Die Stadt Herne sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n
SAP-Koordinator*in (w/m/d)
(Kennziffer 25/0100)
im Team ADV-Koordination des Fachbereichs Steuern und Zahlungsabwicklung.
Das Team ADV-Koordination des Fachbereichs Steuern und Zahlungsabwicklung beschäftigt sich u.a. mit der Anbindung und der laufenden Kontrolle von Schnittstellen zwischen den Vorverfahren und dem städtischen Finanzbuchhaltungssystem SAP®. Sie arbeiten im Team zusammen mit vier engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Darüber hinaus stehen Sie durch die Mitarbeit in verwaltungsweiten Projekten mit vielen weiteren Bereichen der Stadt Herne im Kontakt.
Wir bieten Ihnen:
- ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis in Vollzeit (39 bzw. 41 Wochenstunden)
- eine Vergütung nach Entgeltgruppe 9c TVöD-V VKA / Besoldungsgruppe A10 LBesG NRW
- eine betriebliche Altersvorsorge (VBL)
- eine hohe Arbeitsplatzgarantie und Planbarkeit einer sicheren beruflichen Zukunft
- eine gute Vereinbarkeit von Familie, Freizeit und Beruf durch flexible Arbeitszeiten im Rahmen des Gleitzeitmodells der Stadt Herne
- ein gutes Angebot an persönlichen und fachlichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und eine umfassende Einarbeitung
- die grundsätzliche Möglichkeit von Homeoffice bzw. zur mobilen Arbeit
- eine vielseitige, verantwortungs- und anspruchsvolle Tätigkeit in einem motivierten Arbeitsum-feld
- ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit umfangreichem Programm
- vielfältige Rabatte durch Corporate Benefits
Ihre Aufgabenschwerpunkte:
Projektarbeit mit Verantwortung
- Leitung von (Teil-)Projekten zur Umsetzung neuer gesetzlicher Anforderungen im Rechnungs-wesen und Steuerbereich
- Erstellung von Konzepten, Lastenheften und Projektplänen
- Umsetzung der Konzepte sowie Durchführung und Koordination von Systemtests
- Mitwirkung bei der Softwareauswahl
Support & Systempflege
- First-Level-Support für zentrale und dezentrale Anwender*innen
- Customizing in SAP/Kommunalmaster
- Prüfung und Abnahme von Verfahrensänderungen
Technische Qualitätssicherung
- Überprüfung eingespielter Updates (in Zusammenarbeit mit eGovernment/SAP)
- Bearbeitung von Service-Desk-Meldungen in Abstimmung mit Dienstleister*innen
- Erstellung anwenderfreundlicher Dokumentationen
- Key-User-Tätigkeit gemäß Organisationshandbuch
Schnittstellen & Zusammenarbeit
- Teilnahme an Gremiensitzungen
- Koordination von Schnittstellenprüfungen, Störungsbeseitigung und Releasewechseln
- Dezentrale Benutzerbetreuung
Diese Voraussetzungen müssen Bewerber*innen erfüllen:
- eine Verwaltungsausbildung mit einem erfolgreich abgeschlossenen Verwaltungslehrgang II
oder
- die Befähigung für die 2. Laufbahngruppe des allgemeinen Verwaltungsdienstes ab dem 1.
oder
- Einstiegsamt (vormals gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst) oder
- ein abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium (Diplom/Bachelor/Master) der Fachrichtung
- Wirtschaftsinformatik, Verwaltungsinformatik, Betriebswirtschaftslehre mit IT-Bezug
- die Fähigkeit und Bereitschaft zur interdisziplinären Zusammen- und Teamarbeit
- Leistungsbereitschaft und Organisationsvermögen sowie Eigeninitiative und Arbeitssorgfalt
- Affinität für Informationstechnik/-technologie (IT)
- Kreativität bei der Umsetzung neuer Themen
- Sichere Anwendung der MS-Office Produkte
Hinsichtlich der zu übernehmenden Aufgaben wird von Ihnen zudem folgendes Kompetenzprofil erwartet:
- Soziale Sensibilität
- Kommunikationskompetenz
- Konfliktfähigkeit
- Kognitive Kompetenz
- Diversity-Kompetenz
- Werthaltung
Grundlage unserer Erwartungen ist das Kompetenzmodell der Stadt Herne, das Sie unter
www.herne.de/kompetenzmodell einsehen können.
Wünschenswert sind:
- Erfahrungen bei der Mitarbeit in Projekten
- Buchhalterische Kenntnisse
- Kenntnisse in MS Project
- SAP® Kenntnisse
Die Besetzung der Vollzeitstelle ist grundsätzlich in Teilzeitform (Job-Sharing) möglich. Bei der
Funktionsübertragung auf zwei in Teilzeit beschäftigte Mitarbeiter*innen können nach Absprache
aller Beteiligten bestimmte Arbeitszeitmodelle festgelegt werden.
Die Stadtverwaltung Herne definiert sich als moderne Arbeitgeberin, die Chancengleichheit und die
Vielfalt der Lebensentwürfe ihrer Mitarbeitenden fördert und dadurch Perspektiven schafft. Für ihr
beispielhaftes Handeln wurde die Stadtverwaltung Herne 2025 zum dritten Mal in Folge mit dem
Prädikat „Total E-Quality“ ausgezeichnet. Ihr erklärtes Ziel ist es, dass sich die Stadtgesellschaft
auch in ihrer Belegschaft widerspiegelt.
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Sie werden bei gleicher Qualifikation im
Rahmen der gesetzlichen Regelungen bevorzugt berücksichtigt.
Aufgrund der geltenden Geschäftsanweisung für die Finanzbuchhaltung der Stadt Herne müssen
Mitarbeitende in der Finanzbuchhaltung, dazu gehört auch das ADV-Koordination, in geordneten
wirtschaftlichen Verhältnissen leben. Insbesondere ein laufendes Verbraucherinsolvenzverfahren
würde dem entgegenstehen.
Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind willkommen.
Werden auch Sie Teil des Teams und prägen zusammen mit rund 3.000 Mitarbeitenden die
Zukunft der Stadt Herne.
Bewerben Sie sich ganz einfach online auf unserer Homepage unter www.herne.de/Rathaus/Stellen-
und-Ausbildung/ bis zum 21.11.2025.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
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Kontakt:
Als Ansprechpersonen stehen Ihnen für inhaltliche Fragen aus dem Fachbereich Steuern und Zahlungsabwicklung
Herr Fack unter der Telefon-Nr.: 02323/16-4545 und Herr Heinecke unter der
Telefon-Nr.: 02323/16-4544 zur Verfügung. Für verfahrenstechnische Fragen wenden Sie sich an
Frau Abou Rasched vom Personaleinsatzmanagement 02323/16-2546. Weitere Informationen zur
Stadt Herne finden Sie im Internet unter www.herne.de.