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Informationen

2025-06-05T07:08:49+02:00 stellenangebote 2025-07-06T23:59:59+02:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p474228 Landratsamt Ostalbkreis Landratsamt Ostalbkreis Stuttgarter Straße 41 Aalen 73430 baden_württemberg DE

Sozialplanung (m/w/d)

Bei der Stabsstelle Beratung, Planung, Prävention des Sozialdezernats ist zum 1. September 2025 eine Stelle in der

 

Sozialplanung (m/w/d)

 

zu besetzen. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle, die bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen bis nach Entgeltgruppe 11 TVöD besetzt werden kann. Der Dienstort ist Aalen.

 

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

 

  • Koordination und Durchführung von Planungen insbesondere in den Bereichen Kinder- und Jugendhilfe, Altenhilfe, Behindertenhilfe und Psychiatrie nach den Vorgaben der Sozialgesetzbücher sowie konzeptionelle Weiterentwicklung
  • Entwicklung von innovativen, fachspezifischen und bedarfsgerechten Planungs- und Umsetzungsstrukturen
  • Zusammenarbeit mit anderen Planungsstellen im Sinne einer integrierten Sozialplanung
  • Steuerung der Planungsprozesse unter Beteiligung aller regionalen Akteure einschließlich der betroffenen Menschen
  • Erhebung und Analyse von relevanten Planungsdaten sowie Aufbereitung und Darstellung in verschiedenen Gremien
  • Vorbereitung und Moderation von Arbeitsgruppen
  • Erstellung von Vorlagen zur Beratung und Entscheidung sowie Präsentation von Planungsergebnissen in den politischen Gremien (insbesondere Jugendhilfeausschuss, Ausschuss für Soziales und Gesundheit, Kreistag)
  • Öffentlichkeitsarbeit, Sozialberichterstattung

 

Voraussetzungen sind:

 

  • ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit/Sozialpädagogik oder eine vergleichbare Qualifikation
  • fundierte sozial- und jugendhilferechtliche Kenntnisse
  • ein hohes Maß an selbstständigem Arbeiten und Eigeninitiative
  • strukturiertes, konzeptionelles und teamorientiertes Arbeiten
  • Kommunikationsfähigkeit und Überzeugungskraft sowie eine hohe Sozialkompetenz
  • ausgeprägte schriftliche und mündliche Dialog- und Präsentationsfähigkeit
  • lösungsorientierte, analytische und vernetzte Denkweise sowie Verhandlungsgeschick
  • sicherer Umgang mit den MS-Office-Programmen (Word, Excel, PowerPoint, Outlook, Teams)
  • Berufserfahrung in den o. g. sozialen Praxisfeldern sowie Kenntnisse über Verwaltungsabläufe sind von Vorteil

 

Neben den üblichen Sozialleistungen im öffentlichen Dienst wie z.B. erhöhte Altersversorgung in der Zusatzversorgungskasse bietet die Landkreisverwaltung

 

  • Möglichkeit einer weiteren betrieblichen Altersversorgung mittels Entgeltumwandlung
  • Möglichkeit zum Bikeleasing und Zuschuss für die Nutzung des ÖPNV (Jobticket)
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Rahmen von Home-Office und flexibler Gestaltung der Arbeitszeit
  • Kinderbetreuung am Standort Aalen für Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement mit entsprechenden Kursangeboten
  • Fort- und Weiterbildungen
  • Attraktive Mitarbeiterrabatte über Corporate Benefits
  • Kostenlose Lademöglichkeit für Elektrofahrzeuge

 

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die stellvertretende Leiterin der Stabsstelle Beratung, Planung, Prävention, Frau Weber, Tel.: 07361 503-2404.

 

Bitte bewerben Sie sich bis zum 6. Juli 2025 über unser Online-Bewerbungsverfahren.

 

Chancengleichheit, Vielfalt und Inklusion sind für den Ostalbkreis selbstverständlich. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Alter, Behinderung, Herkunft, Religion, Nationalität sowie sexueller Orientierung und Identität.

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