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2025-11-26T12:35:38+01:00 stellenangebote 2025-12-10T23:59:59+01:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p499824 Stadt Remscheid und Technische Betriebe (TBR) Stadt Remscheid Theodor-Heuss-Platz 1 Remscheid 42853 northrhine_westphalia DE

FD 2.50 - SB im Sozialdienst für Erwachsene (w/m/d)

Bei der Stadt Remscheid ist im Fachdienst 2.50 - Soziales und Wohnen - in der Abteilung 2.50.3 „Soziale Planung, Entwicklung und Beratung“ schnellstmöglich die Stelle

Sachbearbeitung im „Sozialdienst für Erwachsene“ (w/m/d)

in Vollzeit (39 Wochenstunden) zu besetzen.

Die Vergütung der Stelle erfolgt - vorbehaltlich einer abschließenden Bewertung durch die Bewertungskommission - nach Entgeltgruppe SuE 12 TVöD.

Aufgabe der Stelleninhaberin/des Stelleninhabers ist die Sicherstellung der Versorgung und der Pflege hilfloser und pflegebedürftiger Personen.

Zu den vielfältigen Aufgaben gehören insbesondere:

  • Krisenintervention
  • Beratung und Mitwirkung in rechtlichen Betreuungsverfahren
  • Beratung und Vermittlung von Hilfen zur Pflege und Haushaltshilfen u.a. für Senioren
  • Beratung und Vermittlung von Hilfen für geistig und körperlich eingeschränkte erwachsene Menschen
  • allgemeine Sozialberatung oder Vermittlung geeigneter Hilfen für Betroffene und Angehörige
  • Hilfe bei verschiedenen Antragstellungen
  • Beratung und Unterstützung bei finanziellen Hilfen z.B. bei Grundsicherung nach dem Sozialgesetzbuch XII
  • Führen von Statistiken zwecks interner und externer Abfragen
  • Teilnahme an Fort-und Weiterbildungsmaßnahmen
  • Netzwerkarbeit mit internen und externen Diensten/Vereinen
  • Beschaffung und Pflege von detaillierten Informationen zu Versorgungsstrukturen
  • Öffentlichkeitsarbeit

Folgende Qualifikationen bringen Sie mit:

  • ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelor- bzw. Diplom-Studium der Fachrichtung Soziale Arbeit / Sozialpädagogik

Ihr Profil:

Sie verfügen über

  • detailliertes Wissen über in Frage kommende Hilfeangebote und deren Finanzierungsmöglichkeiten
  • praktische und theoretische pflegefachliche Kenntnisse und rechtliches Fachwissen
  • stark ausgeprägte soziale Kompetenz, insbesondere gegenüber kranken, behinderten und pflegebedürftigen Menschen und deren pflegenden Angehörigen
  • hohe Kommunikationsfähigkeit und Kontaktbereitschaft
  • Organisationsgeschick und Fähigkeit zur eigenverantwortlichen Steuerung von
  • Prozessen
  • Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit
  • Bereitschaft zur fortlaufenden Weiterbildung
  • Kenntnisse in der Anwendung von Microsoft-Office

Da für die Tätigkeit neben speziellen Kenntnissen im Bereich der Sozialgesetzgebung auch Erfahrungen im Umgang mit Pflegebedürftigen und älteren Menschen sowie beraterische Kompetenzen erforderlich sind, verfügen Sie idealerweise darüber hinaus über Erfahrung im Sozialwesen.

Für nähere Auskünfte stehen Ihnen Frau Krein unter der Telefonnummer 02191/16-2731 oder Frau Gül-Adem unter der Telefonnummer 02191/16-3724 zur Verfügung. 

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns über Ihre Bewerbung, die Sie bitte bis zum 10.12.2025 ausschließlich

online

über das Bewerbungsportal der Stadt Remscheid einreichen. Ihre besondere Motivation für die ausgeschriebene Stelle bitten wir darzulegen und zu begründen.

Die Stadtverwaltung Remscheid fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Sie strebt an, dass sich die gesellschaftliche Vielfalt auch bei den Beschäftigten widerspiegelt und begrüßt deshalb Bewerbungen, unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.

Die ausgeschriebene Stelle ist grundsätzlich auch in Teilzeit zu besetzen. Über den Umfang und die Verteilung der Arbeitszeit entscheidet die Fachdienstleitung nach den dienstlichen Erfordernissen.

Die Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung der Vorschriften des Landesgleichstellungsgesetzes NRW sowie des § 164 SGB IX.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.