Beim Jobcenter Ostalbkreis ist im Bereich Schuldner- und Insolvenzberatung zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle in der
Schuldner- und Insolvenzberatung (m/w/d)
mit Assistenztätigkeiten
in Teilzeit (Beschäftigungsumfang 50 %) befristet bis 29.02.2028 zu besetzen. Die Stelle kann bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 9a TVöD besetzt werden. Dienstort ist Schwäbisch Gmünd.
Die offene Schuldner- und Insolvenzberatung des Landkreises bietet für alle Menschen, die im Ostalbkreis wohnen und denen eine Überschuldung droht oder die bereits in einer Überschuldungssituation sind, ein kostenfreies Beratungsangebot. Die Assistenz fungiert dabei als Anlauf- und Erstkontaktstelle.
Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:
- die selbstverantwortliche und ganzheitliche Beratung und Unterstützung des Hilfesuchenden hinsichtlich der Schuldenregulierung und Vermeidung von Verschuldung
- die Vertretung von Hilfesuchenden in Überschuldungssituationen
- die Beratung, Vermeidung und Beseitigung von existenziellen Krisensituationen (z. B. Zwangsvollstreckungsmaßnahme) in einfachen Fallkonstellationen
- die selbständige Prüfung und Bearbeitung von Forderungsaufstellungen
- die Erarbeitung und Prüfung von Haushalts- und Sanierungskonzepten
- die Schuldenregulierung einschließlich der Entschuldung über ein Insolvenzverfahren in einfachen Fallkonstellationen
- die Überwachung und Abwicklung von Zahlungsplänen
- die Kooperation und Verhandlungen mit Gläubigern, Banken, Arbeitgebern und fachspezifischen Beratungsstellen
- alle Assistenzaufgaben einschließlich der Digitalisierung der Eingangspost, Aktenanlage, Terminverwaltung sowie Prüfung, Bearbeitung und Ausstellung von Pfändungsschutzkontobescheinigungen.
Voraussetzung ist eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r oder eine vergleichbare Qualifikation, gute Kenntnisse in den MS-Produkten (Word, Excel, PowerPoint, Outlook) werden vorausgesetzt. Grundkenntnisse im Insolvenz- und Zwangsvollstreckungsrecht sind von Vorteil.
Die Aufgabe erfordert hohe soziale Kompetenz und Einfühlungsvermögen, gute Kommunikationsfähigkeit sowie Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsfähigkeit. Außerdem erwarten wir zielorientiertes Denken und Handeln, Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Flexibilität und die Bereitschaft zur fachspezifischen Qualifikation.
Neben den üblichen Sozialleistungen im öffentlichen Dienst wie z. B. erhöhte Altersversorgung in der Zusatzversorgungskasse bietet die Landkreisverwaltung:
- Möglichkeit einer weiteren betrieblichen Altersversorgung mittels Entgeltumwandlung
- Möglichkeit zum Bikeleasing und Zuschuss für die Nutzung des ÖPNV (Jobticket)
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Rahmen von Home-Office und flexibler Gestaltung der Arbeitszeit
- Kinderbetreuung am Standort Aalen für Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren
- Betriebliches Gesundheitsmanagement mit entsprechenden Kursangeboten
- Fort- und Weiterbildungen
- Attraktive Mitarbeiterrabatte über Corporate Benefits
- Kostenlose Lademöglichkeit für Elektrofahrzeuge
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Leiterin der Schuldner- und Insolvenzberatungsstelle, Frau Weber, Telefon 07171 32-4388, oder an die Bereichsleiterin Markt und Integration, Frau Wible, Telefon 07361 980-5191.
Bitte bewerben Sie sich bis zum 18.01.2026 über unser Online-Bewerbungsverfahren.
Chancengleichheit, Vielfalt und Inklusion sind für den Ostalbkreis selbstverständlich. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Alter, Behinderung, Herkunft, Religion, Nationalität sowie sexueller Orientierung und Identität.