Zur Verstärkung des Amtes für Finanzen und Beteiligungen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Sachgebietsleiter (m/w/d) Vollstreckung unbefristet in Vollzeit (40 Wochenstunden).
Ihre Aufgaben:
1. Leitung des Sachgebiets Vollstreckung
- Planung, Organisation und Kontrolle der Aufgabenerfüllung
- Mitarbeiterführung
- Fachbezogene Anleitung der Mitarbeiter, insbesondere auch nach gesetzlichen Änderungen
- Sicherstellung einheitlicher Rechtsanwendung
- Bearbeitung von und Entscheidung zu Grundsatzfragen
- Festlegung und Durchsetzung neuer Verfahrensweisen
2. Fallbearbeitung im Sachgebiet
- Bearbeitung von rechtlich besonders anspruchsvollen Fällen der Verwaltungsvollstreckung, im Zwangsversteigungs- und Insolvenzverfahren
- Wahrnehmung der Aufgaben des Vollstreckungsgerichtes (§ 32 Abs. 3 ThürVwZVG und § 295 AO)
- Prüfung der Kostenrechnungen der Gerichtsvollzieher und Rechnungen der Justizkassen
- Entscheidung und Anordnung über der Art der Verwertung von Pfandsachen, Grundstücken und grundstücksgleichen Rechten
- Prüfung von Anträgen auf Erteilung von Löschungsbewilligung bzw. löschungsfähige Quittung
- Prüfung der Voraussetzungen zur einstweiligen Einstellung oder Beschränkung der Vollstreckung
- Verhandlung mit Schuldnern, Zwangsverwaltern, Insolvenzverwaltern und anderen Beteiligten in besonders schwierigen Fällen
- Bearbeitung der Widersprüche gegen Maßnahmen der Verwaltungsvollstreckung und Widersprüche gegen die Festsetzung von Nebenfolgen der Vollstreckung
Ihr Profil:
- Laufbahnbefähigung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst oder ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom (FH, BA) oder Bachelor) mit dem Schwerpunkt Öffentliche Verwaltung bzw. Public Management*
- Erfüllen der Voraussetzung des § 7 Abs. 1 BeamtStG sowie § 10 Abs. 1 ThürLaufbG
* Es ist ausreichend, dass der erfolgreiche Abschluss spätestens zum Einstellungszeitpunkt vorliegt, sodass auch Bewerber (m/w/d) zugelassen sind, die sich zum Bewerbungsschluss noch im Prüfungsverfahren befinden.
Darüber hinaus wünschen wir uns von Ihnen:
- Kenntnisse der einschlägigen Rechts- und Verwaltungsvorschriften
- einschlägige Berufserfahrung im öffentlichen Dienst
- Sehr guter Ausdruck im Schriftverkehr und in der Gesprächsführung
- Fähigkeit, Mitarbeitende motivierend und wertschätzend zu führen
- freundliches und sicheres Auftreten
- Fähigkeit zur selbständigen und eigenverantwortlichen Arbeit sowie Fähigkeit eigene Entscheidungen zu treffen
- ausgeprägte soziale Kompetenz, Konfliktlösungsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen
Das bieten wir:
- einen (sicheren und) wirtschaftsunabhängigen Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
- ein Dienstposten der Wertigkeit A 10 BesO des ThürBesG
- 30 Tage Urlaub, zusätzlich in den meisten Arbeitsbereichen am 24. und 31.12. arbeitsfrei
- Gleitzeitkonto und flexible Arbeitszeitmodelle zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
- breit gefächerte und aufgabenspezifische Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und individuelle Personalentwicklung
- unser betriebliches Gesundheitsmanagement, das z.B. regelmäßige Gesundheitschecks, Sport- und Fitnessangebote sowie Schulungen zu verschiedensten Gesundheitsthemen umfasst
- Firmenfitness „Hansefit“
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung in unserem Online-Bewerbungsportal bis zum 26.05.2024.
Bei Fragen steht Ihnen Herr Lange, Telefon: 03643 / 762 -257, gerne zur Verfügung.
Bitte beachten Sie, dass Bewerbungen in Papierform oder per E-Mail nicht berücksichtigt werden können.