Ansprechpartner

Michael Fink
07231 308 9294

Sylvia König
07231 308 9552
2025-07-30T00:25:06+02:00 stellenangebote 2025-08-24T23:59:59+02:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p482462 Landratsamt Enzkreis Personal- und Organisationsamt Zähringerallee 3 Pforzheim 75177 baden_württemberg DE

Sachgebietsleiter*in für das Sachgebiet Support und Anwendungen

Die komplexe IT-Infrastruktur beim Landratsamt Enzkreis trägt dazu bei, unsere Innovationskraft und Zukunftsfähigkeit zu erhalten

 

Für unser Amt für IT und Digitalisierung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit eine*n

 

Sachgebietsleiter*in für das Sachgebiet
Support und Anwendungen

(bis EG 12 TVöD bzw. Bes.Gr. A 12)

 

Ihr Aufgabengebiet

  • disziplinarische und fachliche Führung eines 10-köpfigen Teams
  • Steuerung und Organisation des IT-Servicedesks (IT-Support)
  • Anleitung des Teams zur Betreuung unserer Standardsoftware (MS Windows 10/11, MS Office, WebEx, Windows Defender, DeepInstinct, HCL Notes etc), Fachanwendungen der einzelnen Ämter (u.A. SAP, Prosoz, Informa, Formcycle) und Content-Management-Systeme (Advantic iKiss)
  • Koordination des Einsatzes von Endgeräten sowie deren Support für das gesamte Landratsamt
  • Management und Weiterentwicklung des zentralen Service Katalogs, zentralen Clientmanagements, IT-Servicemanagements sowie IT-Assetmanagements
  • Mitwirkung bei der Weiterentwicklung von Zielen und Standards für das Sachgebiet sowie das Amt
  • Initiierung und Durchführung sowie Leitung oder Mitarbeit von / an Projekten
  • Weiterentwicklung des kunden- und serviceorientieren Change- und Prozessmanagements
  • Entwicklung und Planung der Haushaltsmittel und Haushaltsansätze
  • Erstellung von fachlichen Dokumentationen und Konzepten

 

Ihr Profil

  • abgeschlossenes (Fachhochschul-)Studium mit dem Schwerpunkt Informatik oder Digitales Verwaltungsmanagement. Bewerben können sich auch Interessent*innen, die eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Fachinformatiker*in absolviert und mehrjährig Berufserfahrung gesammelt haben
  • Fundierte Kenntnisse bei der Koordination und dem Einsatz von ITSM- und Clientmanagement-Tools (Matrix42), sowie in der Anwendung von Service-Level-Agreements und ITIL
  • Mehrjährige Erfahrung in der Führung von Teams bringen Sie idealerweise mit Erfahrung im Projektmanagement und in der konzeptionellen Arbeit
  • Kenntnisse im IT-Recht, IT-Compliance, Datenschutz und Informationssicherheit
  • Erfahrungen in der Koordination von externen Dienstleistern
  • Sie besitzen analytisches Denkvermögen und eine strukturierte, selbstständige Arbeitsweise und verfügen über ausgeprägte kommunikative Kompetenzen
  • Eigeninitiative, Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen zeichnen Sie aus

Arbeiten in der IT – mit Sinn, Sicherheit und Gestaltungsspielraum! Unsere Kreisverwaltung beschäftigt über 1.000 Mitarbeitende. Und so verschieden und bunt wie die Menschen, die hier arbeiten, ist auch die Palette ihrer Aufgaben. Als IT-Fachkraft erwartet Sie bei uns mehr als nur ein interessanter und sicherer Job:

  • Flexibilität, die zum Leben passt: Gleitzeit, Homeoffice und mobiles Arbeiten gehören bei uns dazu
  • Ein starker Start: Unser strukturiertes Onboarding sorgt dafür, dass Sie sich von Anfang an gut aufgehoben fühlen
  • Gestaltungsfreiraum: Bringen Sie Ihre Ideen ein und gestalten Sie mit uns die moderne Verwaltung von morgen aktiv mit
  • Lernen & Weiterentwicklung: Profitieren Sie von einem umfangreichen Weiterbildungsangebot – fachlich wie persönlichkeitsbildend
  • Wertschätzendes Miteinander: Bei uns arbeiten Sie in einer Organisation, in der Vielfalt, Chancengleichheit und gegenseitiger Respekt selbstverständlich sind
  • Mehr als Benefits: Zuschuss zum Deutschlandticket, Fahrrad-Leasing, Corporate Benefits, ergonomische Arbeitsplätze, bezahlte Freistellung am 24. und 31. Dezember– und ein Umfeld, das Ihre Arbeit wirklich schätzt

Für nähere Auskünfte stehen Ihnen die Amtsleitung IT-Service Herr Butzinger (Tel. 07231 308-9457) und die zuständige Personalsachbearbeiterin Frau Haug (Tel. 07231 308-9281) gerne zur Verfügung.

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung bis zum 24.08.2025.

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.