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91/24/50 - Sachbearbeiter (m/w/d) Teilhabeleistungen,40 - 100 %, Amt f. Soziales und Teilhabe (ausgeschrieben am 18.04.2024)

 

Wir suchen zum frühestmöglichen Zeitpunkt mehrere

 

Sachbearbeiter (m/w/d) Teilhabeleistungen, 40 - 100 %,

 

für unseren Fachbereich Teilhabe von Menschen mit Behinderung im Amt für Soziales und Teilhabe.

 

Ihre Aufgaben bei uns sind:

  • fallverantwortliches und eigenständiges Bearbeiten und Entscheiden von Anträgen auf Teilhabeleistungen für Menschen mit Behinderung nach dem SGB IX
  • Berechnung und Festsetzung von Beiträgen, damit diese bei den Aufwendungen berücksichtigt werden können
  • Prüfung und Durchsetzung von Kostenerstattung gegenüber anderen Leistungsträgern
  • engmaschige Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen des pädagogischen Fachteams Teilhabeplanung
  • Beratung von Hilfesuchenden in leistungsrechtlicher Hinsicht
  • Mitwirkung bei der Durchführung von Gesamt- bzw. Teilhabeplanverfahren
  • Netzwerkarbeit mit den Akteuren anderer Rehabilitationsträger

 

Durch das Bundesteilhabegesetz wird die Eingliederungshilfe umfassend reformiert. Der Aufgabenzuschnitt der Sachbearbeitung wird laufend an diesen Prozess angepasst.

 

Sie verfügen über:

  • ein abgeschlossenes Studium als Diplom-Verwaltungswirt (FH) (m/w/d) bzw. Bachelor of Arts – Public Management, ein abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsrecht oder ein vergleichbares Studium
  • eine abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungswirt (m/w/d) bzw. zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) mit abgeschlossenem Verwaltungsfachwirt (m/w/d)
  • Berufserfahrung im oben beschriebenen Aufgabenbereich ist wünschenswert
  • gute Kenntnisse im SGB IX, SGB XII und im Verwaltungsrecht sind von Vorteil
  • gute EDV-Kenntnisse, speziell in der Handhabung von MS-Office-Software
  • eigenverantwortliches, selbständiges und engagiertes Arbeiten
  • Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit
  • ein hohes Maß an Leistungsbereitschaft, Selbständigkeit und Sozialkompetenz sowie die Fähigkeit sich kurzfristig auf neue Situationen und Aufgaben einzustellen
  • Teamfähigkeit und Kundenorientierung

 

Wir bieten Ihnen:

  • eine Anstellung im Beamtenverhältnis bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen bis Besoldungsgruppe A 11 g. D. bzw. im Beschäftigtenverhältnis bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen mit einer Vergütung bis Entgeltgruppe 9c des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD-VKA). Die Stellenanteile sind zum Teil unbefristet und zum Teil befristet als Elternzeitvertretung bzw. befristet für 3 Jahre zu besetzen
  • attraktive Arbeitsplätze und sehr gute Rahmenbedingungen zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Weiterbildung
  • flexible Arbeitszeiten
  • ein umfassendes betriebliches Gesundheitsmanagement
  • einen Fahrtkostenzuschuss bei Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel (in Höhe von 50 % im Rahmen des Deutschland-Tickets)
  • die im öffentlichen Dienst übliche zusätzliche Altersvorsorge

 

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, bewerben Sie sich bitte ausschließlich online über unsere Homepage bis zum 12. Mai 2024. Bewerbungen in Papierform oder per E-Mail können leider nicht berücksichtigt werden.

 

Ihre Fragen beantwortet Ihnen gerne:

Frau Schulz, Leiterin Team Teilhabeleistungen, Tel: 07151/501- 1848 oder

Herr Siemantel, Leiter Team Teilhabeleistungen, Tel.: 07151/501- 1194.

 

Wir setzen uns für die Chancengleichheit im Beruf ein und ermuntern Personen mit Migrationshintergrund, Menschen mit anerkannter Behinderung und Menschen in besonderen Lebenslagen und jeden Geschlechts sich zu bewerben.

 

Landratsamt Rems-Murr-Kreis

Fachbereich Personal und Organisationsentwicklung

 

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.
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