Bewerbungsfrist
Bewerbungen für den nächsten Ausbildungsbeginn am 01.10.2027 können ab Herbst 2026 online eingereicht werden.
Voraussetzungen
FH-Reife mit Eignungstest an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) oder Abitur
Ausbildungsdauer
Die Ausbildung dauert drei Jahre. Sie erfolgt im Wechsel an der Hochschule Stuttgart und bei der Stadtverwaltung (Fachabteilung Jugendarbeit).
Vergütung (brutto)
1. Jahr: 1.293,26 Euro
2. Jahr: 1.343,20 Euro
3. Jahr: 1.389,02 Euro
Nähere Informationen zur Ausbildung:
Die Praxisphasen werden im Bereich der offenen Kinder- und Jugendarbeit absolviert: Mitarbeit in einer stadtteilorientierten Jugendeinrichtung, dem Jugendforum WHO in der Nordstadt, mit offener Mittagspause für Schüler (m/w/d) der benachbarten Schule, offenem Betrieb, niederschwelligem Unterstützungsangebot für Jugendlichen, Kooperation mit Schule und Vernetzung im Stadtteil.
Informationen zur Zulassung zum Studium und dem Theorieteil der Ausbildung unter Zugangsvoraussetzungen für ein Duales Studium (dhbw-stuttgart.de) und Soziale Arbeit Kinder- und Jugendarbeit - DHBW Stuttgart (dhbw-stuttgart.de).
Kontakt
Fachabteilung Jugendarbeit
Alice Efferenn
Telefon 07071 204-1653
E-Mail alice.efferenn@tuebingen.de