Die Stadtverwaltung Aalen bietet als moderner Dienstleister umfassenden Service für die Bürgerinnen und Bürger. Hohe Servicequalität, Effektivität und Wirtschaftlichkeit stehen im Mittelpunkt unseres Handelns. Diese Aufgabenstellung meistern wir mit unseren engagierten und fachlich gut ausgebildeten rund 1.400 Mitarbeitenden.
Wir suchen für die Stadtkämmerei zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Stellvertretende Kassenleitung (m/w/d)
für die Stadtkasse in Vollzeit
(Kennziffer 2125/4)
Es handelt sich um ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis mit einem Beschäftigungsumfang von 100 %. Die Stelle ist in Entgeltgruppe 9b TVöD zu besetzen bei Vorliegen der persönlichen und fachlichen Voraussetzungen.
Ihre Aufgaben:
- die stellvertretende Leitung der Stadtkasse einschließlich Mahnung und Vollstreckung und des Liquiditätsmanagements für die Stadt Aalen
- Buchen des Zahlungsverkehrs in der Finanzsoftware „newsystem kommunal“ der Firma Axians Infoma auf doppischer Basis
- Bearbeitung von Belegen im Rechnungsworkflow bzw. das Erfassen von Belegen in der Finanzbuchhaltung
- die Bearbeitung von Abbuchungsläufen, Erstattungen und Aufrechnungen einschl. SEPA-Lastschriftmandate
- zentrale Verwaltung der Finanzadressen
- Bearbeitung von Spenden
Eine Anpassung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.
Ihr Profil:
- Abgeschlossenes Studium als Bachelor of Arts - Public Management, bevorzugt mit Schwerpunkt Finanzen bzw. mit vergleichbarer betriebswirtschaftlicher Qualifikation
- Bereitschaft, sich schnell und engagiert in das Aufgabengebiet und die Anforderungen einzuarbeiten
- Erfahrungen im Bereich des kommunalen Kassenwesens und der kaufmännischen Buchführung sind von Vorteil
- die Bereitschaft, sich schnell und umfassend in die Software und Buchungssystematik einzuarbeiten, ist für Sie selbstverständlich
Wir bieten Ihnen:
- flexible Arbeitszeiten, Homeoffice und Kinderbetreuungsmöglichkeiten,
- internes und externes Fortbildungsprogramm zur persönlichen Weiterentwicklung sowie betriebliche Gesundheitsförderung,
- Zuschuss zum Deutschlandticket, Fahrrad und betriebliche Altersvorsorge,
- sinnhafte Aufgaben, einen modernen Arbeitsplatz sowie gelebte Teamarbeit,
- bereichsübergreifende Angebote wie z. B. Betriebsausflug, Weihnachtsfeier, Betriebssportgruppe und eine finanzielle Unterstützung für gemeinsame Teamaktivitäten.
Wir setzen uns für Chancengleichheit ein und bei gleicher Eignung werden Schwerbehinderte bei der Auswahl bevorzugt berücksichtigt.
Für Fragen und Auskünfte steht Ihnen die Leiterin der Stadtkämmerei, Frau Faußner unter Tel. (07361)52-2311 bzw. der stellv. Leiter der Stadtkämmerei, Herr Barth, unter Tel. (07361) 52-2324 gerne zur Verfügung.
Neugierig geworden?
Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 31. August 2025 über das Bewerberportal auf unserer Homepage (www.mein-check-in.de/aalen).
Wir freuen uns auf Sie!