
Zur Verstärkung der Kulturdirektion suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine(n) Sachbearbeiter/-in (m/w/d) Bewilligungsverfahren/Haushalt unbefristet in Vollzeit (Teilzeit möglich).
Sie verfügen über administratives Talent und interessieren sich für den Aufgabenbereich der Haushaltssachbearbeitung und Bewilligungsverfahren im kulturellen Bereich?
Dann werden Sie Sachbearbeiter/-in (m/w/d) Bewilligungsverfahren/Haushalt in der Kulturdirektion der Kulturstadt Weimar.
Ihre Aufgaben:
Sie übernehmen Aufgaben im Bereich der Haushaltsplanung und Haushaltsdurchführung, sowie im Bereich der Haushaltssachbearbeitung für das Stadtmuseum. Darunter fallen unter anderem folgende Aufgaben:
- Sie übernehmen die Vorbereitung sowie Aufstellung der Haushaltsplanung, sowie die Erarbeitung mittel- und längerfristiger Planungen in Zusammenarbeit mit Ämtern.
- Sie überprüfen die Verfügbarkeit der Haushaltsmittel, übernehmen die Rechnungserstellung, erstellen Annahme- bzw. Auszahlungsanordnungen, veranlassen laufende Zahlungen und prüfen Rechnungen auf sachliche und rechnerische Richtigkeit.
- Darüber hinaus führen Sie Haushaltsüberwachungslisten und übernehmen Haushaltsjahresabschlussarbeiten vor.
- Sie sind unter anderem zuständig für die Vermögenserfassung bei Neuankäufen bzw. Schenkungen, die Feststellung und Meldung der Kulturförderabgabe sowie deren Buchung und das Erstellen von statistischen Erhebungen.
Die Abstimmung zur Förderung von Vereinen (Bewilligungsverfahren) gehört ebenso zu Ihren Aufgaben wie Zuarbeiten hinsichtlich der Beantragung von Fördermitteln für städtische Projekte. Zu Ihrem Aufgabenspektrum zählt unter anderem:
- Das Prüfen von Anträgen entsprechend der Vorgaben (z. B. Förderrichtlinie, Haushalt), die Bescheiderstellung im Rahmen der Vorgaben, das Prüfen von Mittelabrufen und Zahlbarmachungen und die Überwachung des fristgerechten Eingangs der Verwendungsnachweise gehören zu Ihren vielseitigen Tätigkeiten.
- Sie bereiten die Erteilung von Genehmigungen bzw. Ablehnungen von Fristverlängerungen vor, prüfen Verwendungsnachweise auf sachliche und rechnerische Richtigkeit und erstellen Abschluss- bzw. Rückforderungsbescheide.
- Die Überwachung der finanziellen Mittel, die Beantragung von Änderungen im Kosten- und Finanzierungsplan, die Erstellung von Mittelabrufen und die Buchung der eingegangenen Fördermittel gehören ebenso in den Aufgabenbereich wie die Erstellung von Verwendungsnachweisen städtischer Projekte unter Absprache und Zuarbeit des jeweiligen Projektverantwortlichen.
______________________________________________________________________
Ihr Profil:
eine abgeschlossene Berufsausbildung
- zum Verwaltungsfachangestellten (VFA/FL I), geprüften Verwaltungsangestellten (m/w/d),
- zum Rechtsanwaltsfachangestellten (m/w/d),
- zum Notarfachangestellten (m/w/d),
- zum Steuerfachangestellten (m/w/d),
- Fachangestellte/r für Bürokommunikation, Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement (Bürokauffrau/Bürokaufmann)
- Bewerber (m/w/d) müssen bei im Ausland erworbenen Abschlüssen eine Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) beifügen!
- Bewerberinnen und Bewerber mit einer Staatsangehörigkeit außerhalb der EU bzw. des EWR werden gebeten, ihrer Bewerbung Nachweise über eine gültige Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis beizufügen.
Darüber hinaus wünschen wir uns von Ihnen:
- Kenntnisse der einschlägigen Rechts- und Verwaltungsvorschriften
- guter Ausdruck im Schriftverkehr und in der Gesprächsführung
- sichere PC-Kenntnisse anwendungsbereite und sichere Kenntnisse der Standardsoftware
- freundliches und sicheres Auftreten
- Fähigkeit zur selbständigen und eigenverantwortlichen Arbeit
- Teamfähigkeit
- Interesse an kulturellen Veranstaltungen
Das bieten wir:
- einen (sicheren und) wirtschaftsunabhängigen Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
- attraktive Vergütung gemäß Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD - VKA) in der Entgeltgruppe E 6, jährliche Jahressonderzahlung und regelmäßige Tariferhöhungen
- betriebliche Altersvorsorge des öffentlichen Dienstes (ZVK), vermögenswirksame Leistungen
- Arbeitgeberzuschuss zur Entgeltumwandlung
- 30 Tage Urlaub, zusätzlich in den meisten Arbeitsbereichen am 24. und 31.12. arbeitsfrei
- Gleitzeitkonto und flexible Arbeitszeitmodelle zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
- breit gefächerte und aufgabenspezifische Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und individuelle Personalentwicklung
- unser betriebliches Gesundheitsmanagement, das z.B. regelmäßige Gesundheitschecks, Sport- und Fitnessangebote sowie Schulungen zu verschiedensten Gesundheitsthemen umfasst
- Firmenfitness „Hansefit“
- Möglichkeit des Fahrradleasings
____________________________________________________________________________
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung in unserem Online-Bewerbungsportal bis zum 02.03.2026.
Bitte beachten Sie, dass Bewerbungen in Papierform oder per E-Mail nicht berücksichtigt werden können.
Bei Fragen steht Ihnen das Personalmanagement, Telefon: 03643/762 427 gern zur Verfügung.