Im FD 1.21 – Steuern und Finanzbuchhaltung – in der Abteilung Finanzbuchhaltung ist ab sofort die Stelle
Sachbearbeitung Zentrale Adressverwaltung / Mitarbeit Zentralkasse /
Vertretung Geschäftszimmer (w/m/d)
in Teilzeit mit 35 Wochenstunden zu besetzen.
Die Stelle ist im Stellenplan nach A 6 mittlerer Dienst bzw. EG 6 TVöD ausgewiesen.
Aufgabenschwerpunkte dieser Stelle sind derzeitig:
- Selbstständige Pflege der Zentralen Adressverwaltung im FD 1.21
- Anlegen von Finanzadressen
- Ändern von Finanzadressen
- Recherche im Handelsregister bezüglich richtiger Firmierungen
Mitarbeit im Bereich der Zentralkasse
- Vorbereitung der Zahlläufe
- Ausstellung von Barschecks
- Erstellung der Tagesabschlüsse
- Vertretung Geschäftszimmer
Das sollten Sie mitbringen:
- erfolgreicher Abschluss Laufbahnprüfung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 1 nichttechnischer Verwaltungsdienst (früher mittlerer nichttechnischer Dienst) oder
- erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder
- einen erfolgreich abgeschlossenen Verwaltungslehrgang I oder
- erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur Kauffrau/ zum Kaufmann für Büromanagement absolviert im öffentlichen Dienst oder
- erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur / zum Steuerfachangestellten oder
- erfolgreich abgeschlossene 3-jährige kaufmännische Ausbildung mit mehrjährigen Erfahrungen im Finanz- und Rechnungswesen
zudem
- Selbständigkeit, Initiative und Genauigkeit in der täglichen Arbeitserledigung
- verantwortungsvolle und engagierte Mitarbeit im Team
- Belastbarkeit und Verhandlungsgeschick im Umgang mit anderen Dienststellen, Büros sowie Bürgerinnen und Bürgern
- PC-Grundkenntnisse, Kenntnisse in der Anwendung von Microsoft Word, und Excel und die Bereitschaft, spezielle DV-Verfahren anzuwenden bzw. zu erlernen.
Bereits vorhandene Kenntnisse in der doppelten Buchführung und/oder Verwaltungserfahrung werden Ihren Einstieg im Team der Finanzbuchhaltung erleichtern.
Sollten Sie Interesse an dieser Stelle haben und nähere Informationen benötigen, können Sie sich gerne an Herrn Dirk Linek unter dem Anschluss 02191 16-2270 oder Herr Bernd Imig unter dem Anschluss 02191 16-2225 wenden.
Interessierte Bewerbende werden gebeten, bis zum 10.12.2025 ihre Bewerbung ausschließlich
online
einzureichen sowie ihre besondere Motivation für die ausgeschriebene Stelle darzulegen und zu begründen.
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Die Stadtverwaltung Remscheid fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Sie strebt an, dass sich die gesellschaftliche Vielfalt auch bei den Beschäftigten widerspiegelt und begrüßt deshalb Bewerbungen, unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.
Die Auswahlentscheidung erfolgt unter Berücksichtigung der Vorschriften des Landesgleichstellungsgesetzes NRW sowie des § 164 SGB IX.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!