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Informationen

2025-07-17T07:29:39+02:00 stellenangebote 2025-08-10T23:59:59+02:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p480713 Landratsamt Ostalbkreis Landratsamt Ostalbkreis Stuttgarter Straße 41 Aalen 73430 baden_württemberg DE

Altenhilfefachberatung (m/w/d)

Bei der Stabsstelle Beratung, Planung, Prävention des Sozialdezernats ist zum

1. September 2025 eine Stelle in der

 

Altenhilfefachberatung (m/w/d)

 

in Teilzeit mit einem Beschäftigungsumfang von 50 % zu besetzen. Die Stelle kann bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 11 TVöD besetzt werden. Dienstort ist Aalen.

 

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

 

  • Koordinierung, Vernetzung und Weiterentwicklung der Seniorenarbeit im Ostalbkreis
  • Planung, Initiierung und Begleitung von Projekten und Veranstaltungen zu aktuellen politischen Themen
  • Konzeptentwicklung, Koordinierung und Steuerung von Umsetzungsprozessen
  • Beratung und Unterstützung der Städte und Gemeinden in der Seniorenarbeit
  • Beratung von Einrichtungen, Institutionen, Gruppierungen und Initiativen der Seniorenarbeit und Altenhilfe
  • Geschäftsführung des Kreisseniorenrats Ostalb e.V.
  • Vorbereitung und Moderation von Arbeitsgruppen
  • Erstellung von Vorlagen zur Beratung und Entscheidung sowie Präsentation von Planungsergebnissen in den politischen Gremien (insbesondere Ausschuss für Soziales und Gesundheit, Kreistag)
  • Öffentlichkeitsarbeit

 

Voraussetzungen sind:

 

  • ein erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt im Pflege- oder Sozialmanagement, Soziale Arbeit oder eine vergleichbare Qualifikation
  • ein hohes Maß an selbstständigem Arbeiten, Kreativität und Eigeninitiative
  • strukturiertes, konzeptionelles und teamorientiertes Arbeiten
  • Kommunikationsfähigkeit und Überzeugungskraft sowie eine hohe Sozialkompetenz
  • ausgeprägte schriftliche und mündliche Dialog- und Präsentationsfähigkeit
  • lösungsorientierte, analytische und vernetzte Denkweise
  • sicherer Umgang mit den MS-Office-Programmen (Word, Excel, PowerPoint, Outlook, Teams)
  • Berufserfahrung im Bereich der Altenhilfe sowie Kenntnisse über Verwaltungsabläufe sind von Vorteil

 

 

 

Neben den üblichen Sozialleistungen im öffentlichen Dienst wie z.B. erhöhte Altersversorgung in der Zusatzversorgungskasse bietet die Landkreisverwaltung

 

 

  • Möglichkeit einer weiteren betrieblichen Altersversorgung mittels Entgeltumwandlung
  • Möglichkeit zum Bikeleasing und Zuschuss für die Nutzung des ÖPNV (Jobticket)
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Rahmen von Home-Office und flexibler Gestaltung der Arbeitszeit
  • Kinderbetreuung am Standort Aalen für Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement mit entsprechenden Kursangeboten
  • Fort- und Weiterbildungen
  • Attraktive Mitarbeiterrabatte über Corporate Benefits
  • Kostenlose Lademöglichkeit für Elektrofahrzeuge

 

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die stellvertretende Leiterin der Stabsstelle Beratung, Planung, Prävention, Frau Weber, Tel.: 07361 503-2404.

 

Bitte bewerben Sie sich bis zum 10. August 2025 über unser Online-Bewerbungsverfahren.

 

Chancengleichheit, Vielfalt und Inklusion sind für den Ostalbkreis selbstverständlich. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Alter, Behinderung, Herkunft, Religion, Nationalität sowie sexueller Orientierung und Identität.

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