Die Stadtverwaltung Aalen bietet als moderner Dienstleister umfassenden Service für die Bürgerinnen und Bürger. Hohe Servicequalität, Effektivität und Wirtschaftlichkeit stehen im Mittelpunkt unseres Handelns. Diese Aufgabenstellung meistern wir mit unseren engagierten und fachlich gut ausgebildeten rund 1.400 Mitarbeitenden.
Die Stadt Aalen sucht zur Jahresmitte 2026 im Rahmen einer Nachfolgeregelung und einer geregelten Einarbeitung mit Wissenstransfer eine
Leitung (m/w/d)
für das Bauordnungsamt (Untere Baurechtsbehörde)
(Kennziffer 6325/1)
Es handelt sich um ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis in Vollzeit. Die Eingruppierung erfolgt bei entsprechender beruflicher Qualifikation in Entgeltgruppe 15 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 15 LBesG BW.
Sie sind als Amtsleitung insbesondere verantwortlich für die Aufgabenbereiche:
- Leitung der unteren Baurechtsbehörde und unteren Denkmalschutzbehörde
- Beratung der obersten Leitungsebene in der Verwaltung, der technischen Ämter und Investoren
- Verhandlungen mit Bauwilligen / Entwurfsverfassern einschließlich der beteiligten Behörden
- Bau- und denkmalschutzrechtliche Entscheidungen
- Mitwirkung in Rechtsmittelverfahren
Ihr Profil:
- Hochschulabschluss der Fachrichtung Architektur / Städtebau oder der Rechtswissenschaft, Abschluss als Dipl.-Verwaltungswirt (m/w/d) bzw. B.A. Public Management oder vergleichbare Qualifikation
- Umfangreiche Kenntnisse im öffentlichen Baurecht
- Fähigkeit zur motivierenden Führung der 19 Mitarbeitenden
- Lösungsorientierte Beratung und Bereitschaft, Veränderungsprozesse positiv zu steuern und zu gestalten
- Sensibilität in Fragen der Stadtgestaltung
- Nachhaltigkeit und Kreativität im Umgang mit denkmalgeschützten und stadtbildprägenden Gebäuden
- Ausgeprägtes Verhandlungsgeschick sowie repräsentatives Auftreten in der Öffentlichkeit
- Idealerweise für den höheren Dienst befähigt
- Engagiertes, selbstständiges Arbeiten kombiniert mit Durchsetzungsvermögen
- Führungserfahrung in einem Bauordnungsamt oder einer vergleichbaren Position
Wir bieten Ihnen:
- ein abwechslungsreiches Arbeitsgebiet mit hohem Gestaltungspotenzial,
- flexible Arbeitszeiten, Homeoffice und Kinderbetreuungsmöglichkeiten,
- internes und externes Fortbildungsprogramm zur persönlichen Weiterentwicklung sowie betriebliche Gesundheitsförderung,
- Zuschuss zum Deutschlandticket und zum Fahrrad,
- betriebliche Altersvorsorge bei Beschäftigten nach TVöD,
- anspruchsvolle Aufgaben, einen modernen Arbeitsplatz sowie gelebte Teamarbeit,
- Gemeinsame Aktivitäten für Mitarbeitende wie z.B. Betriebsausflug, Weihnachtsfeier und Betriebssportgruppe.
Wir setzen uns für Chancengleichheit ein und bei gleicher Eignung werden Schwerbehinderte bei der Auswahl bevorzugt berücksichtigt.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann nutzen Sie bitte bis 28. September 2025 die Möglichkeit, uns Ihre aussagekräftige Bewerbung über das Bewerberportal auf www.aalen.de zukommen zu lassen.
Für weitere Informationen und Fragen steht Ihnen die Leiterin des Bauordnungsamtes, Frau Ritz, unter Tel. 07361 52-1432 oder Erster Bürgermeister Steidle unter Tel. 07361 52-1414 gerne zur Verfügung.
www.aalen.de