Die Stadt Herne sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Teamleitung Finanzen (w/m/d)
Kennziffer 26/0500
in der Verwaltung des Fachbereichs Gebäudemanagement.
Das Gebäudemanagement erfüllt mit seinem Komplettangebot alle Leistungen rund um die zahlreichen eigenen und angemieteten Immobilien (Planen, Bauen, Betreiben und Bewirtschaften) und ist zuständig für die bedarfsgerechte Versorgung der Organisationseinheiten und Dienstleistungsbereiche der Stadt Herne mit Gebäuden und Grundstücken, Räumen und Hausdiensten.
Wir bieten Ihnen:
- ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis in Vollzeit (39/ 41 Wochenstunden)
- eine Vergütung nach Entgeltgruppe 12 TVöD/ A 12 LBesG
- eine betriebliche Altersvorsorge (VBL)
- eine hohe Arbeitsplatzgarantie und Planbarkeit einer sicheren beruflichen Zukunft
- eine gute Vereinbarkeit von Familie, Freizeit und Beruf durch flexible Arbeitszeiten im Rahmen des Gleitzeitmodells der Stadt Herne
- ein gutes Angebot an persönlichen und fachlichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und eine umfassende Einarbeitung, die auch Berufsanfänger*innen den Einstieg in das vielfältige Aufgabengebiet ermöglichen
- die grundsätzliche Möglichkeit von Homeoffice bzw. zur mobilen Arbeit
- eine vielseitige, verantwortungs- und anspruchsvolle Tätigkeit in einem motivierten Arbeitsumfeld
- ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit umfangreichem Programm
- vielfältige Rabatte durch Corporate Benefits
- es besteht das Angebot eines vergünstigten Großkundentickets für den ÖPNV, der Nutzung von Metropolradruhr-Fahrrädern oder der Finanzierung eines Fahrrades durch eine zinslose Gehaltsvorauszahlung
- Mit dem Technischen Rathaus in der Nähe des Wanne-Eickeler Hauptbahnhofes einen modernen und gut erreichbaren Arbeitsplatz (moderne Büro- und Besprechungsraumtechnik, Kantine, Duschen, gesicherte Fahrradabstellmöglichkeit)
Ihre Aufgabenschwerpunkte:
Fachliche und organisatorische Teamleitung
- Führung und Steuerung des Teams im jeweiligen Aufgabenbereich
- Einsatzplanung der Mitarbeitenden sowie Entscheidungsbefugnis in grundlegenden fachlichen, personellen und organisatorischen Angelegenheiten (im Rahmen der übertragenen Verantwortung)
- Klärung komplexer Fragestellungen sowie Entscheidung bei schwierigen Vorgängen – soweit nicht der Abteilungsleitung vorbehalten
- Information und regelmäßige Kommunikation mit dem Team zu aktuellen Entwicklungen im Sachgebiet
- Mitwirkung bei der Weiterentwicklung organisatorischer und personeller Strukturen, inklusive der Erstellung und Umsetzung von Optimierungsvorschlägen zur Effizienzsteigerung innerhalb des Teams
Bilanzbuchhaltung und Haushaltskoordination
- Koordination im Rahmen des Neuen Kommunalen Finanzmanagements (NKF) für den gesamten Fachbereich
- Zentrale Ansprechperson für haushaltsrechtliche und wirtschaftliche Grundsatzfragen sowie für die Klärung komplexer Sachverhalte
- Verantwortung für die Überwachung und Steuerung des Haushaltsplans des Fachbereichs unter Einsatz von SAP und Planon
Haushalts- und Budgetmanagement
- Eigenverantwortliche Budgetbewirtschaftung und -überwachung in zwei Buchungssystemen (SAP und Planon)
- Verwaltung des Fachbereichsbudgets (aktuell ca. 27 Mio. Euro)
- Querbewirtschaftung und Verwaltung zusätzlicher Finanzmittel anderer Fachbereiche (aktuell ca. 15 Mio. Euro)
Das zeichnet Sie aus:
- eine Verwaltungsausbildung mit einem erfolgreich abgeschlossenen Verwaltungslehrgang II oder
- die Befähigung für die 2. Laufbahngruppe des allgemeinen Verwaltungsdienstes ab dem 1. Einstiegsamt (vormals gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst) oder
- ein abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium (Diplom/Bachelor/Master) der Fachrichtung Betriebswirtschaftslehre
- die Fähigkeit und Bereitschaft zur interdisziplinären Zusammen- und Teamarbeit
- Leistungsbereitschaft und Organisationsvermögen sowie Eigeninitiative und Arbeitssorgfalt
Hinsichtlich der zu übernehmenden Aufgaben erwarten wir insbesondere folgende Kompetenzen:
- Soziale Sensibilität
- Kommunikationskompetenz
- Konfliktfähigkeit
- Werthaltung
- Diversity-Kompetenz
- Kognitive Kompetenzen
- Flexibilität
- Managementkompetenz
Grundlage unserer Erwartungen ist das Kompetenzmodell der Stadt Herne, das Sie unter www.herne.de/kompetenzmodell einsehen können.
Wünschenswert sind
- SAP-Kenntnisse des in Herne genutzten Kommunalmasters
- mehrjährige Berufserfahrung im Finanz- und Rechnungswesen, idealerweise im bau- und/ oder immobilienwirtschaftlichen Umfeld
- Kenntnisse des Kommunalen Finanzmanagements (KFM)
- Kenntnisse des CAFM-Systems Planon
Die Besetzung der Vollzeitstelle ist grundsätzlich in Teilzeitform (Job-Sharing) möglich. Bei der Funktionsübertragung auf zwei in Teilzeit beschäftigte Mitarbeiter*innen können nach Absprache aller Beteiligten bestimmte Arbeitszeitmodelle festgelegt werden.
Die Stadtverwaltung Herne definiert sich als moderne Arbeitgeberin, die Chancengleichheit und die Vielfalt der Lebensentwürfe ihrer Mitarbeitenden fördert und dadurch Perspektiven schafft. Für ihr beispielhaftes Handeln wurde die Stadtverwaltung Herne im Jahr 2025 zum dritten Mal in Folge mit dem Prädikat „Total E-Quality“ ausgezeichnet. Ihr erklärtes Ziel ist es, dass sich die Stadtgesellschaft auch in ihrer Belegschaft widerspiegelt.
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Sie werden bei gleicher Qualifikation im Rahmen der gesetzlichen Regelungen bevorzugt berücksichtigt.
Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind willkommen.
Werden auch Sie Teil des Teams und prägen zusammen mit rund 3.000 Mitarbeitenden die Zukunft der Stadt Herne.
Bewerben Sie sich ganz einfach online auf unserer Homepage unter www.herne.de/Rathaus/Stellen-und-Ausbildung/ bis zum 02.10.2025.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
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Kontakt:
Als Ansprechperson steht Ihnen für inhaltliche Fragen aus dem Fachbereich Gebäudemanagement Frau Fürtges (02323/16-2571) zur Verfügung. Für verfahrenstechnische Fragen wenden Sie sich an Frau Abou Rasched vom Personaleinsatzmanagement (02323/16-2546). Weitere Informationen zur Stadt Herne finden Sie im Internet unter www.herne.de.