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2025-11-13T08:51:24+01:00 stellenangebote 2025-11-24T23:59:59+01:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p498042 Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis Hauptgebäude 8 Neckarelzer Str. 7 Mosbach 74821 baden_württemberg DE

3134 - Fachdienst Sozialhilfe, Wohngeld, BAföG - Sachgebietsleitung Sozialhilfe (m/w/d)

Beim Fachdienst Sozialhilfe, Wohngeld, BAföG in Mosbach ist baldmöglichst die Stelle der

 

Sachgebietsleitung
Sozialhilfe (m/w/d)

 

in Teilzeit (50 %) im Tandem mit der bestehenden Sachgebietsleitung zu besetzen. Bei internen Bewerbungen aus dem Sachgebiet Sozialhilfe besteht die Möglichkeit, vorhandene Stellenanteile aus der Sachbearbeitung in diese Stelle miteinzubinden.

 

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:
  • Personaleinsatz und Personalplanung zusammen mit der Fachdienstleitung
  • Fachliche Leitung des Sachgebiets
  • Sichtung und Bewertung von Gesetzesänderungen, Rundschreiben und Informationen mit rechtlichem Hintergrund mit daraus folgenden Konsequenzen für das Sachgebiet sowie das Erstellen von Handlungsempfehlungen zur Umsetzung
  • Begleitung und Unterstützung der Sachbearbeitung zur Klärung rechtlicher Fragestellungen und komplexer Fallgestaltungen
  • Abwicklung des Beschwerdemanagements.

 

Wir erwarten:
  • Einen Studienabschluss im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst als
    Dipl.-Verwaltungswirt/-in (FH) oder Bachelor of Arts (Public Management)
  • Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im Bereich der Sozialhilfe nach SGB XII
  • Soziale Kompetenz im Umgang mit Menschen in schwierigen persönlichen Lebens-situationen
  • Kooperations- und Teamfähigkeit
  • Verantwortungsbereitschaft, Organisationstalent und Selbständigkeit
  • Ein hohes Maß an Belastbarkeit, Engagement und Flexibilität
  • Ausgeprägte soziale Kompetenzen
  • Ein sicheres Auftreten auch in Konfliktsituationen
  • Ausgeprägte Rechtsanwendungskenntnisse insbesondere im Bereich der Sozialgesetzbücher sowie im Bürgerlichen Gesetzbuch
  • Kenntnisse in Enaio, Open Prosoz sowie SAP

 

Wir bieten:
  • Eine interessante, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem
    engagierten und aufgeschlossenen Team
  • Jobticket, Telearbeit, Job-Bike, Gleitzeitregelung, corporate benefits, internes Fortbildungsprogramm und andere Vorzüge eines größeren Arbeitgebers
  • Eine Stellenbewertung nach Besoldungsgruppe A12 LBesO.

 

Menschen mit Schwerbehinderung erhalten bei gleicher Eignung den Vorzug.

Bei Fragen zur Stelle wenden Sie sich bitte an Frau Bauer (Tel. 0 62 61 / 84 – 22 30). Bei Fragen personalrechtlicher Art steht Ihnen Frau Grünberger (Tel. 0 62 61/ 84-18 12) gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis spätestens Montag, 24.11.2025 über unser Online-Bewerberportal.

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.

Benefits

Flexible Arbeitszeiten
Betriebliche Altersvorsorge
Gesundheitsmaßnahmen
Gute Verkehrsanbindung
Fortbildungen / Bildungszeit
Homeoffice
Kantine
Parkplatz
Fahrtkostenerstattung
Vermögenswirksame Leistungen
Entgeltumwandlung
Jobticket