl. Gesamt- bzw. Teilhabeplankonferenzen
  • Fallmanagement bzw. die Steuerung des Einzelfalles
  • Entscheidung über die Hilfen nach dem SGB IX (Besondere Wohnformen, Ambulante Hilfen Assistenzleistungen, Hilfsmittel, Leistungen zur Teilhabe und Bildung usw.) inklusive eigenverantwortlicher Bescheiderteilung
  • selbständige und eigenverantwortliche Prüfung und Geltendmachung vorrangiger Ansprüche gegenüber Sozialleistungsträgern, Personen und anderen Stellen

 

Voraussetzung ist ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium als Bachelor of Arts (Studienbereiche Public Management oder Sozialwesen) oder eine vergleichbare Qualifikation. Möglichst umfassende Kenntnisse als Fachkraft im Sinne von § 97 SGB IX sind von Vorteil.

 

Die Aufgabe erfordert hohe soziale Kompetenz, gute Kommunikationsfähigkeit sowie Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsfähigkeit. Außerdem erwarten wir zielorientiertes Denken und Handeln, Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Flexibilität und die Bereitschaft zur fachspezifischen Qualifikation. Die Tätigkeit erfordert des Weiteren ein hohes Maß an Eigenverantwortung und eine selbständige Arbeitsweise.

 

Neben den üblichen Sozialleistungen im öffentlichen Dienst wie z.B. erhöhte Altersversorgung in der Zusatzversorgungskasse bietet die Landkreisverwaltung

 

  • Möglichkeit einer weiteren betrieblichen Altersversorgung mittels Entgeltumwandlung
  • Möglichkeit zum Bikeleasing und Zuschuss für die Nutzung des ÖPNV (Jobticket)
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Rahmen von Home-Office und flexibler Gestaltung der Arbeitszeit
  • Kinderbetreuung am Standort Aalen für Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement mit entsprechenden Kursangeboten
  • Fort- und Weiterbildungen
  • Attraktive Mitarbeiterrabatte über Corporate Benefits
  • Kostenlose Lademöglichkeit für Elektrofahrzeuge

 

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Leiterin des Fachbereichs Eingliederungshilfe, Frau Engelhardt, Telefon 07361 503-1428 oder an die Geschäftsbereichsleiterin, Frau Götz, Telefon 07361 503-1494.

 

Bitte bewerben Sie sich bis zum 12. Mai 2024 über unser Online-Bewerbungsverfahren.

 

Chancengleichheit, Vielfalt und Inklusion sind für den Ostalbkreis selbstverständlich. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Alter, Behinderung, Herkunft, Religion, Nationalität sowie sexueller Orientierung und Identität.

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