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42/BRB eine Leitung (w/m/d)

Die Stadt Herne sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

 

Leitung (w/m/d)

der städtischen Kindertageseinrichtung Barbarastraße

(Kennziffer 42/BRB)

 

Die Stadt Herne betreibt als Trägerin insgesamt 20 Kindertageseinrichtungen, in denen alle Kinder individuell gefördert und die Eltern in der Erziehungsverantwortung unterstützt werden. Die Kindertageseinrichtungen sind dem Fachbereich Kinder-Jugend-Familie, Abteilung 42/6 -Kindertagesbetreuung- zugeordnet.

Die Betreuung der Kinder erfolgt in allen Gruppenformen. Dazu gehören auch Kinder mit Behinderungen und besonderen Bedarfen an Entwicklungsunterstützung in Einzelintegration. 

Die Tageseinrichtung ist eine neu gebaute helle, großräumige und ruhig gelegene Einrichtung in Herne-Röhlinghausen. Den Kindern und ihren Familien wird ein vertrauter und sicherer Ort nach den neuesten Standards geboten, in dem sich die Kinder individuell entwickeln können.

Es werden zukünftig 106 Kinder in sechs Gruppen betreut und gefördert:

  • 40 Plätze für Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren
  • 20 Plätze für Kinder im Alter von zwei Monaten bis drei Jahren
  • 46 Plätze für Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren

Die Einrichtung grenzt straßenfrei direkt an einen Sportplatz und das Volkshaus Röhlinghausen. In der Nähe befinden sich ein kleiner Wald und das städtische Tierheim an der Hofstraße. Eine weitere städtische Tageseinrichtung befindet sich ebenfalls in unmittelbarer Nähe.

 

Wir bieten Ihnen:  

  • ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis in Vollzeit (39 Wochenstunden)
  • eine leistungsgerechte Vergütung je nach vorliegender Qualifikation und in Abhängigkeit von der perspektivisch steigenden Durchschnittsbelegung mit Kindern Entgeltgruppe S13 bis S16 TVöD-SuE (Jahresbrutto von ca. 52.892,- bis 70.068,- Euro)
  • eine Jahressonderzahlung und ggf. einen leistungsbezogenen Entgeltbestandteil
  • eine betriebliche Altersvorsorge (VBL)
  • eine hohe Arbeitsplatzgarantie und Planbarkeit einer sicheren beruflichen Zukunft
  • ein gutes Angebot an persönlichen und fachlichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und eine umfassende Einarbeitung, die auch Berufsanfänger*innen den Einstieg in das vielfältige Aufgabengebiet ermöglichen
  • eine vielseitige, verantwortungs- und anspruchsvolle Tätigkeit in einem motivierten Arbeitsumfeld
  • teamübergreifende Zusammenarbeit
  • ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit umfangreichem Programm
  • vielfältige Rabatte durch Corporate Benefits
  • es besteht das Angebot eines vergünstigten Großkundentickets für den ÖPNV, der Nutzung von Metropolradruhr-Fahrrädern oder der Finanzierung eines Fahrrades durch eine zinslose Gehaltsvorauszahlung
  • temporäre Nutzung von Dienstfahrzeugen oder Dienst-E-Bikes zur Verrichtung von Dienstfahrten

 

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Leiten einer Kindertageseinrichtung auf Grundlage des Kinderbildungsgesetzes (KiBiz)
  • Pädagogische und organisatorische Verantwortung für die Kindertageseinrichtung
  • Personaleinsatz, Personalführung und -entwicklung im Rahmen der Dienst-und Fachaufsicht
  • Führen durch jährliche Zielvereinbarungen
  • Neben dem ausgewiesenen Arbeitsstundenanteil als Leitung erfolgt die Beschäftigung bis zur Höhe der individuellen Arbeitszeit (max. 39 Wochenstunden) in Absprache mit der ständigen Vertretung im Tätigkeitsfeld einer Erzieherin / eines Erziehers

 

Wir erwarten von Ihnen:

  • staatlich anerkannte sozialpädagogische Fachkraft im Sinne des § 4 Abs. 1 oder Abs. 2, der KiBiz-Personalverordnung
  • eine mindestens fünfjährige einschlägige pädagogische Berufserfahrung in einer Tageseinrichtung für Kinder über das Anerkennungsjahr hinaus
  • Berufserfahrung als Leitung einer Kindertagesstätte oder ständige Vertretung einer Kita-Leitung (ersatzweise als Abwesenheitsvertretung der Kita-Leitung)
  • Nachweis Immunstatus/Impfschutz gegen Masern nach § 20 IFSG
  • Nachweis eines erweiterten polizeilichen Führungszeugnisses
  • Managementkompetenz
  • Fachlich-methodische Kompetenz
  • Selbststeuerung
  • Soziale Sensibilität

 

Wünschenswert sind:

  • gute Rechtskenntnisse (u. a. des Sozialgesetzbuches, 8. Buch (SGB VIII), des Kinderbildungsgesetzes sowie der Personalvereinbarung dazu)
  • ausgeprägte Personalführungskompetenz
  • gute Planungs- und Organisationskompetenz
  • selbständige, gewissenhafte und zuverlässige Arbeitsweise
  • gute kommunikative, partizipative und wertschätzende Kompetenzen in der Arbeit mit Beschäftigten, Kindern und Familien
  • gutes Entschluss- und Durchsetzungsvermögen
  • kreatives Denkvermögen und gedankliche Flexibilität
  • psychische und physische Belastbarkeit
  • gute Kenntnisse im MS Office-Programm
  • Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung
     

 Weiterhin wird von den Bewerbenden folgendes Kompetenzprofil erwartet:

  • Werthaltung
  • Diversity-Kompetenz
  • Kognitive Kompetenzen und Flexibilität

 

Grundlage unserer Erwartungen ist das Kompetenzmodell der Stadt Herne, das Sie unter www.herne.de/kompetenzmodell einsehen können.

Teilzeittätigkeit ist grundsätzlich möglich. Dabei sollte die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit jedoch 32 Stunden nicht unterschreiten. Die Teilung der Stelle auf zwei Kräfte (Jobsharing) kommt nicht in Betracht.  

Die Stadtverwaltung Herne definiert sich als moderne Arbeitgeberin, die Chancengleichheit und die Vielfalt der Lebensentwürfe ihrer Mitarbeitenden fördert und dadurch Perspektiven schafft.  Für ihr beispielhaftes Handeln wurde die Stadtverwaltung Herne 2025 zum dritten Mal in Folge mit dem Prädikat „Total E-Quality“ ausgezeichnet. Ihr erklärtes Ziel ist es, dass sich die Stadtgesellschaft auch in ihrer Belegschaft widerspiegelt.

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Sie werden bei gleicher Qualifikation im Rahmen der gesetzlichen Regelungen bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind willkommen.

Werden auch Sie Teil des Teams und prägen zusammen mit rund 3.000 Mitarbeitenden die Zukunft der Stadt Herne.

Bewerben Sie sich ganz einfach online auf unserer Homepage unter www.herne.de/Rathaus/Stellen-und-Ausbildung/ bis zum 10. August 2025.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

 

Kontakt:

Als Ansprechperson steht Ihnen für inhaltliche Fragen aus dem Fachbereich Kinder-Jugend-Familie Frau Schmidt (02323/16-3151) zur Verfügung. Für verfahrenstechnische Fragen wenden Sie sich an Herrn Spies vom Personaleinsatzmanagement (02323/16-3112).

Weitere Informationen zur Stadt Herne finden Sie im Internet unter www.herne.de.

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.