Wir haben
zum 20.01.2026 eine Stelle in der
Sachbearbeitung in der Widerspruchstelle (m/w/d)
beim Amt für Integration und Flüchtlingsaufnahme
für das Sachgebiet Leistungen
am Dienstort Esslingen
zu besetzen und suchen Sie
mit einem abgeschlossenen Studium zum/zur Bachelor of Arts – Public Management bzw. Diplom-Verwaltungswirt/in (FH) oder einer vergleichbaren Qualifikation wie z. B. einem rechtswissenschaftlichen Studium(m/w/d)
Vollzeit, unbefristet, A 11 LBesGBW bzw. E 10 TVöD
Die Stelle ist grundsätzlich teilbar.
Aufgabenschwerpunkte
- Bearbeitung von Widersprüchen und Rechtsangelegenheiten im Bereich des Asylbewerberleistungsgesetzes, der Sozialgesetzbücher und des Zivilrechts (Unterhalt)
- Klagen, Klageerwiderungen einschließlich der Vertretung des Landkreises vor den Gerichten
- Unterstützung der Amts- und Sachgebietsleitung sowie der Kolleginnen und Kollegen innerhalb des Amts für Integration und Flüchtlingsaufnahme bei rechtlichen Fragestellungen
- Bearbeitung rechtlicher Sonderaufgaben innerhalb des Amts (Fördermaßnahmen und Förderanträge)
Wir erwarten
- fundierte Rechtskenntnisse im Bereich des Asylbewerberleistunggesetzes, der Sozialgesetzbücher und des Zivilrechts und der Leistungssachbearbeitung
- einschlägige Berufserfahrung im Bereich der Leistungssachbearbeitung der Sozialgesetzbücher bzw. des Zivilrechts, des Öffentlichen Rechts, des Strafrechts und rechtlichen Verfahrensabläufen ist wünschenswert
- einen souveränen Umgang mit den MS Office-Produkten und idealerweise im Fachverfahren Open PROSOZ
- gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit in deutscher Sprache
Wir bieten
- eine Voll- bzw. Teilzeitbeschäftigung im Beamtenverhältnis mit einer leistungsgerechten Besoldung bis A 11 LBesGBW bzw. ein vergleichbares Entgelt im Beschäftigungsverhältnis nach den üblichen tariflichen Bedingungen des TVöD in Entgeltgruppe E 10
- bei Besetzung der Stelle im Beschäftigungsverhältnis nach TVöD: attraktive betriebliche Altersvorsorge (Betriebsrente) bei der KVBW Zusatzversorgung
- flexible Arbeitszeitgestaltung mit Gleitzeitmöglichkeiten
- Möglichkeit zur Arbeit im Homeoffice
- interessante und umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten
- Zugang zu ausgewählten Mitarbeiterangeboten (corporate benefits)
- vielfältige Angebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements
- einen attraktiven Arbeitgeberzuschuss zur Nutzung eines Firmentickets
- Förderungsmöglichkeiten der Radmobilität.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Für nähere Auskünfte stehen Ihnen Herr Sigler unter Telefon 0711 3902-42587 oder Frau Prüfer unter Telefon 0711 3902-42192 gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung bis zum 31.08.2025.