Berufsbild
Seit dem Wintersemester 2024/2025 sind wir Praxispartner der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen. Für Studierende im Bereich Umwelttechnik bietet der Fachdienst Umwelt einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsbereich für die Praxisphasen während des Studiums mit dem Ziel der Übernahme als Beschäftigte bzw. Beschäftigter bei der Stadt Remscheid.
Die praxisintegrierten Studiengänge bestehen aus Theorie- und Praxistagen, in denen anwendungsbezogen und fächerübergreifend gelehrt und gelernt wird. Diese umfassen naturwissenschaftliche und betriebswirtschaftliche Grundlagen sowie Fachbereiche wie z.B. Abwassertechnik, Kreislaufwirtschaft und Verfahrenstechnik.
Studierende werden in den Praxistagen im Fachdienst Umwelt in erster Linie im Bereich Betrieblicher Umweltschutz eingesetzt.
Der Betriebliche Umweltschutz beschäftigt sich hauptsächlich mit der Umsetzung der gesetzlich Vorgaben des Umweltschutzes bei Remscheider Gewerbebetrieben in den Bereichen Abfall, Abwasser, Immissionsschutz und dem Umgang mit wassergefährdenden Stoffen. Dazu werden regelmäßig Umweltinspektionen vor Ort durchgeführt.
Voraussetzungen
Interesse an Naturwissenschaften, Technik und Umweltschutz und an der Bearbeitung interdisziplinärer Fragestellungen, Kooperations- und Teamfähigkeit, Spaß am Umgang mit Menschen, persönliches Engagement und Einsatzfreude, Aufgeschlossenheit und Empathie, Flexibilität und Belastbarkeit sowie Kommunikationsfähigkeit
Weitere Voraussetzungen sind:
- Allgemeine Hochschulreife oder einen als gleichwertig anerkannten Bildungsstand (z.B. vollständige Fachhochschulreife)
- Führerschein der Klasse B
- keine Vorstrafen - Ihr Führungszeugnis der Belegart "O" enthält keine Eintragungen. Das Führungszeugnis legen Sie uns erst vor, wenn Sie das Auswahlverfahren erfolgreich durchlaufen haben und eine Einstellung ansteht
- Eignungstestergebnis der Deutschen Gesellschaft für Personalwesen (DGP) mit einem Eignungsgrad von mindestens 4,0 (Infos zur DGP findest Du unten bei den links)
Ausbildung/Studium
Beginn?
Die Ausbildung beginnt - je nach Lage der Sommerferien - am 1. bzw. 15. August oder am 1. September eines Jahres. Das Studium startet mit Beginn des Wintersemesters am 1. Oktober eines Jahres.
Wie lange?
Die Ausbildung/das Studium dauert 4 Jahre (Näheres zum Verlauf siehe unten bei den links: Infoseite Westfälische Hochschule Gelsenkirchen)
Wo?
Das Bachelor-Studium findet an der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen statt. Die anfallenden Studiengebühren trägt die Stadt Remscheid. Die Praxisphasen werden im Fachdienst Umwelt der Stadt Remscheid absolviert.
Abschluss?
Bachelor of Engineering
Perspektiven
Bei guten Leistungen während des Studiums sowie erfolgreichem Verlauf der Ausbildung ist die Übernahme in ein Beschäftigungsverhältnis in der Regel in der Entgeltgruppe EG 11 TVöD im Fachdienst Umwelt der Stadt Remscheid vorgesehen.
Bachelor Umwelttechnik: Westfälische Hochschule
Flyer_Dual_Allgemein_02_2024_Mittefalz_17062024.pdf
dgp - Deutsche Gesellschaft für Personalwesen e.V.