Zur Verstärkung des Amtes für Familie und Soziales, Abteilung Wirtschaftliche Hilfen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Sachbearbeiter (m/w/d) Wohngeld/Bildung und Teilhabe, unbefristet in Vollzeit (Teilzeit möglich).
Zu dem Tätigkeitsfeld zählen folgende Aufgaben:
1. Beratung zu den Leistungen auf Mietzuschuss und Lastenzuschuss nach dem WoGG, sowie zu den Leistungen für Bildung und Teilhabe nach dem BKGG
- Fallbezogene Beratung, Erteilung von Auskünften zur Antragstellung und Durchführung von Überschlagsberechnungen eines Anspruchs auf Mitzuschuss und Lastenzuschuss
- Erstellen von Negativbescheinigungen bei Mietzuschuss und Lastenzuschuss
- Beratung zu Leistungsbestandteilen, Anspruchsvoraussetzungen, sowie Erbringungsformen der Leistungen für Bildung und Teilhabe
2. Bearbeitung und Entscheidung der Anträge auf Mietzuschuss und Lastenzuschuss
- Prüfung der Zuständigkeit sowie des Antragserfordernisses und der
- Berechtigung
- Bedürftigkeitsfeststellung
- Bescheiderteilung und Zahlbarmachung
- Aufhebung von Wohngeldbescheiden bei Folgeanträgen
3. Bearbeitung und Entscheidung von Anträgen auf Leistungen für Bildung und Teilhabe nach § 6b BKGG
- Prüfung der Zuständigkeit sowie der Antrags -/Anspruchsberechtigung
- Leistungsgewährungen in den gesetzlich vorgesehenen Formen einschließlich deren haushaltsmäßiger Abwicklung über OPEN-PROSOZ
- Einzelfallbezogene Zusammenarbeit mit Schulen, Kitas, Vereinen, Partnern, Leistungsanbietern, Jobcenter Weimar
4. Prüfung, Bearbeitung von Rückforderungen und Erstattungsansprüchen
- Entscheidung über Erstattungsansprüche
- Rückforderung zu Unrecht erbrachter Leistungen oder bei Überzahlung nach § 50ff. SGB X
- Schließen von Vereinbarungen zu Stundung und Erlass
- Überwachung des Zahlungsverkehrs und Mahnverfahren
- Verrechnung von Wohngeldforderungen zwischen den Leistungsträgern
5. Widerspruchsbearbeitung
- Formale Prüfung des Widerspruchs
- Fertigung von Abhilfeentscheidungen
- Vorbereitung der Stellungnahme als Zuarbeit an die Teamleitung zur
Ihr Profil:
- eine abgeschlossene Berufsausbildung
- zum Verwaltungsfachangestellten (VFA/FL I) bzw. geprüften Verwaltungsangestellten (m/w/d)
- zur/zum Kauffrau/-mann für Büromanagement
- zum Rechtsanwaltsfachangestellten (m/w/d)
- zum Notarfachangestellten (m/w/d)
- zur/zum Bankkauffrau/-mann
Darüber hinaus wünschen wir uns von Ihnen:
- Kenntnisse der einschlägigen Rechts- und Verwaltungsvorschriften (insbes. Wohngeldverordnung, SGB I, SGB II, SGB X, BKGG, Thür. Verwaltungsverfahrensgesetz)
- guter Ausdruck im Schriftverkehr und in der Gesprächsführung
- sichere PC-Kenntnisse anwendungsbereite und sichere Kenntnisse der Standardsoftware
- freundliches und sicheres Auftreten
- Fähigkeit zur selbständigen und eigenverantwortlichen Arbeit
- Teamfähigkeit
Das bieten wir:
- einen (sicheren und) wirtschaftsunabhängigen Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
- attraktive Vergütung gemäß Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD - VKA) in der Entgeltgruppe E 9a inkl. jährlicher Jahressonderzahlung und regelmäßiger Tariferhöhungen
- betriebliche Altersvorsorge des öffentlichen Dienstes (ZVK), vermögenswirksame Leistungen
- Arbeitgeberzuschuss zur Entgeltumwandlung
- 30 Tage Urlaub, zusätzlich in den meisten Arbeitsbereichen am 24. und 31.12. arbeitsfrei
- Gleitzeitkonto und flexible Arbeitszeitmodelle zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
- breit gefächerte und aufgabenspezifische Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und individuelle Personalentwicklung
- unser betriebliches Gesundheitsmanagement, das z.B. regelmäßige Gesundheitschecks, Sport- und Fitnessangebote sowie Schulungen zu verschiedensten Gesundheitsthemen umfasst
- Firmenfitness „Hansefit“
- Möglichkeit des Fahrradleasings
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung in unserem Online-Bewerbungsportal bis zum 04.06.2024.
Bitte beachten Sie, dass Bewerbungen in Papierform oder per E-Mail nicht berücksichtigt werden können.
Bei Fragen steht Ihnen Frau Schreiber, Telefon: 03643/762 330 gern zur Verfügung.