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Landratsamt Bodenseekreis

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43.1.2024.7 - Sachbearbeiter Leistungsgewährung (m/w/d) g.D.

In unserem Jobcenter ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Stelle als

Sachbearbeiter Leistungsgewährung (m/w/d)

zu besetzen.

Ihre Aufgabe ist die Gewährung Bürgergeld nach dem SGB II

Hierzu gehören folgende Tätigkeiten:

  • Gesamtverantwortung in Leistungsangelegenheiten nach dem SGB II
  • Klärung und Beratung hinsichtlich möglicher Leistungsansprüche
  • Prüfung der Hilfebedürftigkeit inklusive der Prüfung vorrangiger Ansprüche und deren Geltendmachung in Fällen
  • Eigenverantwortliche Entscheidung über Leistungsanträge und Erlass von dazugehörigen Bescheiden in Fällen
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Fallmanagement und der Arbeitsvermittlung
  • Absprachen mit Bürgermeisterämtern, Rechtsanwälten, Betreuern, Bildungsträgern
  • Bearbeitung der Leistungsfälle in den IT-Fachverfahren und der elektronischen Akte

 Ihr Profil:

  • Sie haben eine Ausbildung im mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst, eine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte bzw. Verwaltungsfachangestellter oder einen vergleichbaren Abschluss. Gute Kenntnisse im Sozial- und Verwaltungsrecht, insbesondere im SGB II, sind von Vorteil
  • Sie sind eine motivierte Persönlichkeit mit sozialem Verständnis

 Wir bieten:

  • Eine Vergütung bis Entgeltgruppe 9c TVöD bzw. im Beamtenverhältnis bis Besoldungsgruppe A 10LBesGBW
  • Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem engagierten Team
  • Einen modernen Arbeitsplatz mit attraktiven Arbeitsbedingungen und familienfreundlichen Regelungen, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, betrieblichem Gesundheitsmanagement und Jobticket einen modernen Arbeitsplatz mit attraktiven Arbeitsbedingungen und familienfreundlichen Regelungen, Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, betrieblichem Gesundheitsmanagement, Fahrradleasing und Zuschuss zum ÖPNV
  • Die Stelle ist grundsätzlich teilbar, jedoch erwarten wir zeitliche Flexibilität (Jobsharing). Bitte geben Sie in der Bewerbung den gewünschten Arbeitsumfang an

Für nähere Auskünfte steht Ihnen die Sachgebietsleiterin Iris Leber, Tel. 07541 204-5712, gerne zur Verfügung.

Das Landratsamt Bodenseekreis nimmt die berufliche Integration nach dem SGB IX ernst. Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Bei Interesse bewerben Sie sich bitte ausschließlich online bis zum 2. Juni 2024 über unser Bewerbungsportal über den Link www.bodenseekreis.de/karriere

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.