Bei der Stadt Remscheid ist im Fachdienst Recht und Datenschutz – Abteilung Zentrale Vergabestelle die Projektstelle als
Koordination für kommunale Entwicklungspolitik –KEPOL - (w/m/d)
zum 01.10.2025, zunächst befristet bis zum 31.08.2026 zu besetzen. Die Stelle ist nach der Entgeltgruppe 11 TVöD (je nach Berufserfahrung 4.153 € - 6.154 €) ausgewiesen.
Die Einstellung erfolgt im Rahmen des Folgeprojektes „Koordination kommunaler Entwicklungspolitik“, welches durch Engagement Global gGmbH im Rahmen der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt- Programms (SKEW) mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung gefördert wird.
Im Wesentlichen sind folgende Aufgaben zu bearbeiten
- Fortführung und Verstetigung des Leitfadens für die faire und nachhaltige Beschaffung in der Stadtverwaltung Remscheid
- Transfer der Erfahrungen mit dem Leitfaden in den Konzern Stadt
- Erarbeitung von Vorschlägen zur Schaffung von Strukturen, die den Anteil der sozial, ökologisch und ökonomisch verantwortlich beschafften Waren und Dienstleistungen steigern
- Gezielte Informationsarbeit und Schulungen zur Sensibilisierung vor allem der städtischen Mitarbeitenden für das Thema faire und nachhaltige Beschaffung einschließlich begleitender Öffentlichkeits- und Pressearbeit
- Koordination der Steuerungsgruppe Fair-Trade-Town Remscheid
- Einführung einer Nachhaltigkeitsplattform auf der Internetpräsenz der Stadt Remscheid
- Mitarbeit im Rahmen des Nachhaltigkeitsstrategieprozesses
Ihr Profil
- mind. erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium (Diplom (FH) bzw. Bachelor) der Fachrichtungen Nachhaltige Entwicklung, Internationale Beziehungen, Development Studies, Geografie, Tropische Landwirtschaft, Politikwissenschaft oder Soziologie, der Geisteswissenschaften bzw. Öffentliche Verwaltung
Wünschenswert sind darüber hinaus
- Kenntnisse in kommunalen Vergabe- und Beschaffungswesen
- Erfahrung in der kommunalen Entwicklungsarbeit bzw. – politik
- Erfahrung in Projektarbeit
- Fähigkeit und Bereitschaft, sich schnell in die Verwaltungsprozesse einzufinden
- Fundierte MS-Office Kenntnisse
- Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
- ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
- Kooperations- und Teamfähigkeit
Die Stadt Remscheid (ca.113.000 Einwohnerinnen und Einwohner) liegt inmitten des Bergischen Landes und bietet die gesamte Infrastruktur einer kreisfreien Stadt. Die Großzentren an Rhein und Ruhr sind ca. 45 km entfernt und auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Weitere Informationen sind unter www.remscheid.de abrufbar.
Für weitere Auskünfte stehen Ihnen Frau Siegfried Tel. 02191/16-2777 und Frau Kuwan, Tel. 02191/16-2149 gerne zur Verfügung.
Interessierte Bewerbende werden gebeten, bis zum 07.09.2025 ihre Bewerbung ausschließlich
online
über das Bewerbungsportal der Stadt Remscheid einzureichen sowie Ihre besondere Motivation für die ausgeschriebene Stelle darzulegen und zu begründen.
Die Stadtverwaltung Remscheid fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Sie strebt an, dass sich die gesellschaftliche Vielfalt auch bei den Beschäftigten widerspiegelt und begrüßt deshalb Bewerbungen, unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.
Die ausgeschriebene Stelle ist grundsätzlich auch in Teilzeit zu besetzen. Über den Umfang und die Verteilung der Arbeitszeit entscheidet die Fachdienstleitung nach den dienstlichen Erfordernissen.
Die Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung der Vorschriften des Landesgleichstellungsgesetzes NRW sowie des § 164 SGB IX.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!