Wir suchen für unseren Bereich Wasserrecht (FB 52) zum nächstmöglichen Zeitpunkt
eine Fachbereichsleitung (m/w/d)
unbefristet und in Vollzeit am Standort Giebelstadt.
Ihre Aufgaben:
- ergebnisorientierte Leitung des Fachbereichs
- Verantwortung für die Umsetzung neuer Rechtsentwicklungen
- Sachbearbeitung in bestimmten Bereichen (z.B. kommunale Abwasserbeseitigung, Niederschlagswasserabgabe, Alarmplan Main, Niedrigwassermanagement)
- Unterstützung der Mitarbeitenden bei besonders anspruchsvollen Fällen der Sachbearbeitung im Wasserrecht, Bodenschutzrecht und Abwasserabgaberecht
- Hinwirken auf eine gute Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen und Behörden
- Bearbeitung von Presse- und sonstigen Anfragen
Wir erwarten:
- einen Abschluss zum/zur Diplom-Verwaltungswirtin (Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen) oder eine erfolgreich abgelegte Angestellten- bzw. Beschäftigtenprüfung II
- mehrjährige Berufserfahrung idealerweise in einer Führungsposition
- fundierte Kenntnisse im Verwaltungsrecht und idealerweise im Umweltrecht
- ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise
- Flexibilität, Belastbarkeit und Fähigkeit zu ergebnisorientiertem Handeln
Wir bieten:
Für Tarifbeschäftigte:
- ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) mit Einstellung in Entgeltgruppe 12 TVöD (ca. 4.295,43 € brutto in der ersten Erfahrungsstufe und in Vollzeit; Stufenzuordnung erfolgt in Abhängigkeit von der beruflichen Erfahrung)
- zusätzlich Jahressonderzahlung, Zusatzversorgung für den öffentlichen Dienst und Prämienmöglichkeit im Rahmen der Leistungsorientierten Bezahlung
Für Beamtinnen und Beamte:
- eine Stelle mit Beförderungsmöglichkeiten bis zur Besoldungsgruppe A 13 Bayerisches Besoldungsgesetz (BayBesG)
- zusätzlich jährliche Sonderzahlung, sowie Beihilfe und Pension und die Möglichkeit zum Erhalt einer Leistungsprämie
Unsere Benefits:
- gemeinwohlorientiertes Arbeiten
- flexible Arbeitszeiten
- Fort- und Weiterbildung
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf
- 30 Urlaubstage
- Angenehmes Betriebsklima
- Gesundheitsförderung
- Mitarbeitendenparkplätze
- Zuschuss zum Job-Ticket
- Sonderkonditionen und Rabatte
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung und Befähigung bevorzugt eingestellt.
Ihre Ansprechpartnerin für Fragen zur Tätigkeit:
Lea Kerwer
Leiterin Umweltamt
Tel.: 0931/8003-5480
l.kerwer@lra-wue.bayern.de
Ihre Ansprechpartnerin für allgemeine Fragen:
Sarah Eitelwein
Leiterin Personalentwicklung, Organisation und Digitalisierung
Tel.: 0931/8003-5152
s.eitelwein@lra-wue.bayern.de
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Ihre Online-Bewerbung senden Sie uns bitte bis 18.11.2025 über unser Bewerberportal (www.landkreis-wuerzburg.de/karriere) zu.
Nach Abschluss des Auswahlverfahrens wird jeder Bewerber und jede Bewerberin über das persönliche Ergebnis informiert. Die Bewerbungsunterlagen der nicht zum Zuge gekommenen Bewerberinnen und Bewerber werden nach datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet bzw. gelöscht.
Standort: Landratsamt Würzburg