Landkreisverwaltung

Bürgernah. Kompetent. Innovativ.

Stellenangebote

Lena Ballweg
06261 / 84 - 1813

Luisa Kimmel
06261 / 84 - 1811

Ausbildung

Lena Ballweg
06261 / 84 - 1813

Sina Grünberger
06261 / 84 - 1812

Praktikum

Sina Grünberger
06261 / 84 - 1812
2025-11-06T09:26:10+01:00 stellenangebote 2025-11-24T23:59:59+01:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p497097 Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis Hauptgebäude 8 Neckarelzer Str. 7 Mosbach 74821 baden_württemberg DE

2168 - Fachdienst Ordnung und Migration - Sachgebietsleitung Ordnungsrecht (m/w/d)

Beim Fachdienst Ordnung und Migration ist baldmöglichst am Dienstort Mosbach die Stelle der

 

Sachgebietsleitung Ordnungsrecht (m/w/d)

 

in Vollzeit zu besetzen.

 

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

  • Die Personalplanung zusammen mit der Fachdienstleitung
  • Die Führung und Steuerung des Sachgebiets
  • Die Regelung grundsätzlicher Angelegenheiten, die das Sachgebiet als Ganzes betreffen
  • Beratung der Gemeinden im Bereich des allgemeinen Polizeirechts, Bearbeitung von Widerspruchsbescheiden
  • Rechtsaufsicht über die Ortspolizeibehörden
  • Bearbeitung von Fällen nach dem PsychKHG und dem Versammlungsrecht
  • Durchführung von Gewerbeuntersagungsverfahren und Wiedergestattungen
  • Durchführung Hundeprüfungen nach PolVOgH
  • Vorbereitung von Stellungnahmen an Gerichte sowie Teilnahme an Gerichtsverhandlungen

 

Wir erwarten:

  • Einen Studienabschluss für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst als Dipl.- Verwaltungswirt/-in (FH) bzw. Bachelor of Arts (Public Management)
  • Alternativ eignet sich die Stelle auch für Bewerber/innen mit einer abgeschlossenen Fortbildung zum/zur Verwaltungsfachwirt/-in (Verwaltungsprüfung II) mit mehrjähriger Erfahrung im Ordnungsbereich
  • Mehrjährige Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung
  • Team- und Kooperationsfähigkeit
  • Ein hohes Maß an Belastbarkeit und Flexibilität
  • Verantwortungsbereitschaft, Organisationsfähigkeit und Selbständigkeit
  • Eine ausgeprägte Sozialkompetenz
  • Ein sicheres Auftreten auch in Konfliktsituationen

 

Wir bieten:

  • Eine interessante, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem
    engagierten und aufgeschlossenen Team
  • Jobticket, Telearbeit, Job-Bike, Gleitzeitregelung, corporate benefits, internes Fortbildungsprogramm und alle anderen Vorzüge eines größeren Arbeitgebers
  • Eine Bezahlung bis zur Besoldungsgruppe A12 LBesO bzw. eine Eingruppierung nach Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD)

 

Menschen mit Schwerbehinderung erhalten bei gleicher Eignung den Vorzug.

Weitere Auskünfte zum Aufgabengebiet erhalten Sie bei Frau Bethmann (Tel. 0 62 61 / 84 – 1400). Für Rückfragen personalrechtlicher Art steht Ihnen Frau Kimmel (Tel. 0 62 61 / 84 – 1811) gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis spätestens Montag, den 24. November 2025 über unser Online-Bewerberportal.

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.

Benefits

Flexible Arbeitszeiten
Betriebliche Altersvorsorge
Gesundheitsmaßnahmen
Gute Verkehrsanbindung
Fortbildungen / Bildungszeit
Homeoffice
Kantine
Parkplatz
Fahrtkostenerstattung
Vermögenswirksame Leistungen
Entgeltumwandlung
Jobticket