Ansprechpartner

Steffi Frömel
Ärztlicher Dienst, Medizinisch-Technischer Bereich, Therapeutischer, Psychologischer und Sozialdienst
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Magdalena Unger
Verwaltung, Wirtschaft und Versorgung Technischer und Handwerklicher Bereich Auszubildende
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Lizzy Schöfer
Pflegedienst
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2025-09-09T08:44:27+02:00 stellenangebote 2025-09-28T23:59:59+02:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p488450 Bezirksklinikum Mainkofen https://www.mein-check-in.de/templates/mainkofen/img/job/logo_small.png Bezirksklinikum Mainkofen Mainkofen A 3 Deggendorf 94469 bavaria DE

Pflegerische Stationsleitung (m/w/d) für die Abteilung für Abhängigkeitserkrankungen

zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Voll- oder Teilzeit

Die Beschäftigung erfolgt in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Verantwortung für eine patienten- und prozessorientierte Pflege
  • Optimierung der Arbeitsabläufe und Prozesse
  • aktive Mitarbeit bei der Umsetzung der Vorbehaltsaufgaben gemäß §4 PflBG
  • Umsetzung betriebswirtschaftlicher Aspekte und Notwendigkeiten
  • aktive Mitarbeit bei der Erfassung und Dokumentation pflegerelevanter Maßnahmen
  • Flexibilität mit Teilnahme am Leitungsdienst, u. a. zur Sicherstellung der Leitungspräsenz, hohe Einsatzbereitschaft mit Organisation und Steuerung der täglichen Personaleinsatzplanung
  • vertrauensvolle und kooperative Zusammenarbeit mit der Pflegedirektion, Pflegedienstleitung und allen Abteilungen unseres Klinikums

Ihr Profil:

  • staatl. Erlaubnis zum Führen der Berufsbezeichnung Pflegefachperson/ Altenpfleger/in oder vergleichbare Ausbildung
  • abgeschlossene (oder begonnene) Zusatzqualifikation (DKG) „Pflegerische Leitung einer Station“ oder vergleichbare Qualifikationen
  • Erfahrung als kommissarische Stationsleitung oder stellv. Stationsleitung
  • Fähigkeit zur kooperativen Mitarbeiterführung und Organisationstalent
  • Bereitschaft, Verantwortung im Management von Veränderungsprozessen zu übernehmen
  • soziale Kompetenz und pädagogisches Geschick im Umgang mit Menschen
  • Bereitschaft zur kontinuierlichen Fort- und Weiterbildung
  • Durchsetzungsfähigkeit verbunden mit konstruktivem Handeln
  • Bereitschaft, die Funktion im Rahmen der Personaleinsatzplanung auch in anderen Klinikbereichen auszuüben

Wir bieten:

  • ein verantwortungsvolles, interessantes Aufgabenfeld
  • Arbeit in einem engagierten Team mit wertschätzender Unternehmenskultur
  • Fortbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten (intern/extern)
  • breites Angebot bzgl. Fortbildungen durch das Verständnis eines Lehr- und Ausbildungskrankenhauses
  • Reflexion und Unterstützung Ihrer Leitungstätigkeit
  • strukturierte, kollegiale Beratung durch externe Begleitung
  • Bezahlung nach TVöD-K mit allen sozialen Leistungen des öffentlichen Dienstes
    (Betriebsrente, Jahressonderzahlung, Leistungsentgelt usw.) bzw. dem BayBesG.
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten
  • Hospitation in dem Bereich

Für Fragen steht Ihnen die Pflegedirektorin, Frau Agnes Kolbeck (Tel. 09931 87-40000), gerne zur Verfügung.

Bewerbungsschluss: 28.09.2025

Standort: Bezirksklinikum Mainkofen
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