Besetzt wird ein Ausbildungsplatz pro Jahr.
Bewerbungsfrist
Bewerbungen für einen Ausbildungsbeginn 2024 können voraussichtlich ab Mitte August 2023 eingereicht werden.
Voraussetzung
- Mindestens Mittlere Reife
- Interesse für mathematische und naturwissenschaftliche Fächer
Ausbildungsdauer
Die Ausbildung dauert drei Jahre. Sie findet sowohl im Betrieb (Fachbereich Vermessung und Geoinformation) als auch im Blockunterricht an der Berufsschule in Stuttgart statt.
Vergütung (brutto)
1. Jahr: 1.068,26 Euro
2. Jahr: 1.118,20 Euro
3. Jahr: 1.227,59 Euro
Nähere Informationen zur Ausbildung
Vermessungstechniker_innen führen mit modernen Messinstrumenten (wie zum Beispiel GPS) Lage- und Höhenvermessungen im Gelände durch, werten die Messdaten aus und erstellen aus den gewonnenen Geodaten Pläne und Karten mit Hilfe des Computers.
Für ihre Berechnungen benötigen Vermessungstechniker_innen Kenntnisse in Mathematik (Geometrie, Trigonometrie, Algebra) sowie ein hohes Maß an Sorgfalt etwa beim Dokumentieren.
Vermessungstechniker_innen sind beispielsweise im Einsatz, wenn Straßen verlegt oder die Grenzen von Liegenschaften bestimmt werden, um Bauvorhaben zu genehmigen. Sie berechnen die genaue Lage und Höhe der Fläche. Ihre Daten bilden die Grundlage für amtliche Geobasisinformationssysteme, Liegenschaftskataster und Planungsunterlagen sowie für Bauvorhaben bzw. den Nachweis von Eigentumsrechten an Grund und Boden.
Nähere Informationen zur Ausbildung finden Sie unter folgendem Link des Landesamtes für Geoinformation und Landentwicklung:
https://www.lgl-bw.de/unsere-themen/Ausbildung/Ausbildungsberufe/Vermessungstechniker_-in-/
Bei Interesse erhalten Sie gerne nach Absprache einen Einblick in den Beruf.
Kontakt
Fachbereich Vermessung und Geoinformation
Ulrich Voßler
Telefon 07071 204-2580
E-Mail ulrich.vossler@tuebingen.de