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Sachbearbeiter (m/w/d) Wohngeld / Bildung und Teilhabe (Nr. 48/2024)

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Zur Verstärkung des Amtes für Familie und Soziales, Abteilung Wirtschaftliche Hilfen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Sachbearbeiter (m/w/d) Wohngeld/Bildung und Teilhabe, unbefristet in Vollzeit (Teilzeit möglich).

 

Zu dem Tätigkeitsfeld zählen folgende Aufgaben:

 

1. Beratung zu den Leistungen auf Mietzuschuss und Lastenzuschuss nach dem WoGG, sowie zu den Leistungen für Bildung und Teilhabe nach dem BKGG

  • Fallbezogene Beratung, Erteilung von Auskünften zur Antragstellung und Durchführung von Überschlagsberechnungen eines Anspruchs auf Mitzuschuss und Lastenzuschuss
  • Erstellen von Negativbescheinigungen bei Mietzuschuss und Lastenzuschuss
  • Beratung zu Leistungsbestandteilen, Anspruchsvoraussetzungen, sowie Erbringungsformen der Leistungen für Bildung und Teilhabe

 

2. Bearbeitung und Entscheidung der Anträge auf Mietzuschuss und Lastenzuschuss

  • Prüfung der Zuständigkeit sowie des Antragserfordernisses und der
  • Berechtigung
  • Bedürftigkeitsfeststellung
  • Bescheiderteilung und Zahlbarmachung
  • Aufhebung von Wohngeldbescheiden bei Folgeanträgen

 

3. Bearbeitung und Entscheidung von Anträgen auf Leistungen für Bildung und Teilhabe nach § 6b BKGG

  • Prüfung der Zuständigkeit sowie der Antrags -/Anspruchsberechtigung
  • Leistungsgewährungen in den gesetzlich vorgesehenen Formen einschließlich deren haushaltsmäßiger Abwicklung über OPEN-PROSOZ
  • Einzelfallbezogene Zusammenarbeit mit Schulen, Kitas, Vereinen, Partnern, Leistungsanbietern, Jobcenter Weimar

 

4. Prüfung, Bearbeitung von Rückforderungen und Erstattungsansprüchen

  • Entscheidung über Erstattungsansprüche
  • Rückforderung zu Unrecht erbrachter Leistungen oder bei Überzahlung nach § 50ff. SGB X
  • Schließen von Vereinbarungen zu Stundung und Erlass
  • Überwachung des Zahlungsverkehrs und Mahnverfahren
  • Verrechnung von Wohngeldforderungen zwischen den Leistungsträgern
  • nach § 51 SGB I

 

5. Widerspruchsbearbeitung

  • Formale Prüfung des Widerspruchs
  • Fertigung von Abhilfeentscheidungen
  • Vorbereitung der Stellungnahme als Zuarbeit an die Teamleitung zur
  • Widerspruchsbearbeitung

 


 

Ihr Profil:

- eine abgeschlossene Berufsausbildung

  • zum Verwaltungsfachangestellten (VFA/FL I) bzw. geprüften Verwaltungsangestellten (m/w/d)
  • zur/zum Kauffrau/-mann für Büromanagement
  • zum Rechtsanwaltsfachangestellten (m/w/d)
  • zum Notarfachangestellten (m/w/d)
  • zur/zum Bankkauffrau/-mann

Darüber hinaus wünschen wir uns von Ihnen:

  • Kenntnisse der einschlägigen Rechts- und Verwaltungsvorschriften (insbes. Wohngeldverordnung, SGB I, SGB II, SGB X, BKGG, Thür. Verwaltungsverfahrensgesetz)
  • guter Ausdruck im Schriftverkehr und in der Gesprächsführung
  • sichere PC-Kenntnisse anwendungsbereite und sichere Kenntnisse der Standardsoftware
  • freundliches und sicheres Auftreten
  • Fähigkeit zur selbständigen und eigenverantwortlichen Arbeit
  • Teamfähigkeit

 


 

Das bieten wir:

 

  • einen (sicheren und) wirtschaftsunabhängigen Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
  • attraktive Vergütung gemäß Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD - VKA) in der Entgeltgruppe E 9a inkl. jährlicher Jahressonderzahlung und regelmäßiger Tariferhöhungen
  • betriebliche Altersvorsorge des öffentlichen Dienstes (ZVK), vermögenswirksame Leistungen
  • Arbeitgeberzuschuss zur Entgeltumwandlung
  • 30 Tage Urlaub, zusätzlich in den meisten Arbeitsbereichen am 24. und 31.12. arbeitsfrei
  • Gleitzeitkonto und flexible Arbeitszeitmodelle zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • breit gefächerte und aufgabenspezifische Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und individuelle Personalentwicklung
  • unser betriebliches Gesundheitsmanagement, das z.B. regelmäßige Gesundheitschecks, Sport- und Fitnessangebote sowie Schulungen zu verschiedensten Gesundheitsthemen umfasst
  • Firmenfitness „Hansefit“
  • Möglichkeit des Fahrradleasings

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung in unserem Online-Bewerbungsportal bis zum 04.06.2024.

Bitte beachten Sie, dass Bewerbungen in Papierform oder per E-Mail nicht berücksichtigt werden können.

Bei Fragen steht Ihnen Frau Schreiber, Telefon: 03643/762 330 gern zur Verfügung.

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.
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