Stellenangebote

Katja Hülsmann
02191/16-2275
02191/16-2275
Silke Dobke
02191/16-2207
02191/16-2207
Anja Strack
02191/16-2236
02191/16-2236
Sebastian Silzer
02191/16-3087
02191/16-2275

Ausbildung

Sarah Bittorf
02191/16-2243
02191/16-2243
Lars Fischer
02191/16-2280
02191/16-2280
Roland Wegmann
02191/16-2244
02191/16-2244

TBR

Joachim Kodalle
02191/16-3957
02191/16-3957
2025-08-28T11:32:21+02:00 stellenangebote 2025-09-11T23:59:59+02:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p487004 Stadt Remscheid und Technische Betriebe (TBR) Stadt Remscheid Theodor-Heuss-Platz 1 Remscheid 42853 northrhine_westphalia DE

FD 3.32 - SB Verkehrsregelung (w/m/d)

Bei der Stadt Remscheid ist im Fachdienst 3.32 – Bürger, Sicherheit und Ordnung – in der Abteilung Straßenverkehrsangelegenheiten, Kommunaler Ordnungsdienst, Schwarzarbeitsbekämpfung im Sachgebiet Kommunaler Ordnungsdienst ist eine Stelle als

Sachbearbeitung Verkehrsregelung (w/m/d)

in Vollzeit zu besetzen.

Die Stelle ist nach Entgeltgruppe E09c TVöD, alternativ nach Besoldungsgruppe A10 LBesG NRW, bewertet.

Es handelt sich um ein vielseitiges und anspruchsvolles Aufgabengebiet, welches im Wesentlichen folgende Tätigkeiten umfasst:

-> Verkehrsregelung und Verkehrssicherung bei Arbeitsstellen im öffentlichen Verkehrsraum

  • Erstellung von verkehrsrechtlichen Anordnungen oder Ausnahmegenehmigungen                                                    (nebst Gebührenentscheidung) zur Absicherung von Arbeitsstellen im Straßenverkehr. Hierzu zählen Baustellen jeder Art sowie die Entscheidung über das Einbringen von Hindernissen im öffentlichen Verkehrsraum wie bspw. Kräne, Container, Leitergerüste, Baustofflagerungen etc.
  • Eigenverantwortliche Prüfung oder Erstellung von Verkehrszeichenplänen
  • Telefonische oder persönliche Beratungsgespräche mit den Antragstellern
  • Ortstermine im Bedarfsfall unter Beteiligung der bauausführenden Firma, dem Baulastträger, der Polizei, den Stadtwerken und der Feuerwehr
  • Verfassen von Pressemitteilungen bei Bedarf

-> Erlaubnisse und Ausnahmegenehmigungen nach der Straßenverkehrsordnung sowie die Beförderung gefährlicher Güter nach der       GefahrgutVO

  • Eigenverantwortliche Genehmigung von Großraum- und Schwertransporten
  • Verfassen von Stellungnahmen zur jeweiligen Machbarkeit
  • Abstimmung mit beteiligten Behörden
  • Erstellung von Allgemeinverfügungen über die Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße

-> Ausnahmegenehmigungen nach der Straßenverkehrsordnung für Parkerleichterungen

  • Bearbeitung von Anträgen auf Erteilung von Ausnahmegenehmigungen genereller Art                                                      ( Befreiung von Parkraumbeschränkungen, Parkerleichterungen für Ärzte, Menschen mit Behinderung, Anwohner etc. )

-> Gewerblicher Personenverkehr sowie Konzessionierungen nach dem Rettungsdienstgesetz

  • Erteilung bzw. Versagung von Ausnahmegenehmigungen nach dem Personenbeförderungsgesetz zur Durchführung des Gelegenheitsverkehrs für Taxen, Mietomnibusse und Mietwagen
  • Genehmigung oder Versagung nach dem Rettungsgesetz für das Land LRW hinsichtlich des qualifizierten Krankentransportes sowie der Notfallrettung
  • Gemeinsame Kontrollen mit der Polizei und dem Zoll hinsichtlich der erteilten Konzessionen

-> Verkehrsregelung und Verkehrssicherung bei Veranstaltungen mit geringem Gefahren- und Konfliktpotential

  • Überprüfung von Anträgen auf Durchführung von Veranstaltungen
  • Einleitung eines Anhörverfahrens beteiligter Dienststellen und Behörden

Es erwartet Sie eine abwechslungsreiche und spannende Tätigkeit in einem kollegialen und engagierten Team der Verkehrsregelung. Sie pflegen vielschichtige Kontakte zu unterschiedlichen Behörden und Dienststellen, Organisationen und Vertretungen der Rechtspflege sowie lokalen bis nationalen Unternehmen jeglicher Größenordnung.

Sie bieten  

  • den erfolgreichen Abschluss der Laufbahnprüfung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 des nichttechnischen Verwaltungsdienstes, der Deutschen Rentenversicherung Rheinland, der Deutschen Rentenversicherung Westfalen, der Finanzverwaltung oder des Justizdienstes bzw. ein erfolgreicher Abschluss des 2. Verwaltungslehrgangs, ersatzweise ein abgeschlossener Bachelorstudiengang der Fachgruppe Rechtswissenschaften oder das 1. juristische Staatsexamen

Gesucht wird eine engagierte Mitarbeiterin / ein engagierter Mitarbeiter zur Arbeit im Team.

Für Rückfragen stehen Ihnen

Herr Leisner,     Tel.: 02191 / 16 3091, E-Mail: norbert.leisner@remscheid.de    sowie

Herr Hülsmann, Tel.: 02191 / 16 3764 , E-Mail: r.huelsmann@remscheid.de

gerne zur Verfügung.

Wir setzen voraus, dass Sie team- und kritikfähig, belastbar und fleißig sind, dass Sie mit der gängigen Office-Software vertraut sind und sich auch in Wort und Schrift verständlich ausdrücken können.

Darüber hinaus erwarten wir eigenständiges Handeln, Verantwortungsbereitschaft, Kommunikationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick, Einfühlungs- und Durchsetzungsvermögen, Entscheidungsfreudigkeit und soziale Kompetenz ebenso wie die Bereitschaft und die Fähigkeit, sich aufgabenspezifische Kenntnisse – soweit nicht vorhanden - kurzfristig anzueignen.

Es ist für Sie hilfreich, wenn Sie sich einen offenen Geist und die Neugier auf das große Ganze des Aufgabenfeldes bewahren sowie das Interesse auch an Details der Rahmenbedingungen nicht verlieren.

IHR Handeln sorgt am Ende für ein störungsfreies Miteinander verschiedenster Interessenlagen im Stadtgebiet von Remscheid und ist der Erfolg für Ihre Leistungen und Ihren Einsatz.

Die ausgeschriebene Stelle ist grundsätzlich auch in Teilzeit zu besetzen. Über den Umfang und die Verteilung der Arbeitszeit entscheidet die Fachdienstleitung nach den dienstlichen Erfordernissen.

Die Stadt Remscheid liegt inmitten des Bergischen Landes und bietet die gesamte Infrastruktur einer kreisfreien Stadt. Die Großzentren an Rhein und Ruhr sind ca. 45 km entfernt und auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Weitere Informationen sind unter www.remscheid.de  im Internet abrufbar.

Die Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung der Vorschriften des Landesgleichstellungsgesetzes NRW sowie des § 164 SGB IX.

Die Stadtverwaltung Remscheid fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Sie strebt an, dass sich die gesellschaftliche Vielfalt auch bei den Beschäftigten widerspiegelt und begrüßt deshalb Bewerbungen von Personen, unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.

Interessierte Bewerberinnen und Bewerber werden gebeten, bis zum 11.09.2025 ihre Bewerbung

online

über das Bewerbungsportal der Stadt Remscheid einzureichen, ihre Motivation für die ausgeschriebene Stelle darzulegen und zu begründen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

 

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.