Ansprechpartner/-innen

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, wenn Sie Fragen haben.
Nadin Abou Rasched
Telefon: 02323 16-2546
Telefon: 02323 16-2546
__________________

benninghoff.jpg

Kristina Benninghoff
Telefon: 02323 16-2124
Telefon: 02323 16-2124
__________________

Foto Mareike Graf.jpg

Mareike Graf
Telefon: 02323 16-2541
Telefon: 02323 16-2541
__________________

kazmierczak.jpg

Stefan Kazmierczak
Telefon: 02323 16-2514
Telefon: 02323 16-2514
__________________

ringleben.jpg

Sandra Ringleben
Telefon: 02323 16-2352
Telefon: 02323 16-2352
__________________

marcel schönherr 2 (2).jpg

Marcel Schönherr
Telefon: 02323 16-2598
Telefon: 02323 16-2598
__________________

bettina springer 3 (3).jpg

Bettina Springer
Telefon: 02323 16-2581
Telefon: 02323 16-2581

Ansprechpartner/-innen

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, wenn Sie Fragen haben.

janke.jpg

Philip Janke
Telefon: 02323 16-2341
Telefon: 02323 16-2341

donnerbauer-alt.jpg

Vera Görgen
Telefon: 02323 16-2373
Telefon: 02323 16-2373

matuschek.jpg

Hannah Matuschek
Telefon: 02323 16-2625
Telefon: 02323 16-2625

wiesner.jpg

Ida Veronese
Telefon: 02323 16-2237
Telefon: 02323 16-2237

voelkel.jpg

Matthias Völkel
Ausbildungsleiter
Telefon: 02323 16-2312
Telefon: 02323 16-2312
2025-08-13T11:04:21+02:00 stellenangebote 2025-09-03T23:59:59+02:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p484898 Stadt Herne Fachbereich Bürgerdienste ... ... 00000 northrhine_westphalia DE
Banner

00/0102 Sachbearbeiter*In für die Betreuung der bürgerschaftlichen Gremien (w/m/d)

 

Die Stadt Herne sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n

 

Sachbearbeiter*In für die Betreuung der bürgerschaftlichen Gremien (w/m/d)

 (Kennziffer 00/0102)

 

für die Abteilung „Bürgerschaftliche Gremien, Haushalt“ im Büro Oberbürgermeister.

 

Das Team bürgerschaftliche Gremien bündelt die Betreuung der bürgerschaftlichen Gremien, Ausschüsse und Bezirksvertretungsstellen der Stadtverwaltung. Die Begleitung und Organisation der politischen Gremien ist Kernaufgabe und trägt im Wesentlichen zur Funktionsfähigkeit der Verwaltung bei.

 

Im Büro Oberbürgermeister sind neben der Betreuung der bürgerschaftlichen Gremien, die Koordination und Repräsentation sowie das Pressebüro und das Themenfeld Zukunft der Gesellschaft angesiedelt.

 

Wir bieten Ihnen:

  • ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis in Vollzeit (39/41 Wochenstunden),
  • eine attraktive Vergütung nach Entgeltgruppe 10 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 11 LBesG NRW
  • einen leistungsbezogenen Entgeltbestandteil,
  • eine betriebliche Altersvorsorge (VBL),
  • eine hohe Arbeitsplatzgarantie und Planbarkeit einer sicheren beruflichen Zukunft,
  • eine gute Vereinbarkeit von Familie, Freizeit und Beruf durch flexible Arbeitszeiten im Rahmen des Gleitzeitmodells der Stadt Herne, sofern es der Dienstbetrieb zulässt,
  • ein gutes Angebot an persönlichen und fachlichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und eine umfassende Einarbeitung, die auch Berufsanfänger*innen den Einstieg in das vielfältige Aufgabengebiet ermöglichen,
  • die grundsätzliche Möglichkeit von Homeoffice bzw. zur mobilen Arbeit,
  • eine vielseitige, verantwortungs- und anspruchsvolle Tätigkeit in einem motivierten Arbeitsumfeld,
  • ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit umfangreichem Programm,
  • vielfältige Rabatte durch Corporate Benefits,
  • die Möglichkeit, Ihre Fähigkeiten zur Mitgestaltung der Zukunft einzusetzen,
  • es besteht das Angebot eines vergünstigten Großkundentickets für den ÖPNV, der Nutzung von Metropolradruhr-Fahrrädern oder der Finanzierung eines Fahrrades durch eine zinslose Gehaltsvorauszahlung

 

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Sitzungsdienst und Geschäftsstelle für den Rat und weitere politische Gremien der Stadt Herne
  • Sitzungsdienst für die Bezirksvertretungen der Stadtbezirke sowie die Betreuung der Bezirksbürgermeister*innen
  • Abrechnung von Fraktionskostenzuschüssen und Fertigung von Steuerbescheinigungen
  • Koordinierung in Angelegenheiten des Ratsinformationssystems Allris für die Gesamtverwaltung, insbesondere auch systemtechnische oder verfahrenstechnische Beratung und Begleitung
  • Unterstützung bei der Koordinierung und Betreuung der Gremien
  • Vertretung im Sachgebiet Jubiläen und Ehrungen von Ratsmitgliedern und Bürger*innen

 

Diese Voraussetzungen müssen Bewerber*innen erfüllen:

  • erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium bzw. eine Verwaltungsausbildung mit einem erfolgreich abgeschlossenen Verwaltungslehrgang II im öffentlichen Dienst oder
  • erfolgreich abgeschlossene Laufbahnprüfung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 des allgemeinen Verwaltungsdienstes
  • Kenntnisse zu Microsoft Office Produkten
  • Bereitschaft, auch außerhalb der üblichen Arbeitszeit die Gremienbetreuung zu übernehmen

 

Wünschenswert sind:

  • mehrjährige Erfahrung in der Betreuung politischer Gremien
  • Grundkenntnisse im Umgang mit softwaregestützter Gremienbetreuung
  • tiefergehende Kenntnisse im Kommunalrecht, insbesondere in den einschlägigen Rahmengesetzgebungen für den Sitzungsdienst

 

Hinsichtlich der zu übernehmenden Aufgaben erwarten wir insbesondere folgende Kompetenzen:

  • Werthaltung
  • Diversity-Kompetenz
  • kognitive Kompetenz

 

Grundlage unserer Erwartungen ist das Kompetenzmodell der Stadt Herne, das Sie unter www.herne.de/kompetenzmodell einsehen können.

 

Die Besetzung der Vollzeitstelle ist grundsätzlich in Teilzeitform (Job-Sharing) möglich. Bei der Funktionsübertragung auf zwei in Teilzeit beschäftigte Mitarbeiter*innen können nach Absprache aller Beteiligten bestimmte Arbeitszeitmodelle festgelegt werden.

 

Die Stadtverwaltung Herne definiert sich als moderne Arbeitgeberin, die Chancengleichheit und die Vielfalt der Lebensentwürfe ihrer Mitarbeitenden fördert und dadurch Perspektiven schafft.  Für ihr beispielhaftes Handeln wurde die Stadtverwaltung Herne 2025 zum dritten Mal in Folge mit dem Prädikat „Total E-Quality“ ausgezeichnet. Ihr erklärtes Ziel ist es, dass sich die Stadtgesellschaft auch in ihrer Belegschaft widerspiegelt.

 

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Sie werden bei gleicher Qualifikation im Rahmen der gesetzlichen Regelungen bevorzugt berücksichtigt.

 

Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind willkommen.

 

Werden auch Sie Teil des Teams und prägen zusammen mit rund 3.000 Mitarbeitenden die Zukunft der Stadt Herne.

 

Bewerben Sie sich ganz einfach online auf unserer Homepage unter www.herne.de/Rathaus/Stellen-und-Ausbildung/ bis zum 03. September 2025.

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

__________________________________________________________________________

 

Kontakt:

Als Ansprechpersonen stehen Ihnen bei inhaltlichen Fragen der stellvertretende Büroleiter Herr Herbe (02323/16-2444) sowie der Teamleiter Herr Hartmann (02323/16 3403) und für personalwirtschaftliche Fragen Frau Benninghoff (02323/16-2124) im Fachbereich Personal und Zentraler Service zur Verfügung.

 

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.