Bei den Technischen Betrieben der Stadt Remscheid (TBR) ist im Geschäftsbereich Straßen- und Brückenbau zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle in der
Bauwerksprüfung und -unterhaltung
von Ingenieurbauwerken (w/m/d)
in Vollzeit (39 Stunden/Woche) zu besetzen.
Die Technischen Betriebe Remscheid (TBR), Standort Lenneper Straße 63, suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Bauingenieurin / einen Bauingenieur mit Diplom oder Bachelor of Science Bauingenieurwesen oder eine Bautechnikerin / einen Bautechniker für die Bauwerksprüfung und Bauwerksunterhaltung der Ingenieurbauwerke im Zuge von Verkehrsanlagen.
Die TBR sind für die Stadtentwässerung, Abfallwirtschaft, Grünflächen und Forst sowie Straßen, Brücken, Tunnel, Stützwände, Durchlässe und die Verkehrstechnik der Stadt Remscheid zuständig.
Die Verkehrswegeinfrastruktur wird im Geschäftsbereich Straßen und Brückenbau projektiert, unterhalten und instandgesetzt. Mit einem Jahresbudget von rd. 9,6 Mio. Euro stellen sich 80 Mitarbeitende der Herausforderung, die stetig älter werdende Infrastruktur instand und verkehrssicher zu halten.
Mit Ihrer Unterstützung gilt es, das Bauwerksmanagement und Brückensanierungskonzept mittels eigener Bauwerksprüfung und / oder durch Vergabe und Betreuung der Bauwerksprüfleistungen sowie der Umsetzung von Unterhaltungsmaßnahmen maßgebend mit zu gestalten.
Sie werden weitgehend eigenverantwortlich und in Teamarbeit die Arbeiten umsetzen. Hierfür stehen Ihnen fachkundige Kolleginnen und Kollegen als Gesprächspersonen sowie die notwendige IT-Landschaft zur Verfügung.
Die TBR befinden sich in einer Umbruchphase, um mit den rasant sich einstellenden Veränderungen mithalten zu können.
Wenn Sie gerne Ihre Arbeit weitgehend mitgestalten möchten, den Ingenieurbau spannend finden und die gute Mischung aus Verwaltungsaufgaben, Vergaberecht, interner Abstimmung und Erstellung von Ausschreibungsunterlagen mit Außendiensttätigkeiten zu schätzen wissen, sind Sie genau die Person, die wir willkommen heißen möchten.
Wir freuen uns gleichermaßen über „Berufserfahrene“ sowie „Berufseinsteiger“.
Diese Anforderungen sollten von Ihnen erfüllt werden:
- erfolgreich abgeschlossenes Studium des Bauingenieurwesens (Dipl.-Ing. FH, B.Eng. oder B.Sc.) oder
- erfolgreich abgeschlossene Techniker-Schulung Hochbau mit Berufserfahrung im konstruktiven Ingenieurbau von Verkehrsanlagen
- Eigeninitiative, Team- und Konfliktfähigkeit
- Führerscheinklasse B und Einverständnis zur Nutzung des privaten Pkw für dienstliche Zwecke
- zielgerichtete Kommunikationsfähigkeit
Diese Anforderungen schaden nicht, werden ansonsten bei uns angeeignet:
- fundierte Fachkenntnisse mit der Fähigkeit zum selbstständigen, eigenverantwortlichen und konzeptionellen Arbeiten und Bereitschaft zur Teamarbeit
- mehrjährige Erfahrung bei der Durchführung von Bauwerksprüfungen nach DIN 1076 und RI- EBW- PRÜF
- mehrjährige Erfahrung in der Ausschreibung und Abwicklung von Unterhaltungsmaßnahmen
- Einsatz- und Verantwortungsbereitschaft, Verhandlungsgeschick sowie Durchsetzungsvermögen im Umgang mit den am Bau beteiligten Personen und Institutionen
Das erwartet Sie:
- ein vielseitiger Aufgabenbereich in einem kollegialen Team
- eine unbefristete Vollzeitbeschäftigung nach erfolgreich abgeleisteter Probezeit sowie ein sicherer Arbeitsplatz
- eine qualifikationsorientierte Vergütung bis EG 12 TVöD
- flexible Arbeitszeiten
- umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- betriebliche Gesundheitsförderung und betriebliches Eingliederungsmanagement
- eine Jahressonderzahlung, eine Leistungsprämie (LOB) sowie eine attraktive betriebliche Altersversorgung
Für weitere Auskünfte und Informationen stehen Ihnen Herr Ditscheid unter der Rufnummer 0 21 91 / 16 2458 oder Herr Breidbach unter der Rufnummer 0 21 91 / 16 2668 gerne zur Verfügung.
Die Stadt Remscheid fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Sie strebt an, dass sich die gesellschaftliche Vielfalt auch bei den Beschäftigten widerspiegelt und begrüßt deshalb Bewerbungen von Personen unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.
Die Auswahlentscheidung erfolgt unter Berücksichtigung der Vorschriften des Landesgleichstellungsgesetzes NRW sowie des § 164 SGB IX.
Die ausgeschriebene Stelle ist grundsätzlich auch in Teilzeit zu besetzen. Über den Umfang und die Verteilung der Arbeitszeit entscheidet die Geschäftsbereichsleitung nach den dienstlichen Erfordernissen.
Wir bitten Sie, Ihre Unterlagen bis zum 13.03.2026 hier einzureichen.
Standort: Stadt Remscheid