Wir suchen zum 01.03.2026 eine
Sachbearbeitung Altlasten und Bodenschutz (m/w/d)
beim Amt für Umweltschutz
für das Sachgebiet Immissionsschutz, Abfall- und Bodenschutzrecht
am Dienstort Esslingen
mit einem abgeschlossenen Studium als Bachelor of Arts – Public Management bzw. Diplom-Verwaltungswirt/in (FH) oder einer vergleichbaren Qualifikation
Vollzeit, unbefristet, A 12 LBesGBW
Die Stelle ist grundsätzlich teilbar.
Ihre Aufgabenschwerpunkte
- Durchführung bodenschutzrechtlicher Vorschriften zur Untersuchung und Sanierung von schädlichen Bodenveränderungen im Bereich von ehemaligen Gewerbestandorten und Deponien, Betreuung langjähriger Projekte
- umfangreiche Abstimmungen mit Fachbehörden, Gutachtern, Kommunen
- Veranlassung und Überwachung von Gefahrverdachtsuntersuchungen, Sanierungsuntersuchungen und Sanierungskonzepten
- rechtliche Durchsetzung von Sanierungsmaßnahmen
- Organisation der Sitzungen der Bewertungskommission Altlasten
- Altlastenauskünfte zu Flurstücken
Das bringen Sie mit
- fundierte Kenntnisse im Bereich des allgemeinen Verwaltungsrechts
- rasche Auffassungsgabe auch von komplexeren Sachverhalten
- Teamfähigkeit und selbstständiges Arbeiten
- einen souveränen Umgang mit den MS Office-Produkten
- organisatorisches Geschick und kostenbewusstes Handeln
- gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit in deutscher Sprache
- eine gültige Fahrerlaubnis (Klasse B)
Wir bieten Ihnen
- Sicherheit und attraktive Vergütung
eine Voll- bzw. Teilzeitbeschäftigung im Beamtenverhältnis mit einer leistungsgerechten Besoldung bis A 12 LBesGBW bzw. ein vergleichbares Entgelt im Beschäftigungsverhältnis nach den üblichen tariflichen Bedingungen des TVöD.
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten
Gestalten Sie Ihre Arbeitszeit nach Ihren Bedürfnissen mit unseren flexiblen Arbeitszeitmodellen, Gleitzeitmöglichkeiten und geregelten Arbeitszeiten ohne Schicht-, Nacht- oder Wochenendarbeit. Sie haben sechs Wochen Jahresurlaub und arbeitsfreie Tage am 24. und 31. Dezember.
- Betriebskita
Ab Februar 2026 unterstützen wir Sie mit unserer eigenen betrieblichen Kindertageseinrichtung am Standort Esslingen bei der Vereinbarung von Familie und Beruf.
- Homeoffice
Sie haben die Möglichkeit zur Arbeit im Homeoffice. Unsere modernen digitalen Tools und eine offene Kommunikationskultur ermöglichen es Ihnen, auch außerhalb des Büros produktiv und vernetzt zu bleiben.
- Fortbildung und Weiterentwicklung
Stärken Sie Ihre persönlichen und sozialen Kompetenzen im Rahmen unseres umfangreichen internen Fortbildungsprogramms und vertiefen Sie Ihre Fachkenntnisse bei externen Partnern. Profitieren Sie von unseren Entwicklungsprogrammen für Berufseinsteiger/innen, Quereinsteiger/innen und Nachwuchsführungskräfte.
- Firmenticket und Radmobilität
Erhalten Sie einen attraktiven Arbeitgeberzuschuss zur Nutzung eines Firmentickets in Höhe von 75 % sowie Förderung der Radmobilität, wenn Sie für den Arbeitsweg das Rad nutzen.
- Gesundheitsmanagement
Profitieren Sie von unseren vielfältigen Angeboten im Rahmen unseres
betrieblichen Gesundheitsmanagements.
- Mitarbeiterangebote
Erhalten Sie Zugang zu attraktiven Mitarbeiterrabatten über Corporate Benefits.
Weitere Informationen zum Landratsamt als Arbeitgeber und unseren Benefits finden Sie auf unserer Karriereseite www.karriere.landratsamt-esslingen.de.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Für nähere Auskünfte stehen Ihnen Herr Pfisterer unter Telefon 0711 3902-41670 oder Herr Grote unter Telefon 0711 3902-42427 gerne zur Verfügung.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann werden Sie Teil des Landratsamts Esslingen unter dem Motto GEMEINSAM GROSSES GESTALTEN.
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung bis zum 09.11.2025.