Besetzt werden sechs Ausbildungsplätze pro Jahr.
Bewerbungsfrist
Der nächstmögliche Ausbildungsbeginn ist der 1. September 2025.
Voraussetzungen
Mindestens Mittlere Reife
Ausbildungsdauer
Die Ausbildung dauert drei Jahre und kann gegebenenfalls auf 2,5 Jahre verkürzt werden. Sie findet sowohl im Betrieb (bei verschiedenen Ämtern und Fachbereichen) als auch im Blockunterricht an der Berufsschule in Reutlingen statt.
Vergütung (brutto)
1. Jahr: 1.218,26Euro
2. Jahr: 1.268,20 Euro
3. Jahr: 1.314,02 Euro
Nähere Informationen zur Ausbildung
Verwaltungsfachangestellte_r ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz. Diese bundesweit geregelte Ausbildung wird im öffentlichen Dienst in den folgenden Fachrichtungen angeboten:
- Kommunalverwaltung
- Bundesverwaltung
- Handwerksorganisation und Industrie- und Handelskammern
- Kirchenverwaltung in den Gliedkirchen der evangelischen Kirche in Deutschland
- Landesverwaltung
Der Ausbildungsgang zur_m Verwaltungsfachangestellten in der Fachrichtung Kommunalverwaltung wird in Gemeinden, Landratsämtern oder Regierungspräsidien angeboten.
Verwaltungsfachangestellte sind in vielen Bereichen der öffentlichen Verwaltung, unter anderem in der Personal-, Ordnungs- und Gesundheitsverwaltung, eingesetzt. Sie erfassen und berechnen Kosten sowie Leistungen, beraten Bürger und erteilen Auskünfte. Zudem erledigen Sie Büro- und Verwaltungsarbeiten, wie zum Beispiel den Posteingang oder den Schriftverkehr. Kontaktfreudigkeit, Lernbereitschaft, Flexibilität und Aufgeschlossenheit sind in diesem Beruf sehr wichtig.
Voraussetzungen für die Ausbildung ist ein mittlerer Bildungsabschluss oder das Abitur bzw. die Fachhochschulreife. Ebenso sind gute bis ordentliche Leistungen in den Fächern Deutsch und Gemeinschaftskunde erforderlich. Auch außerschulisches Engagement (etwa im sozialen, sportlichen, musikalischen oder ähnlichen Bereichen) wirkt sich positiv auf die Bewerbung aus.
Die Ausbildung findet dual im Ausbildungsbetrieb und in der Berufsschule statt. Die Azubis durchlaufen die meisten Bereiche der Stadtverwaltung Tübingen. Sie werden unter anderem im Bereich des Einwohnermeldeamtes, der Sozialverwaltung, des Standesamtes und der Personalverwaltung eingesetzt und mit den jeweiligen Tätigkeiten vertraut gemacht.
In der Berufsschule (Theodor-Heuss) in Reutlingen findet der Blockunterricht statt, den die Auszubildenden besuchen. Mitte des zweiten Lehrjahres schreiben die Verwaltungsfachangestellten eine Zwischenprüfung, mit der die Zeit an der Berufsschule endet. Anschließend beginnt im dritten Lehrjahr der Abschlusslehrgang an der Verwaltungsschule in Pfullingen, bei dem die Azubis eine schriftliche sowie eine mündliche Prüfung absolvieren.
Kontakt
Fachabteilung Organisationsentwicklung
Birgit Vona
Telefon 07071 204-1391
E-Mail birgit.vona@tuebingen.de