Wir suchen zum frühestmöglichen Zeitpunkt mehrere
Sachbearbeiter (m/w/d) in der Leistungsgewährung, 100 %,
für unseren Fachbereich Leistungen für Flüchtlinge im Ausländeramt.
Die Stellen sind grundsätzlich teilbar und können in Teilzeit besetzt werden. Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung den gewünschten Beschäftigungsumfang an.
Ihre Aufgaben bei uns sind:
- Ausgabe und Entgegennahme sowie Bearbeitung von Anträgen auf einmalige und laufende Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG) mit (fremdsprachlicher) Beratung und Information
- Leistungsgewährung nach dem AsylbLG
- Berechnung von Leistungen unter Berücksichtigung von Einkommens- und Vermögensverhältnissen der Antragstellenden und den in Hausgemeinschaft lebenden Familienangehörigen sowie unterhaltspflichtigen Personen
- Entscheidung über Form, Art und Maß der laufenden und einmaligen Leistungen nach Ermessensausübung
- Fertigung und Erlass von Bewilligungs-, Änderungs-, Einstellungs-, Ablehnungs- und Rückforderungsbescheiden nach Ermessensausübung
- regelmäßige Prüfung der wirtschaftlichen Verhältnisse (Kontoeröffnungen, Bankbewegungen und nach Arbeitsaufnahme)
- Geltendmachung und Durchsetzung von Erstattungsansprüchen, Fertigung und Erlass von befristeten und unbefristeten Niederschlagungsverfügungen sowie Fertigung von Stundungen
- Berechnung und Festsetzung von Nutzungsgebühren nach § 4 Gebührenverordnung Landratsamt Rems-Murr-Kreis i. V. m. § 7 AsylbLG
Sie verfügen über:
- ein abgeschlossenes Studium als Diplom-Verwaltungswirt FH (m/w/d) bzw. Bachelor of Arts - Public Management oder ein vergleichbares Studium
- alternativ eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungswirt (m/w/d), Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) bzw. eine vergleichbare verwaltungs- oder rechtsorientierte Ausbildung mit Berufserfahrung und Aufstiegsambitionen für oder bereits begonnenem Aufstieg in den gehobenen Verwaltungsdienst bzw. Weiterbildung zum Verwaltungsfachwirt
- Kenntnisse sowie Erfahrung im Bereich Sozialleistungen oder Ausländer-/Asylrecht sind von Vorteil
- gute Kenntnisse in der Handhabung von MS-Standard-Software werden vorausgesetzt
- Kenntnisse mit der Anwendungssoftware OPEN/PROSOZ ist von Vorteil
- selbständige, zielorientierte und strukturierte Arbeitsweise
- proaktives Denken und Handeln
- Verantwortungsbewusstsein und Flexibilität
- hohes Maß an Leistungsbereitschaft und Anpassungsfähigkeit
- sehr gute Kommunikationsfähigkeit
- sehr gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen
- Teamfähigkeit, Kooperations- und Einfühlungsvermögen
- sicheren Umgang mit Kundinnen und Kunden sowie interkulturelle Kompetenz
- eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse B (wünschenswert)
Wir bieten Ihnen:
- eine für 2 Jahre befristete Anstellung im Beschäftigtenverhältnis bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen mit einer Vergütung bis Entgeltgruppe 9c des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD-VKA) bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen
- attraktive Arbeitsplätze und sehr gute Rahmenbedingungen zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf
- Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Weiterbildung
- flexible Arbeitszeiten
- ein umfassendes betriebliches Gesundheitsmanagement
- einen Fahrtkostenzuschuss bei Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel (in Höhe von 50 % im Rahmen des Deutschland-Tickets)
- die im öffentlichen Dienst übliche zusätzliche Altersvorsorge
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, bewerben Sie sich bitte ausschließlich online über unsere Homepage bis zum 28. April 2024. Bewerbungen in Papierform oder per E-Mail können leider nicht berücksichtigt werden.
Ihre Fragen beantworten Ihnen gerne:
Frau Valec, kommissarische Leiterin des Fachbereichs Leistungen für Flüchtlinge,
Tel.: 07151-501-1075
Frau Moritzen, Teamleiterin im Fachbereich Leistungen für Flüchtlinge, Tel.: 07151-501-1789
Wir setzen uns für die Chancengleichheit im Beruf ein und ermuntern Personen mit Migrationshintergrund, Menschen mit anerkannter Behinderung und Menschen in besonderen Lebenslagen und jeden Geschlechts sich zu bewerben.
Landratsamt Rems-Murr-Kreis
Fachbereich Personal und Organisationsentwicklung
ir suchen zum frühestmöglichen Zeitpunkt mehrere
Sachbearbeiter (m/w/d) in der Leistungsgewährung, 100 %,
für unseren Fachbereich Leistungen für Flüchtlinge im Ausländeramt.
Die Stellen sind grundsätzlich teilbar und können in Teilzeit besetzt werden. Bitte geben Sie
in Ihrer Bewerbung den gewünschten Beschäftigungsumfang an.
Ihre Aufgaben bei uns sind:
• Ausgabe und Entgegennahme sowie Bearbeitung von Anträgen auf einmalige und
laufende Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG) mit
(fremdsprachlicher) Beratung und Information
• Leistungsgewährung nach dem AsylbLG
• Berechnung von Leistungen unter Berücksichtigung von Einkommens- und
Vermögensverhältnissen der Antragstellenden und den in Hausgemeinschaft
lebenden Familienangehörigen sowie unterhaltspflichtigen Personen
• Entscheidung über Form, Art und Maß der laufenden und einmaligen Leistungen
nach Ermessensausübung
• Fertigung und Erlass von Bewilligungs-, Änderungs-, Einstellungs-, Ablehnungs- und
Rückforderungsbescheiden nach Ermessensausübung
• regelmäßige Prüfung der wirtschaftlichen Verhältnisse (Kontoeröffnungen,
Bankbewegungen und nach Arbeitsaufnahme)
• Geltendmachung und Durchsetzung von Erstattungsansprüchen, Fertigung und
Erlass von befristeten und unbefristeten Niederschlagungsverfügungen sowie
Fertigung von Stundungen
• Berechnung und Festsetzung von Nutzungsgebühren nach § 4 Gebührenverordnung
Landratsamt Rems-Murr-Kreis i. V. m. § 7 AsylbLG
Sie verfügen über:
• ein abgeschlossenes Studium als Diplom-Verwaltungswirt FH (m/w/d) bzw. Bachelor
of Arts - Public Management oder ein vergleichbares Studium
• alternativ eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungswirt (m/w/d),
Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) bzw. eine vergleichbare verwaltungs- oder
rechtsorientierte Ausbildung mit Berufserfahrung und Aufstiegsambitionen für oder
bereits begonnenem Aufstieg in den gehobenen Verwaltungsdienst bzw.
Weiterbildung zum Verwaltungsfachwirt
• Kenntnisse sowie Erfahrung im Bereich Sozialleistungen oder Ausländer-/Asylrecht
sind von Vorteil
• gute Kenntnisse in der Handhabung von MS-Standard-Software werden
vorausgesetzt
• Kenntnisse mit der Anwendungssoftware OPEN/PROSOZ ist von Vorteil
• selbständige, zielorientierte und strukturierte Arbeitsweise
• proaktives Denken und Handeln
• Verantwortungsbewusstsein und Flexibilität