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014.24.30.016 Standesbeamtin bzw. Standesbeamter, Referat Recht und Ordnung

STADTVERWALTUNG KAISERSLAUTERN

 

 

Die UNIVERSITÄTSSTADT KAISERSLAUTERN sucht für ihr Referat Recht und Ordnung,  Abteilung Standesamt und Namensänderungsbehörde, zum nächstmöglichen Zeitpunkt

 

eine Standesbeamtin bzw. einen Standesbeamten (m/w/d)

 

in Vollzeit.

 

Die Stellenbesetzung erfolgt unbefristet.

 

Die Bezahlung richtet sich im Beamtenbereich nach der Besoldungsgruppe A 10 LBesG und im Beschäftigtenbereich nach der Entgeltgruppe 9b TVöD.

 

Das interessante und abwechslungsreiche Tätigkeitsfeld umfasst insbesondere folgende Aufgaben:

  • Beurkundung von Sterbefällen im Personenstandsregister aufgrund überwiegend schriftlich erstatteter Sterbefallanzeigen von Einrichtungen (Westpfalz-Klinikum, Alten- und Pflegeheime) und Bestattungsinstituten
  • Prüfung des Personenstands der verstorbenen Person sowie der näheren Angaben zu Todeszeit und -ort
  • Ausstellung von Genehmigungen zur Bestattung auf den städtischen Friedhöfen inkl. Ruheforst
  • Ausstellung von Leichenpässen zur Überführung ins Ausland
  • Entgegennahme und Bearbeitung von Anträgen auf Nachbeurkundung von Sterbefällen im Ausland
  • Führung der Sammelakten und des anfallenden Schriftverkehrs, auch mit ausländischen Vertretungen im Inland und deutschen Vertretungen im Ausland
  • elektronische Nacherfassung von Altregistern

 

Die Funktion einer Standesbeamtin bzw. eines Standesbeamten beinhaltet auch die regelmäßige Durchführung von Eheschließungen sowie Vertretung in anderen Sachgebieten.

 

Anforderungsprofil:

  • Erfolgreicher Abschluss der Laufbahnprüfung für das dritte Einstiegsamt der Fachrichtung Verwaltung und Finanzen, ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder rechtswissenschaftliches Hochschulstudium (Bachelor oder Diplom) oder der erfolgreiche Abschluss des zweiten Angestelltenlehrgangs (Verwaltungsfachwirt/in)
  • Ebenfalls bewerben können sich Beschäftigte mit abgeschlossener Berufsausbildung zur bzw. zum Verwaltungsfachangestellten oder des ersten Angestelltenlehrgangs, sofern sie die Bereitschaft mitbringen, den nächstmöglichen Angestelltenlehrgang II zu besuchen und zum Zeitpunkt des Lehrgangsbeginns im April 2025 die Zulassungsvoraussetzungen nach dem Bezirkstarifvertrag über die Ausbildungs- und Prüfungspflicht erfüllen
  • gewissenhaftes, verantwortungsbewusstes und selbstständiges Arbeiten
  • rasche Auffassungsgabe sowie gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
  • freundliches, höfliches und sicheres Auftreten im Umgang mit Publikum
  • Bereitschaft zur Teilnahme an fachspezifischen Aus- und Fortbildungsseminaren
  • Anpassung der Arbeitszeit an die Öffnungszeiten und die Erfordernisse des Dienstbetriebs
  • Grundkenntnisse im Familien- und Personenstandrecht
  • Englische Sprachkenntnisse wegen des häufigen Kontakts zu ausländischen Staatsangehörigen

 

Wir bieten:

  • Eine vielfältige und abwechslungsreiche Tätigkeit sowie eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem engagierten Team
  • Umfassendes Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten und der Möglichkeit von Homeoffice
  • Eine kompetente Einarbeitung in das Themengebiet
  • 30 Tage Urlaub
  • Jährliche Sonderzahlung nach dem TVöD
  • Betrieblich geförderte Altersvorsorge

 

Die Stadtverwaltung Kaiserslautern ist besonders an der Bewerbung schwerbehinderter Menschen mit den vorgenannten Qualifikationen interessiert und tritt auch bei Personalentscheidungen für die Chancengleichheit von Frauen und Männern ein.

 

Bewerbungen von Teilzeitkräften sind ausdrücklich erwünscht, sofern sich durch die Kombination von Stundenanteilen mehrerer Bediensteter ein Vollzeitäquivalent ergibt.

 

Interessentinnen und Interessenten, die die erforderlichen beruflichen Qualifikationen erfüllen, werden gebeten, sich mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (u.a. einem aktuellen Lebenslauf) ausschließlich online über unser Bewerbungsmanagementsystem auf das Stellenangebot mit der Ausschreibungskennziffer 066.24.30.016

 

bis spätestens 03.05.2024

 

zu bewerben.

 

Sie finden die Stellenausschreibung auf unserer Homepage unter www.kaiserslautern.de/karriere.

 

Für Rückfragen steht Ihnen Frau Schiffer, Telefon 0631 365–2270 und für fachliche Fragen Frau Anefeld, Telefon 0631 365–1341, zur Verfügung.

 

 

 

 

 

Beate Kimmel

Oberbürgermeisterin

 

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