Ihre Ansprechpersonen

  • Für Fach- und Führungskräfte
  • Janette Gratzer
  • Telefon 07151 - 501-1046
  • Zu Ausbildung und Studium
  • Simone Tomski
  • Telefon 07151 - 501-1187
  • Für Praktikantinnen und Praktikanten
  • Daniela Scherhaufer
  • Telefon 07151 - 501-1359

Technische Probleme im Bewerbungsprozess

PERBILITY GmbH
0800 7372454
0800 7372454
(Mo-Fr 08:00 bis 17:00)

Integration

2024-04-24T13:08:33+02:00 stellenangebote 2024-05-12T23:59:59+02:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p398483 Landratsamt Rems-Murr-Kreis Personal Alter Postplatz 10 Waiblingen 71332 baden_württemberg DE Personal Alter Postplatz 10 Waiblingen 71332 baden_württemberg DE
Banner

69/24/51 - mehrere Schulsozialarbeiter (m/w/d), 50 - 100 %, Kreisjugendamt (ausgeschrieben am 18.04.2024)

 

Wir suchen zum frühestmöglichen Zeitpunkt mehrere

 

Schulsozialarbeiter (m/w/d), 50 bis 100 %,

 

für unsere Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren im Rems-Murr-Kreis in unserem Bereich Kinder- und Jugendförderung im Kreisjugendamt.

 

Ihre Aufgaben bei uns sind:

  • Aufbau eines neuen Angebotes der Schulsozialarbeit an den Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ) im Rems-Murr-Kreis, in enger Zusammenarbeit mit den Schulen mit dem Förderschwerpunkt geistige, körperliche, motorische oder sprachliche Entwicklung
  • Freude an der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und deren Familien mit besonderen Herausforderungen
  • Krisenintervention in Einzelfällen und in Klassenverbänden
  • Einzelfallberatung bei Kindern, Jugendlichen und deren Eltern
  • Beratung von Lehrkräften in Konflikt- und Krisensituationen
  • Entwicklung und Umsetzung von Gruppenangeboten in den Themenfeldern der Gewalt-, Sucht-, Medienprävention sowie Pubertät und körperliche Entwicklung für Kinder und Jugendliche mit geistiger und teilweise zusätzlicher körperlicher oder sprachlicher Beeinträchtigung sowie mit Autismusspektrumsstörung
  • Aufbau von freizeitpädagogischen Angeboten
  • Begleitung der Jugendlichen beim Übergang von Schule zum Beruf sowie gemeinsame Entwicklung von beruflichen und lebenspraktischen Perspektiven
  • Netzwerk- und Gremienarbeit

 

Sie verfügen über:

  • ein abgeschlossenes Studium im Bereich Sozialpädagogik, Soziale Arbeit oder Heilpädagogik, jeweils mit staatlicher Anerkennung, oder ein abgeschlossenes Studium im Bereich Erziehungswissenschaft oder Kindheitspädagogik bzw. eine vergleichbare Qualifikation
  • Berufserfahrung in der Kinder- und Jugendhilfe, Schulsozialarbeit, Behindertenhilfe und/oder Eingliederungshilfe sind wünschenswert
  • Kenntnisse im SGB VIII und SGB IX sowie in angrenzenden Rechtsgebieten, insbesondere im Schulrecht, sind von Vorteil
  • Kenntnisse im Umgang mit Menschen mit geistiger und sprachlicher Beeinträchtigung
  • konzeptionelles Denken, Kooperationsfähigkeit und eine offene Haltung gegenüber dem Schulsystem und der Jugendhilfe
  • Erfahrungen in der Beratung in Gruppen- und Einzelsettings
  • einen wertschätzenden Umgang mit jungen Menschen und deren Familien sowie ein souveränes Auftreten
  • eine lösungsorientierte Arbeitsweise sowie eine gute Kommunikationsfähigkeit, insbesondere in Konfliktsituationen
  • Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit
  • die Bereitschaft zum Masernimpfschutz und zur Vorlage eines Masernimpfschutznachweises, sofern nach dem Masernschutzgesetz vorgesehen

 

Wir bieten Ihnen:

  • eine Anstellung im Beschäftigtenverhältnis bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen mit einer Vergütung bis Entgeltgruppe S 12 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD-VKA). Es sind 100 % in der Christian-Morgenstern-Schule Waiblingen – Förderschwerpunkt Sprache in den Klassenstufen 1 bis 6, 100 % in der Fröbelschule Fellbach – Förderschwerpunkt geistige, körperliche und motorische Entwicklung sowie jeweils 75 % in der Bodelschwingh-Schule Murrhardt und Fröbelschule Schorndorf – Förderschwerpunkt geistige, körperliche und motorische Entwicklung zu besetzen
  • offene und lebendige Schulen, die sich auf ihre Bewerbung und das neue Angebot der Schulsozialarbeit freuen und bereits gut vorbereitet sind
  • attraktive Arbeitsplätze und sehr gute Rahmenbedingungen zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Weiterbildung
  • ein umfassendes betriebliches Gesundheitsmanagement
  • einen Fahrtkostenzuschuss bei Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel (in Höhe von 50 % im Rahmen des Deutschland-Tickets)
  • die im öffentlichen Dienst übliche zusätzliche Altersvorsorge

 

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, bewerben Sie sich bitte ausschließlich online über unsere Homepage bis zum 12. Mai 2024. Bewerbungen in Papierform oder per E-Mail können leider nicht berücksichtigt werden.

Ihre Fragen beantwortet Ihnen gerne:

Birte Brinkmann, Bereichsleitung der Kinder- und Jugendförderung, Tel.: 07191 895- 4451.

 

Wir setzen uns für die Chancengleichheit im Beruf ein und ermuntern Personen mit Migrationshintergrund, Menschen mit anerkannter Behinderung und Menschen in besonderen Lebenslagen und jeden Geschlechts sich zu bewerben.

 

Landratsamt Rems-Murr-Kreis

Fachbereich Personal und Organisationsentwicklung

 

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.
Weitere Adressen & Öffnungszeiten