Landkreisverwaltung

Bürgernah. Kompetent. Innovativ.

Stellenangebote

Lena Ballweg
06261 / 84 - 1813

Luisa Kimmel
06261 / 84 - 1811

Ausbildung

Lena Ballweg
06261 / 84 - 1813

Sina Grünberger
06261 / 84 - 1812

Praktikum

Sina Grünberger
06261 / 84 - 1812
2025-11-13T08:59:58+01:00 stellenangebote 2025-12-01T23:59:59+01:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p498048 Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis Hauptgebäude 8 Neckarelzer Str. 7 Mosbach 74821 baden_württemberg DE

2169 - Fachdienst Ordnung und Migration - Verwaltungsmitarbeiter Ausländerrecht (m/w/d)

Beim Fachdienst Ordnung und Migration, Sachgebiet Ausländerrecht ist baldmöglichst am Dienstort Mosbach eine unbefristete Stelle als

 

Verwaltungsmitarbeiter Ausländerrecht (m/w/d)

 

in Teilzeit (50-70%) zu besetzen.

 
Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:
  • Die Prüfung und Bearbeitung von Anträgen auf Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis nach § 24 AufenthG für ukrainische Flüchtlinge
    Hierzu gehören:
    • PIK-Registrierung inkl. deren Dokumentation
    • Echtheitsprüfung (Reisepässe, Urkunden etc.)
    • Bestellung und Aushändigung von elektronischen Aufenthaltstiteln
  • Prüfung und Ausstellung von Verpflichtungserklärungen nach dem Aufenthaltsgesetz
  • Verarbeitung von Meldedaten der kreisangehörigen Kommunen
  • Sonstige Zuarbeit im Ausländerrecht

 

Wir erwarten:

  • Eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r, im mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst als Verwaltungswirt/in, die Angestelltenprüfung I oder eine vergleichbare Qualifikation als Rechtsanwalts-/ Justiz-/ Sozialversicherungs- bzw. Steuerfachangestellte/r. Die Stelle eignet sich auch für Bewerber/innen mit einer abgeschlossenen kaufmännischen Ausbildung mit einer Ausbildungsdauer von mindestens drei Jahren
  • Selbständiges und genaues Arbeiten
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Offenheit gegenüber Menschen aus anderen Kulturen
  • Flexibilität und Belastbarkeit, insbesondere die Bereitschaft auch nachmittags zu arbeiten
  • Freundliches und sicheres Auftreten

 

Wir bieten:

  • Selbständiges Arbeiten mit interessanten, anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufgabenstellungen in einem aufgeschlossenen Team
  • Jobticket, Gleitzeitregelung, Job-Bike, corporate benefits, internes Fortbildungsprogramm und alle anderen Vorzüge eines größeren Arbeitgebers
  • Eine Bezahlung nach Entgeltgruppe 5 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD)

 

Menschen mit Schwerbehinderung erhalten bei gleicher Eignung den Vorzug.

Weitere Auskünfte zur Stelle erhalten Sie bei Frau Bethmann (Tel. 0 62 61 / 84 – 14 00). Für Rückfragen personalrechtlicher Art steht Ihnen Frau Kimmel (Tel. 0 62 61 / 84 – 18 11) gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis spätestens Montag, den 01. Dezember 2025 über unser Online‑Bewerberportal.

 

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.

Benefits

Flexible Arbeitszeiten
Betriebliche Altersvorsorge
Gesundheitsmaßnahmen
Gute Verkehrsanbindung
Fortbildungen / Bildungszeit
Homeoffice
Kantine
Parkplatz
Fahrtkostenerstattung
Vermögenswirksame Leistungen
Entgeltumwandlung
Jobticket