Die Stadtverwaltung Aalen bietet als moderner Dienstleister umfassenden Service für die Bürgerinnen und Bürger. Hohe Servicequalität, Effektivität und Wirtschaftlichkeit stehen im Mittelpunkt unseres Handelns. Diese Aufgabenstellung meistern wir mit unseren engagierten und fachlich gut ausgebildeten rund 1.400 Mitarbeitenden.
Für die Bußgeldstelle der Stadt Aalen, welche dem Amt für Bürgerservice und öffentliche Ordnung angehört und 23 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zählt, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Sachbearbeiterin (m/w/d) für die Geschwindigkeitsüberwachung
in Vollzeit
(Kennziffer 3025/9)
Es handelt sich um ein befristetes Beschäftigungsverhältnis. Die Eingruppierung erfolgt in EG 8 TVöD bei Vorliegen der persönlichen und fachlichen Voraussetzungen.
Zum Aufgabengebiet gehören im Schwerpunkt:
- Durchführung der mobilen Geschwindigkeitsüberwachung als Messtechnikerin (m/w/d) im Außendienst,
- Sicherung und Download von Daten der stationären Geschwindigkeits- und Rotlichtüberwachungsanlagen,
- Verwaltungsmäßige Fallbearbeitungen der mobilen und stationären Geschwindigkeitsüberwachung sowie Durchführung der erforderlichen Nachermittlungen im Innen- und Außendienst,
- Digitalisierung und Archivierung der Verfahrensakten,
- Wartung, Betreuung und Pflege der Verkehrsüberwachungsanlagen,
- Unterstützung der Verwaltung im Rahmen der gerichtlichen Verfolgung von Ordnungswidrigkeiten als Zeuge vor Gericht.
Der Arbeitseinsatz wird durch einen Einsatzplan geregelt. Es sind regelmäßig Wochenenddienste zu leisten.
Anpassungen des Aufgabengebietes behalten wir uns vor.
Aufgrund der Aufgabenvielfalt erwarten wir von Ihnen:
- Eine abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsangestellte (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation,
- Besitz der Fahrerlaubnis Klasse B,
- Kenntnisse über Ordnungswidrigkeiten und Verwaltungserfahrung sind von Vorteil,
- EDV-Kenntnisse (Windows, Office),
- eine ruhige, souveräne und selbstständige Arbeitsweise,
- sorgfältiges und strukturiertes Arbeiten mit vielfältigen gesetzlichen Regelungen,
- Kommunikationsstärke, Durchsetzungsvermögen sowie ein sicheres und freundliches Auftreten, auch in schwierigen Situationen,
- hohe Teamkompetenz und Zuverlässigkeit,
- Bereitschaft zur Teilnahme an den notwendigen Qualifizierungslehrgängen,
- den Ehrgeiz sich in neue Rechtsvorschriften einzuarbeiten und sich permanent weiterzubilden,
- Hohe Flexibilität und persönliche Einsatzbereitschaft.
Wir bieten Ihnen:
- Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice und Kinderbetreuungsmöglichkeiten,
- internes und externes Fortbildungsprogramm zur persönlichen Weiterentwicklung sowie betriebliche Gesundheitsförderung,
- Zuschuss zum Deutschlandticket, zum Fahrrad und zur betrieblichen Altersvorsorge,
- sinnhafte Aufgaben, einen modernen Arbeitsplatz sowie gelebte Teamarbeit,
- Events für Mitarbeitende wie z.B. Betriebsausflug, Weihnachtsfeier, Betriebssportgruppe und eine finanzielle Unterstützung für gemeinsame Teamaktivitäten.
Wir setzen uns für Chancengleichheit ein und bei gleicher Eignung werden Schwerbehinderte bei der Auswahl bevorzugt berücksichtigt.
Interesse? Dann nutzen Sie bitte bis 24. August 2025 die Möglichkeit, uns Ihre aussagekräftige Bewerbung zukommen zu lassen über das Bewerberportal auf www.aalen.de.
Für Fragen und Auskünfte steht Ihnen der Sachgebietsleiter der Bußgeldstelle, Herr Kutscherauer, unter Tel. 07361 52-1132 und der Abteilungsleiter der Abteilung Sicherheit und Ordnung, Herr Maile, unter Tel. 07361 52-1108 zur Verfügung. Eine Kontaktaufnahme ist auch per E-Mail an ordnungsamt@aalen.de möglich.
Auf www.aalen.de finden Sie noch mehr Informationen zum attraktiven Arbeitgeber Stadt Aalen.