Die Stadt Herne sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n
Sachbearbeiter*in NKF-Koordination (w/m/d)
(Kennziffer 53/0050)
in der Abteilung Mobilität, Verkehr des Fachbereichs Tiefbau und Verkehr.
Der Fachbereich Tiefbau und Verkehr hat eine sehr zentrale Funktion für das Leben in der Stadt Herne. Er umfasst eine Vielzahl von Aufgaben, die für die Erhaltung, Erweiterung und Pflege der kommunalen Infrastruktur sowie für die Entwicklung öffentlicher Räume und die Gewährleistung der Verkehrssicherheit notwendig sind.
Zu den Hauptaufgaben zählen die Abwicklung von Neubauvorhaben des Straßen- und Ingenieurbaus. In Teamarbeit werden alle Straßen- und Ingenieurbauwerke von der Finanzierungs-/ Bauvorbereitung bis zur Abrechnung gebracht.
Wir bieten Ihnen:
- ein befristetes Beschäftigungsverhältnis bis zum 01.03.2027 in Vollzeit (39 Wochenstunden)
- eine leistungsgerechte Vergütung nach vorliegender Qualifikation in der Entgeltgruppe 9c TVöD bzw. A10 LBesG
- ggf. einen leistungsbezogenen Entgeltbestandteil und eine Fachkräftezulage
- eine betriebliche Altersvorsorge (VBL)
- eine gute Vereinbarkeit von Familie, Freizeit und Beruf durch flexible Arbeitszeiten im Rahmen des Gleitzeitmodells der Stadt Herne
- ein gutes Angebot an persönlichen und fachlichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und eine umfassende Einarbeitung, die auch Berufsanfänger*innen den Einstieg in das vielfältige Aufgabengebiet ermöglichen
- die grundsätzliche Möglichkeit von Homeoffice bzw. zur mobilen Arbeit
- eine vielseitige, verantwortungs- und anspruchsvolle Tätigkeit in einem motivierten Arbeitsumfeld
- ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit umfangreichem Programm
- vielfältige Rabatte durch Corporate Benefits
- es besteht das Angebot eines vergünstigten Großkundentickets für den ÖPNV, der Nutzung von Metropolradruhr-Fahrrädern oder der Finanzierung eines Fahrrades durch eine zinslose Gehaltsvorauszahlung
- temporäre Nutzung von Dienstfahrzeugen oder Dienst-E-Bikes zur Verrichtung von Dienstfahrten
- mit dem Technischen Rathaus in der Nähe des Wanne-Eickeler Hauptbahnhofes einen modernen und gut erreichbaren Arbeitsplatz (moderne Büro- und Besprechungsraumtechnik, Kantine, Duschen, gesicherte Fahrradabstellmöglichkeiten)
Ihre Aufgabenschwerpunkte:
- Mitwirkung bei der Aufstellung des Haushaltsplanentwurfs (Ergebnis- und Finanzplan) sowie Steuerung und Überwachung der Ausführung des Haushaltsplans, insbesondere bedeutender und komplexer Baumaßnahmen
- Sachbearbeitung im Haushalts- und Rechnungswesen
- Ansprechperson in Fragen zum Thema Budgetbewirtschaftung und E-Rechnungen für den gesamten Fachbereich
- Schnittstelle zu den Fachbereichen Finanzsteuerung, Steuern und Zahlungsabwicklung und Rechnungsprüfung im Rahmen der NKF-Koordination
- Erstellung von Sitzungsvorlagen für den Verwaltungsvorstand und für die bürgerschaftlichen Gremien sowie das Darstellen der finanziellen Auswirkungen im Rahmen von Beschlussvorlagen für alle Abteilungen des Fachbereiches
- Koordination und Fertigung von Gesamtstellungnahmen zu Prüfberichten des Fachbereichs Rechnungsprüfung und der GPA NRW
- allgemeine Verwaltungsangelegenheiten und Aufstellen von (internen) Richtlinien und Handlungsvorschlägen
Diese Voraussetzungen müssen Bewerber*innen erfüllen:
- ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (Bachelor, Diplom oder Master) der Fachrichtung Betriebswirtschaftslehre oder Rechtswissenschaft/Verwaltungsrecht in Ergänzung durch betriebs-/finanzwirtschaftliche Fort-/Weiterbildung wie z. B. einem anerkannten Bilanzbuchhalterlehrgang oder Vergleichbares oder
- die Befähigung für die 2. Laufbahngruppe des allgemeinen Verwaltungsdienstes ab dem 1. Einstiegsamt (vormals gehobener Dienst) in Ergänzung durch betriebs-/finanzwirtschaftliche Fort-/Weiterbildung wie z. B. einem anerkannten Bilanzbuchhalterlehrgang oder Vergleichbares oder
- eine Verwaltungsausbildung mit einem abgeschlossenen Verwaltungslehrgang II in Ergänzung durch betriebs-/finanzwirtschaftliche Fort-/Weiterbildung wie z. B. einem anerkannten Bilanzbuchhalterlehrgang oder Vergleichbares
- eine mindestens dreijährige einschlägige Berufserfahrung im Rechnungswesen oder vergleichbar
- einfaches technisches Verständnis für Tiefbaumaßnahmen bzw. die Bereitschaft, sich dieses anzueignen
- anwendungssichere EDV-Kenntnisse (Office Paket, GIS)
- sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, mindestens auf dem Sprachniveau C1 (GER) (bitte Nachweis mit einreichen)
- gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
- hohes Maß an Flexibilität und Organisationsvermögen
- sicheres und verbindliches Auftreten sowie kundenorientiertes Verhalten
- selbstständige, systematische und eigenverantwortliche Arbeitsweise
- die Fähigkeit und Bereitschaft zur interdisziplinären Zusammen- und Teamarbeit
Hinsichtlich der zu übernehmenden Aufgaben sollen folgende Kompetenzprofile besonders ausgeprägt sein:
- Werthaltung
- Kommunikationskompetenz, kognitive Kompetenz
- Konfliktfähigkeit
- Soziale Sensibilität
Grundlage unserer Erwartungen ist das Kompetenzmodell der Stadt Herne, das Sie unter www.herne.de/kompetenzmodell einsehen können.
Wünschenswert sind:
- fundierte Kenntnisse im Kommunalen Finanzmanagement sowie der öffentlichen Verwaltung
- Berufserfahrung mit der Bearbeitung von Angelegenheiten der Haushaltsplanung, Haushaltsbewirtschaftung sowie der Mitwirkung an Jahresabschlussarbeiten einer Kommune oder einer vergleichbaren Organisation
- grundlegende Kenntnisse im Rechnungswesen- und Informationssystem SAP-R/3 bzw. SAP S/4 Hana, insbesondere in den Modulen CO, FI, PSM, bevorzugt Kenntnisse des in Herne genutzten Kommunalmasters
Die Besetzung der Vollzeitstelle ist grundsätzlich in Teilzeitform (Job-Sharing) möglich. Bei der Funktionsübertragung auf zwei in Teilzeit beschäftigte Mitarbeiter*innen können nach Absprache aller Beteiligten bestimmte Arbeitszeitmodelle festgelegt werden.
Die Stadtverwaltung Herne definiert sich als moderne Arbeitgeberin, die Chancengleichheit und die Vielfalt der Lebensentwürfe ihrer Mitarbeitenden fördert und dadurch Perspektiven schafft. Für ihr beispielhaftes Handeln wurde die Stadtverwaltung Herne 2025 zum dritten Mal in Folge mit dem Prädikat „Total E-Quality“ ausgezeichnet. Ihr erklärtes Ziel ist es, dass sich die Stadtgesellschaft auch in ihrer Belegschaft widerspiegelt.
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Sie werden bei gleicher Qualifikation im Rahmen der gesetzlichen Regelungen bevorzugt berücksichtigt.
Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind willkommen.
Werden auch Sie Teil des Teams und prägen zusammen mit rund 3.000 Mitarbeitenden die Zukunft der Stadt Herne.
Bewerben Sie sich ganz einfach online auf unserer Homepage unter www.herne.de/Rathaus/Stellen-und-Ausbildung/ bis zum 24.12.2025.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
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Kontakt:
Als Ansprechperson steht Ihnen für inhaltliche Fragen aus dem Fachbereich Tiefbau und Verkehr Herr Wielitzko (02323/16-2591) zur Verfügung. Für verfahrenstechnische Fragen wenden Sie sich an Frau Graf vom Personaleinsatzmanagement (02323/16-2541). Weitere Informationen zur Stadt Herne finden Sie im Internet unter www.herne.de.