Wir suchen zum frühestmöglichen Zeitpunkt einen
freien Mitarbeiter (m/w/d) gem. § 611 BGB auf Honorarbasis
für unseren Bereich der Heimaufsicht im Ordnungsamt.
Ihre Aufgaben sind:
Überprüfung der Qualität in stationären Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen bzw. in ambulant betreuten Wohngemeinschaften für Menschen mit Behinderungen nach §§ 17 und 18 WTPG. Hierzu gehört unter anderem:
- Beurteilung der Bewohnerdokumentationen:
- Prüfung von aufgestellten Förder- und Hilfeplänen für Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung und die Aufzeichnung der Umsetzung (insbesondere im Hinblick auf die Wahrung und Förderung der Selbständigkeit, Selbstverantwortung, Selbstbestimmung und die gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben)
- Beurteilung der Pflege:
- Beurteilung der Betreuungsqualität für die Bewohnerinnen und Bewohner
- Überwachung der sozialpädagogischen Betreuung und heilpädagogischen Förderung bei behinderten Menschen
- Berichterstattung an die Heimaufsichtsbehörde in schriftlicher Form
Die Tätigkeit umfasst zirka zwei Begehungen pro Monat mit einem Umfang von etwa 7 Stunden pro Begehung (inkl. Protokollerstellung im Nachgang).
Sie verfügen über:
- eine abgeschlossene Ausbildung als Heilerziehungspfleger (m/w/d) oder ein abgeschlossenes Studium im Pflegebereich
- mehrjährige Berufserfahrung im oben genannten Aufgabenbereich
- gute Kenntnisse in der Handhabung von MS-Standard-Software
- eigenverantwortliches Arbeiten, Zuverlässigkeit und Flexibilität
- Teamfähigkeit und ein sicheres und freundliches Auftreten
- sicherer Umgang mit kritischen Situationen und Durchsetzungsfähigkeit
- einen PKW und eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse B
Wir bieten Ihnen:
- eine pauschale Aufwandsentschädigung in Höhe von 31,60 € brutto (Stundenhonorar), inklusive Fahrt-, Telefonkosten und Gutachtenerstellung
Wir setzen uns für die Chancengleichheit im Beruf ein und ermuntern Menschen mit Migrationshintergrund, Menschen mit anerkannter Behinderung und jeden Geschlechts sich zu bewerben.
Ihre Fragen beantwortet Ihnen gerne:
Frau Kretzschmar, Leiterin des Fachbereichs Kreispolizeibehörde
Tel.: 07151 501-1381.
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, schicken Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen im PDF-Format bis zum 30. Juni 2024 per E-Mail an: Frau Kretzschmar, E-Mail-Adresse: K.Kretzschmar@rems-murr-kreis.de.
Landratsamt Rems-Murr-Kreis
Fachbereich Personal und Organisationsentwicklung