Die Oldenburgische Landesbank AG ist eine profitabel wachsende Universalbank für Privat- und Unternehmenskunden in Deutschland und ausgewählten europäischen Nachbarländern. Unter den Marken OLB Bank und Bankhaus Neelmeyer berät die OLB ihre rund 660.000 Kunden persönlich und über digitale Kanäle in den Segmenten Private & Business Customers und Corporate & Diversified Lending. Die OLB verfügt über eine Bilanzsumme von rund 25 Mrd. Euro.
Wir suchen eine(n) Data Expert (w/m/d) für die Gruppe Digital Banking, Business Development and Strategy in der Abteilung Business Development, Products and Digital Transformation.
Aufgaben
- Durchführung von Analysen im Marketing Kontext, Erstellung regelmäßiger KPI-Reportings und Beantwortung von ad-hoc Anfrage; dazu zählen beispielsweise Analysen des Nutzerverhaltens, der Customer Journeys, A/B-Tests oder des Erfolgs von Online Marketing Kampagnen
- Unterstützung bei der Definition und Optimierung von Zielen, KPIs und Tracking Konzepten
- Umsetzung und Weiterentwicklung der Tracking Konzepte und Monitoring der Dateneingänge
- Aufbereitung von Insights in Form von Dashboards und Reportings sowie Ableitung von konkreten Handlungsempfehlungen
- Beratung hinsichtlich der Möglichkeiten von Web Analytics, Tracking und Online Marketing sowie Weiterentwicklung unserer Web Analyse Tools
- Erstellung Trackingkonzepte und Erfolgsmetriken für neue Features und Produkte und sorgst für deren Umsetzung
- Unterstützung die Verankerung eines datengestützten Mindsets in der Produktentwicklung und im ganzen Unternehmen durch das Definieren, Tracken und Operationalisieren von feature-, produkt- und unternehmensweiten Metriken
- Strukturiertes Analysieren der Datenqualität der Unternehmensdaten und Identifizieren von Optimierungspotential
Anforderungen / Qualifikationen
- Ein erfolgreich abgeschlossenes, fachbezogenes Studium (Uni oder FH) mit Fokus auf Daten, Business Intelligence, Marktforschung oder Analytics sowie mindestens 4 Jahre Berufserfahrung. + mit dem Schwerpunkt (Wirtschafts-)Informatik, BWL, Mathematik oder vergleichbar.
- Gute Kenntnisse in SQL und BI Tools wie z.B. PowerBI
- Einschlägige Erfahrungen mit gängigen Web Analytics Tools wie z.B. Google Analytics oder etracker.
- Idealerweise hattest du auch erste Berührungspunkte mit Programmiersprachen, wie z.B. Python
- Eine Leidenschaft für Daten und knifflige Aufgabenstellungen sowie den Willen, dich stets mit neuen Technologien und Tools auseinanderzusetzen
- Mehrjährige Berufserfahrung in ähnlichen Rollen mit und hast Spaß an der Arbeit mit Zahlen und Daten
- Du kommunizierst gern und effektiv mit Produktmanagern und Entwicklern sowie höheren Führungsebenen
- Ausgeprägtes analytisches Mindset sowie logisches Denken und eine sorgfältige, strukturierte Arbeitsweise.
- Gutes Verständnis für Geschäftsprozesse und Daten, idealerweise schon im Handelsumfeld
- Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse wünschenswert
Vorteile / Chancen
- vielfältige Themen und Gestaltungsmöglichkeiten
- mobiles Arbeiten grundsätzlich möglich
Sonstiges
- Gehaltsband: TG 7 bis TG 9
- Die Eingruppierung ist abhängig von Vorkenntnissen, Erfahrungen und Leistung
Ansprechpartner
Sinan Ilkgün, Head of Marketing/Products/Business Intelligence, +491719120773
Cagla Dere, Gruppenleiterin Business Development, Digital Banking and Product Strategy, +491712268167