Wir haben
zum 01.10.2025 eine Stelle als
Arbeitsgruppenleitung UMA (m/w/d)
beim Amt für Soziale Dienste und Psychologische Beratung
für das Sachgebiet UMA – Ankunft und Integration
an den Dienstorten Esslingen und Deizisau
zu besetzen und suchen Sie
mit einem abgeschlossenen Studium zum/zur Bachelor of Arts – Soziale Arbeit oder einer vergleichbaren Qualifikation
Vollzeit, unbefristet, S 17 TVöD SuE
Aufgabenschwerpunkte
Der Landkreis Esslingen ist Träger von zwei stationären Unterkünften für Unbegleitete Minderjährige Ausländer (UMA in Esslingen und Deizisau. Die Arbeitsgruppenleitung verantwortet den Dienstbetrieb an beiden Standorten mit nachfolgenden Aufgabenschwerpunkten:
- Leitung der Arbeitsgruppe an den Betreuungsstandorten Esslingen und Deizisau
- Dienst- und Fachaufsicht für die Mitarbeitenden
- Sicherstellung des Informationsflusses, Durchführung von Dienstbesprechungen
- Organisationsverantwortung arbeitsgruppeninterner Verwaltungsabläufe und Gewährleistung gleichmäßiger Arbeitsverteilung, Dienstplanung
- Beratung, Anleitung, Abstimmung und Klärung fachlicher Fragen im Einzelfall
- Bearbeitung von außergewöhnlichen/besonders schwierigen Vorgängen
- Beschwerdemanagement
- Einarbeitung von neuen Mitarbeitenden
- Wirtschaftlichkeit der Leistungserstellung überprüfen und sicherstellen
- Kassenführung und ggf. Auszahlungen verschiedener Gelder (Taschen-, Bekleidungs-, Essensgeld, usw.)
- Begleitung und Organisation der Aufnahmen und Auszüge an den Betreuungsstandorten Esslingen und Deizisau
- telefonische Rufbereitschaft über Nacht
- Vertretung der Arbeitsgruppe gegenüber der Sachgebietsleitung
- Mitverantwortung für die Zielerreichung (Ergebnisverantwortung)
- Gewährleistung der Umsetzung der amtsinternen Standards in die Praxis, u. a. im Zusammenwirken mit den Fachdiensten der verschiedenen zuständigen Ämter (Pflegschaften/Beistandschaften/Vormundschaften, Wirtschaftliche Jugendhilfe, Jugendhilfe im Strafverfahren, Bezirkssozialdienst, etc.) sowie deren fachgerechte Weiterentwicklung
- Zusammenarbeit mit anderen Fachdiensten, mit öffentlichen und freien Einrichtungen der Jugendhilfe, mit Kirchen, Behörden, Verbänden sowie sonstigen Interessengruppen
Wir erwarten
- Sie verfügen idealerweise über Erfahrungen im Bereich der Fachaufsicht bzw. Koordination oder haben bereits erste Erfahrungen in der Mitarbeiterführung
- vertiefte Kenntnisse und Erfahrung in der Leitung einer Notfallunterbringung und der damit verbundenen Rechtsgebiete
- ressourcenorientierte und wertschätzende Haltung gegenüber den Bewohnern und Mitarbeitenden an den Betreuungsstandorten
- nach Möglichkeit verfügen Sie über Zusatzqualifikationen, wie
- Anti-Aggressionstraining und/oder Erfahrungen im Umgang mit psychisch belasteten, ggf. traumatisierten jungen Menschen
- Erfahrungen in der pädagogischen Begleitung und Betreuung von jungen Menschen mit Migrationshintergrund sind von Vorteil
- Teamfähigkeit, Kooperationsbereitschaft und ein selbständiges Arbeiten
- eine gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift
- organisatorisches Geschick und kostenbewusstes Handeln
- eine gültige Fahrerlaubnis (Klasse B) und die Bereitschaft, den eigenen PKW zum Dienstreiseverkehr einzusetzen
- Nachweis Immunität gegen Masern (bei Bewerber/-innen Jahrgang 1971 und jünger)
Wir bieten
- eine unbefristete Vollzeitbeschäftigung mit einem leistungsgerechten Entgelt nach den üblichen tariflichen Bedingungen des TVöD in Entgeltgruppe S17 (SuE)
- attraktive betriebliche Altersvorsorge (Betriebsrente) bei der KVBW Zusatzversorgung
- flexible Arbeitszeitgestaltung mit Gleitzeitmöglichkeiten
- Möglichkeit zur Arbeit im Homeoffice
- interessante und umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten
- Zugang zu ausgewählten Mitarbeiterangeboten (corporate benefits)
- vielfältige Angebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements
- einen attraktiven Arbeitgeberzuschuss zur Nutzung eines Firmentickets
- Fördermöglichkeiten der Radmobilität
Der Landkreis Esslingen betreibt eine aktive Gleichstellungspolitik. Wir sind deshalb besonders an Bewerbungen entsprechend qualifizierten Frauen interessiert.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Für nähere Auskünfte stehen Ihnen Frau Tkalcic unter Telefon 0711 3902-42680 oder Herr Abel unter Telefon 0711 3902-42974 gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung bis zum 07.09.2025.