Die Stadtverwaltung Aalen bietet als moderner Dienstleister umfassenden Service für die Bürgerinnen und Bürger. Hohe Servicequalität, Effektivität und Wirtschaftlichkeit stehen im Mittelpunkt unseres Handelns. Diese Aufgabenstellung meistern wir mit unseren engagierten und fachlich gut ausgebildeten rund 1.400 Mitarbeitenden.
Wir suchen für die Stadtkämmerei zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Abteilungsleitung (m/w/d)
in Voll- oder Teilzeit für die Stadtkasse mit Mahnabteilung
(Kennziffer 2125/6)
Sonderprojekte im Rahmen der Digitalisierung in Verbindung mit der Finanzwesensoftware sind Teil dieser Stelle.
Es handelt sich um ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis mit einem Beschäftigungsumfang von 65 % bis 100 %. Es erfolgt eine Eingruppierung bis Bes.Gr. A 12 / EG 11 TVöD bei Vorliegen der persönlichen und fachlichen Voraussetzungen.
Ihre Aufgaben:
- Die Leitung der Stadtkasse einschließlich Mahnung und Vollstreckung und des Liquiditätsmanagements für die Stadt Aalen (Team mit rund 10 Mitarbeitenden)
- Eigenverantwortliche Abwicklung des gesamten Zahlungsverkehrs in der Finanzsoftware „newsystem kommunal“ der Firma Axians Infom
- Bearbeitung von Belegen im Rechnungsworkflow bzw. das Erfassen von Belegen in der Finanzbuchhaltung
- die Bearbeitung von Abbuchungsläufen, Erstattungen und Aufrechnungen einschl. SEPA-Lastschriftmandate
- zentrale Verwaltung der Finanzadressen
- Vorbereitung der Jahresabschlüsse der Stadt
- Bearbeitung von Spenden
Sonderprojekte im Rahmen der Digitalisierung in Verbindung mit der Finanzwesensoftware „newsystem kommunal“ der Firma Axians Infoma sind Teil dieser Stelle. Eine Anpassung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.
Ihr Profil:
- ein abgeschlossenes Studium als Bachelor of Arts - Public Management, bevorzugt mit Schwerpunkt Finanzen bzw. mit vergleichbarer betriebswirtschaftlicher Qualifikation
- Bereitschaft, sich schnell und engagiert in das Aufgabengebiet und die Anforderungen einzuarbeiten
- Erfahrungen im Bereich des kommunalen Kassenwesens und der kaufmännischen Buchführung sind von Vorteil
- die Bereitschaft, sich schnell und umfassend in die Software und Buchungssystematik einzuarbeiten, ist für Sie selbstverständlich
Wir bieten Ihnen:
- flexible Arbeitszeiten, Homeoffice und Kinderbetreuungsmöglichkeiten
- internes und externes Fortbildungsprogramm zur persönlichen Weiterentwicklung sowie betriebliche Gesundheitsförderung,
- Zuschuss zum Deutschlandticket, Fahrrad und betriebliche Altersvorsorge
- sinnhafte Aufgaben, einen modernen Arbeitsplatz sowie gelebte Teamarbeit
- bereichsübergreifende Angebote wie z. B. Betriebsausflug, Weihnachtsfeier, Betriebssportgruppe und eine finanzielle Unterstützung für gemeinsame Teamaktivitäten
Wir setzen uns für Chancengleichheit ein und bei gleicher Eignung werden Schwerbehinderte bei der Auswahl bevorzugt berücksichtigt.
Für Fragen und Auskünfte steht Ihnen die Leiterin der Stadtkämmerei, Frau Faußner unter Tel. 07361 52-2311 bzw. der stellv. Leiter der Stadtkämmerei, Herr Barth, unter Tel. 07361 52-2324 gerne zur Verfügung.
Neugierig geworden?
Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 31. August 2025 über das Bewerberportal auf unserer Homepage (www.mein-check-in.de/aalen).
Wir freuen uns auf Sie!