Im FD 1.21 – Steuern und Finanzbuchhaltung – in der Abteilung Finanzbuchhaltung ist zum schnellstmöglichen Zeitpunkt die Stelle
Sachbearbeitung Kreditorenbuchhaltung (w/m/d)
in Teilzeit mit 24 Wochenstunden zu besetzen.
Die Stelle ist im Stellenplan nach A 6 mittlerer Dienst bzw. EG 6 TVöD ausgewiesen.
Aufgabenschwerpunkte dieser Stelle sind derzeitig:
- Selbstständige buchhalterische Sachbearbeitung aller anfallenden Geschäftsvorfälle im kreditorischen Bereich
- Verbuchung von Schnittstellendateien aus Vorverfahren
- Prüfung der Kontierung der eingehenden Belege
- Selbstständige Bearbeitung der Vorkontierung im Rahmen des kreditorischen Rechnungsworkflow
- Selbstständige Verbuchung der elektronischen Buchungsbelege aus dem Rechnungsworkflow
- Beratung der Fachdienste in allen Fragen der kreditorischen Buchhaltung
- Vorbereitung und Mitarbeit von systemtechnisch relevanten Abschlussbuchungen
- Selbstständige Sachbearbeitung eingehender Mahnungen Dritter
Das sollten Sie mitbringen:
- erfolgreicher Abschluss Laufbahnprüfung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 1 nichttechnischer Verwaltungsdienst (früher mittlerer nichttechnischer Dienst) oder
- erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder
- einen erfolgreich abgeschlossenen Verwaltungslehrgang I oder
- erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur Kauffrau/ zum Kaufmann für Büromanagement absolviert im öffentlichen Dienst oder
- erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur / zum Steuerfachangestellten oder
- erfolgreich abgeschlossene 3-jährige kaufmännische Ausbildung mit mehrjährigen Erfahrungen im Finanz- und Rechnungswesen
zudem
- Selbständigkeit, Initiative und Genauigkeit in der täglichen Arbeitserledigung
- verantwortungsvolle und engagierte Mitarbeit im Team
- Belastbarkeit und Verhandlungsgeschick im Umgang mit anderen Dienststellen, Büros sowie Bürgerinnen und Bürgern
- PC-Grundkenntnisse, Kenntnisse in der Anwendung von Microsoft Word, und Excel und die Bereitschaft, spezielle DV-Verfahren anzuwenden bzw. zu erlernen.
Bereits vorhandene Kenntnisse in der doppelten Buchführung und/oder Verwaltungserfahrung werden Ihren Einstieg im Team der Finanzbuchhaltung erleichtern.
Die Stadt Remscheid (ca.114.000 Einwohnerinnen und Einwohner) liegt inmitten des Bergischen Landes und bietet die gesamte Infrastruktur einer kreisfreien Stadt. Die Großzentren an Rhein und Ruhr sind ca. 45 km entfernt und auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Weitere Informationen sind unter www.remscheid.de abrufbar.
Sollten Sie Interesse an dieser Stelle haben und nähere Informationen benötigen, können Sie sich gerne an Frau Rommerskirchen unter dem Anschluss 02191 16-3141 oder Herrn Dirk Linek unter dem Anschluss 02191 16-2270 wenden.
Interessierte Bewerberinnen und Bewerber werden gebeten, bis zum 31.07.2025 nach Erscheinen dieser Ausschreibung ihre Bewerbung
online
über das Bewerbungsportal der Stadt Remscheid einzureichen, sowie ihre besondere Motivation für die ausgeschriebene Stelle darzulegen und zu begründen.
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Die Stadtverwaltung Remscheid fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Sie strebt an, dass sich die gesellschaftliche Vielfalt auch bei den Beschäftigten widerspiegelt und begrüßt deshalb Bewerbungen, unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.
Die Auswahlentscheidung erfolgt unter Berücksichtigung der Vorschriften des Landesgleichstellungsgesetzes NRW sowie des § 164 SGB IX.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!